Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Testspiel-Blog: Erstmals vollzählig im Einsatz

So 08.09.2024
Foto: Bartosz Baziuk
Foto: Bartosz Baziuk

Das BR Volleys Team bereitet sich mit Hochdruck auf die Spielzeit 2024/25 vor. Der Deutsche Meister testet bis zum ersten Pflichtspiel beim 1KOMMA5° Ligacup in Hildesheim (13. bis 15. Sep) insgesamt sieben Mal gegen Konkurrenten aus der Volleyball Bundesliga und starke PlusLiga-Teams aus Polen. Die aktuellen Entwicklungen im Blog:

+++ Erstmals vollzählig im Einsatz +++

Beim Gorzow Presidents Cup (06. und 07. Sep) konnte das BR Volleys Team erstmalig in voller Mannschaftsstärke antreten. Mit den Nachzüglern Simon Plaskie und Kyle Dagostino stand Headcoach Joel Banks der komplette 14er Kader zur Verfügung. Allerdings war es auch der erste Test unter Wettkampfbedingungen, bei dem Johannes Tille nach überstandener Krankheit die Fäden im Zuspiel zog. Im Halbfinale gegen die bereits gut eingespielten Gastgeber Cuprum Stilon Gorzow konnte der Deutsche Meister zwar den Auftaktsatz für sich entscheiden, musste sich aber nach vier Durchgängen verdientermaßen 1:3 (25:20, 16:25, 19:25, 18:25) geschlagen geben. Auffälligster Berliner war Mittelblocker Matthew Knigge, der wie Diagonalangreifer Jake Hanes auf 14 Punkte kam. Hanes konnte mit vier Assen von der Aufschlaglinie überzeugen.

Tags darauf trafen die BR Volleys, die an diesem Wochenende erstmals in ihren neuen Trikots aufliefen, auf den nächsten polnischen PlusLigisten. Auch gegen PSG Stal Nysa hieß es am Ende 1:3, wobei das Match mit 23:25, 25:11, 24:26 und 31:33 deutlich enger verlief. Diesmal war Moritz Reichert der beste Punktesammler. 22 Zähler gingen auf das Konto des Nationalspielers, der vier Asse beisteuerte. Hanes gelangen diesmal drei Asse und drei Blocks bei 16 Punkten insgesamt. Dazu stach Nehemiah Mote mit 12 Punkten, davon vier Blocks, hervor.

Joel Banks zog trotz der zwei Niederlagen Positives aus der Testspielreise: "Es waren sehr aufschlussreiche Spiele. Wir waren zweimal konkurrenzfähig, wobei wir am Freitag Probleme mit unser Aufschlagqualität hatten. Natürlich muss sich der Annahmeriegel mit Kyle Dagostino erst finden, aber es war eine Steigerung zwischen Spiel eins und zwei erkennbar. Wir haben gegen gut organisierte Teams gespielt, die zwar zur unteren Hälfte der Plusliga zählen, aber in der Vorbereitung trotzdem schon weiter sind als wir. Aber wir haben Fortschritte gemacht und ich habe viel Gutes gesehen."

Matchreport Spiel 1

Matchreport Spiel 2

Nun wartet auf das BR Volleys Team der 1KOMMA5° Ligacup in Hildesheim (13. bis 15. Sep), zu dem man wie alle Bundesligisten bereits am Donnerstag anreist. In der Volksbank Arena begegnen die Berliner zum Auftakt am Freitag um 16.30 Uhr dem Sieger der Partie zwischen den Baden Volleys SSC Karlsruhe und dem ASV Dachau. Hier finden Fans den kompletten Spielplan

08. September

__________

+++ Schwerer Stand gegen Zawiercie +++

Bei ihren Testspielen am Wochenende gegen das polnische Topteam Aluron CMC Warta Zawiercie zeigte sich, dass die BR Volleys noch viel Arbeit bis zum Saisonstart vor sich haben. Die Mannschaft von Joel Banks lieferte sich am Freitagabend ein langes und hartes Duell mit dem PlusLigisten, allerdings präsentierten sich die Berliner dabei erst ab Satz drei auf Augenhöhe. Zuvor war gegen Zawiercie in Bestbesetzung wenig zu bestellen. Als die Wechselspiele auf beiden Seiten begannen, fanden die BR Volleys ins Match und drehten angeführt von Jakes Hanes (33 Punkte) das Spiel. Am Ende stand ein 3:2-Erfolg (20:25, 14:25, 33:31, 29:27, 15:12) zu Buche.

Nach der Begegnung mit Überlänge standen sich beide Kontrahenten am Samstag schon um 14.00 Uhr erneut gegenüber. Diesmal setzte Bundestrainer Michal Winiarski bei Zawiercie durchgehend auf sein Stammpersonal und die Berliner taten sich schwer. Daniel Malescha konnte immerhin 14 Punkte bei der 0:3-Niederlage (17:25, 23:25, 22:25) besteuern, aber das BR Volleys Team blieb gegen die Annahme um den Ex-Berliner Luke Perry ohne Ass. Dafür zeigte sich der Block in ordentlicher Frühform, beide Male verbuchten Nehemiah Mote & Co mehr direkte Blockpunkte als die Polen (10 zu 5 und 7 zu 6). Banks gab allen Spielern Einsatzzeit, einzig im Zuspiel bestand keine Alternative zu Djifa Amedegnato, weil Hannes Tille nach Krankheit noch in der Hauptstadt blieb.

