Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Ein Duell mit Tradition

So 29.08.2010
ist die Begegnung zwischen dem SCC BERLIN und Evivo Düren. Am Sonntag (10. Jan) ist es wieder soweit, dann treffen die beiden Spitzenclubs um 16 Uhr in der Max-Schmeling-Halle aufeinander. Ein spannender und emotionaler Schlagabtausch scheint garantiert!


Seit nunmehr 16 Jahren gibt es in der Eliteliga das Duell "SCC vs. Evivo". Eine lange Zeit, in der die Begegnung der beiden Dauerrivalen reifte und sich zu einem echten Zuschauermagneten entwickelte. Die Statistik spricht für die Berliner: In 45 Bundesliga-Begegnungen gewannen die Hauptstädter 27mal. Von den 22 Heimspielen gingen sogar nur 6 Partien verloren. Einzig auf fremden Boden ist die Bilanz aus SCC-Sicht negativ: In 12 von 23 Auswärtsspielen trat man die Heimreise ohne Punkte im Gepäck an.

In den letzten Jahren wurde eine Prognose über den Spielausgang immer schwieriger. Beide Teams begegneten sich meist auf Augenhöhe. Vor allem die Begegnungen im DVV-Pokal und in den Play-offs um die Deutsche Meisterschaft gerieten regelmäßig zu engen und emotionalen Auseinandersetzungen, welche mal die eine, mal die andere Mannschaft für sich entscheiden konnte. In den Jahren 2005, 2006 und 2007 trafen beide Vereine jeweils im Play-off-Halbfinale aufeinander, jedesmal setzte sich Evivo durch. Anders im Jahr 2008, als man schon im Play-off-Viertelfinale gegeneinander antrat und der SCC siegreich war. Sogar in der aktuellen Saison gab es das Traditionsduell schon zweimal. Zum Bundesligaauftakt siegte der SCC in Düren mit 3:0. Im DVV-Pokal-Viertelfinale revanchierten sich die Rheinländer mit einem 3:2 und zogen inzwischen sogar dank eines sensationellen Erfolgs über Meister VfB Friedrichshafen ins Endspiel ein.

In der langen Geschichte des Traditionsduells gibt es noch ein weiteres, bemerkenswertes Datum. Am 18.11.2008 feierte der SCC mit einem 3:1 Sieg über Evivo Düren seine umjubelte Premiere in der Max-Schmeling-Halle. Fast 5.000 Zuschauer sorgten damals nicht nur für Gänsehautstimmung, sondern auch für einen neuen Vereinsrekord. Wenn es nach Berlins Volleyballteam Nr 1 geht, soll sich am Sonntag nicht nur die stimmungsgewaltige Kulisse, sondern auch das sportliche Ergebnis von damals wiederholen.

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024