Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Vollstes Vertrauen: Sotola bis 2025

Mo 25.07.2022
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Marek Sotola und die BR Volleys – das passt! Der tschechische Nationalspieler hat seinen Vertrag beim Deutschen Meister vorzeitig um zwei Jahre bis 2025 verlängert und soll ein dauerhafter Punktelieferant für die Berliner werden. In dieser Woche spielt der 22-jährige Diagonalangreifer den FIVB Challenger Cup in Südkorea, wo er sich mit seiner Landesauswahl einen Startplatz in der Volleyball Nations League 2023 sichern möchte.

„Ich glaube, für jeden von uns war der letzte Ballwechsel im fünften Playoff-Finale der Moment der Saison. Diese Emotionen mit unseren Fans in der Max-Schmeling-Halle zu erleben, war einfach unglaublich“, kommt Marek Sotola ins Schwärmen, wenn er an das Ende der Spielzeit 2021/22 denkt. Der junge Tscheche möchte noch viele solcher Erlebnisse im orangen Trikot der BR Volleys aufsaugen – nicht nur in der nächsten Saison, sondern in den kommenden Jahren. „Ich fühle mich absolut wohl im Verein und bin glücklich über die Wertschätzung, die mir in den Gesprächen entgegengebracht wurde. Die von Kaweh und dem Trainerteam aufgezeigte Perspektive hat mich nicht lange überlegen lassen“, sagt Sotola zu seiner Vertragsverlängerung.

Auch aus Sicht des Vereins blickt man optimistisch in die gemeinsame Zukunft, wie Kaweh Niroomand erläutert: „Marek hat in der letzten Saison nahezu immer überzeugt, wenn er die Möglichkeit bekam, und war auch in der Finalserie ein immens wichtiger Faktor. Nach der Entscheidung von Benjamin Patch waren wir uns schnell einig, Marek da unser volles Vertrauen zu schenken und ihm die Möglichkeit zu geben, sich als erster Diagonalspieler zu etablieren. Er bringt alles mit, um einer der besten Angreifer der Bundesliga zu sein. Mit der Vertragsverlängerung wollen wir auch ein Zeichen für die Zukunft setzen.“

Breakpunkte sind mit dem 2.08-Meter-Mann auf dem Court garantiert. Im Block verfügt Sotola über eine enorme Präsenz und sein Aufschlag ist ebenso variabel wie druckvoll. Im Angriff überzeugte der in Budweis Geborene in den Bundesligaspielen mit einer guten Quote von 51,4%. Hier noch mehr Konstanz zu finden, könnte beim Linkshänder zum endgültigen Durchbruch führen. „Ich stehe auf dem Spielfeld, um Punkte zu machen. Das ist es, womit man als Diagonalangreifer seinem Team helfen muss. Dabei kann ich mich ganz sicher weiter verbessern, auch in der Abwehr und mit meiner Größe im Block geht noch mehr“, sieht der junge Hauptangreifer bei sich Steigerungspotenzial.

Aufgrund seiner guten Auftritte in Berlin und mit der tschechischen Nationalmannschaft widmete der Europäische Volleyball-Verband CEV ihm jüngst eine “Rising Star-Story“. Sotola hatte im Juni großen Anteil am Erfolg in der European Golden League. Am Sonntag saß der Linkshänder im Flieger Richtung Südkorea, denn als Sieger dieser Golden League qualifizierten sich die Tschechen für den Challenger Cup, ein viertägiges Turnier, dessen Gewinner an der VNL 2023 teilnehmen darf. Im Viertelfinale trifft man am Freitag (29. Jul um 8.30 Uhr MEZ) auf Tunesien. Die anderen Konkurrenten sind Australien (Letzter der diesjährigen VNL), Katar, Türkei, Chile, Kuba und Südkorea. „Wir haben eine reelle Chance, uns diesen Platz in der VNL zu sichern. Das ist das klare Ziel und wäre ein wirklich großer Erfolg für unser Land“, so der Deutsche Meister. International ist der Challenger Cup der letzte Wettkampf für ihn, sodass Sotola pünktlich zum Trainingsstart am 10. August in Berlin erwartet wird – dann mit einem Drei-Jahres-Vertrag im Gepäck.

Die exklusive Story in der Morgenpost-Sonntagsausgabe (+ Artikel):
BR Volleys bauen Zukunft mit Marek Sotola

News teilen

Aktuelle News

  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024
  • Mit klarem Heimsieg in die Playoffs
    Playoffs 2024