Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Zwölfte Champions-League-Teilnahme in Serie

Do 01.06.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Wie die Volleyball Bundesliga am heutigen Donnerstag (01. Jun) bekanntgab, starten in der Saison 23/24 insgesamt zehn deutsche Vereine in europäischen Wettbewerben, wobei sich jeweils fünf Teams bei den Männern und fünf bei den Frauen den internationalen Herausforderungen stellen. Die BR Volleys gehen als Meister in ihre nunmehr zwölfte Champions-League-Spielzeit in Serie und werden dabei vom VfB Friedrichshafen sowie erstmals der SVG Lüneburg begleitet. Die Auslosung findet am 19. Juli 2023 in Luxemburg statt.

Zum zweiten Mal in Folge werden alle verfügbaren internationalen Startplätze durch die Vereine der VBL besetzt. Aufgrund des erneuten Ausschlusses russischer Mannschaften rückt Deutschland im Nationenranking der Männer wieder auf Rang drei vor und erhält somit ein drittes Antrittsrecht in der Gruppenphase der Königsklasse. Neben den beiden Rekordmeistern aus Friedrichshafen und Berlin belegt mit Lüneburg ein Champions-League-Debütant diese Position. Die Niedersachsen waren sowohl nach der Haupt- als auch Zwischenrunde die Drittplatzierten. Die SWD powervolleys Düren (CEV Cup) sowie die Helios Grizzlys Giesen (Challenge Cup) komplettieren das deutsche Starterfeld auf europäischer Bühne.

Die BR Volleys dürfen sich damit seit 2012/13 durchgängig mit den Besten des Kontinents messen. Welche Gegner die Berliner diesmal im Volleyballtempel Max-Schmeling-Halle empfangen, entscheidet sich bereits am 19. Juli. Die Auslosung im Broadcasting Center Europe (BCE) in Luxemburg inkludiert – anders als in den Vorjahren – direkt die Gruppenphase der CEV Champions League Volley 2024.

Alle internationalen Heimspiele sind natürlich in der BR Volleys Saisonkarte enthalten: www.br-volleys.de/tickets

>>> Zur ausführlichen Europapokal-Meldung der VBL <<<

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024