Matchreport Spiel 1

Matchreport Spiel 2

Am kommenden Wochenende fahren die BR Volleys nach ihrem offiziellen Mediaday wieder nach Polen. Beim Gorzow Presidents Cup treffen die Berliner am Freitag (06. Sep um 20.00 Uhr) auf Gastgeber Cuprum Stilon Gorzow. Tags darauf geht es im Spiel um Platz drei (14.00 Uhr) oder im Finale (16.00 Uhr) gegen PGE GiEk Skra Belchatow oder PSG Stal Nysa.

01. September

__________

+++ Unentschieden gegen die Grizzlys +++

Im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung empfingen die BR Volleys am Mittwoch (28. Sep) die Helios Grizzlys Giesen im Horst-Korber-Sportzentrum. Das Match gegen die Niedersachsen wurde auch genutzt, um den fleißigen Heimspielhelfern für ihr Engagement zu danken. Vor den Augen vieler Volunteers trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2 (25:20, 20:25, 25:23, 21:25). Erstmals mussten die Berliner nicht auf die Unterstützung von VCO-Spielern im Außenangriff zurückgreifen. Neben Jan Fornal und Ruben Schott war Moritz Reichert nämlich einsatzbereit. Nach nur einer Trainingseinheit mit der Mannschaft am Vortag machte der Nationalspieler seine Sache ordentlich. Beste Punktesammler waren aber die Diagonalspieler Jake Hanes (11 Pkt.) und Daniel Malescha (10 Pkt.), die jeweils zwei Sätze angriffen. Zuspieler Hannes Tille wurde nach Krankheit noch geschont. Die Grizzlys bestachen vor allem im Block, wodurch Mittelblocker Jakob Günthör Topscorer der Begegnung wurde (15 Pkt., davon 9 Blocks).

Das Spiel ist hier Re-Live verfügbar: www.twitch.tv/brvolleys

Am Donnerstag machen sich die BR Volleys auf den Weg nach Polen, wo man am Freitag um 19.15 Uhr und am Samstag um 14.00 Uhr zweimal auf den starken PlusLigisten Aluron CMC Warta Zawiercie trifft.

28. August

__________

+++ Niederlage in Königs Wusterhausen +++

Mehr als 400 Zuschauer ließen sich das zweite Duell zwischen den BR Volleys und den Energiequelle Netzhoppers KW in der Saisonvorbereitung nicht entgehen. Die Brandenburger waren am Samstagabend Gastgeber in ihrer Paul-Dinter-Halle und nutzten den Vergleich mit den Berlinern für eine bestens beuschte Mannschafts- und Trikotspräsentation. Beim Hauptstadtclub kam Ruben Schott nicht zum Einsatz und so wurde die zweite Außen-Annahme-Position neben Jan Fornal durchgängig von VCO-Spielern besetzt. In eigener Halle hatten die Netzhoppers in den entscheidenden Spielphasen die Nase knapp vorn und so zogen die BR Volleys mit 1:3 (30:28, 23:25, 21:25, 23:25) den Kürzeren. Auf Berliner Seite sammelten Jakes Hanes (15) und Fornal (12) die meisten Punkte, während bei den Hausherren Yann Bäöhme (22) überzeugte. Für den Deutschen Meister stehen in der neuen Woche gleich drei weitere Testspiele auf dem Programm. Dafür sind die Nationalspieler Johannes Tille und Moritz Reichert ab sofort mit an Bord. Das Match am Mittwoch (28. Aug um 16.00 Uhr) gegen die Helios Grizzlys Giesen wird auf dem Twitch-Kanal der BR Volleys gestreamt.

24. August

__________

+++ Erster Testspielsieg +++

Am Donnerstag (22. Aug) konnten die BR Volleys gegen die Energiequelle Netzhoppers KW ihr erstes Testspiel der Saison 2024/25 erfolgreich gestalten. Headcoach Joel Banks standen zehn Spieler des vierzehnköpfigen Kaders zur Verfügung. Auf der Annahme-Außen-Position wurde die Mannschaft von VCO Akteur Fritz Vähning unterstützt. Der 19-Jährige ersetzte nach dem ersten Satz Ruben Schott, dessen Pensum noch dosiert wird. Alle vier Sätze stand neben Zuspieler Djifa Amedegnato und Libero Adam Kowalski auch Außenangreifer Jan Fornal auf dem Spielfeld. Der Neuzugang wurde mit 18 Punkten Topscorer - vor dem ebenfalls neuen US-Amerikaner Jake Hanes (14 Pkt.). Im Mittelblock wurde derweil munter durchgewechselt. Letztlich stand ein 3:1-Sieg (25:16, 20:25, 25:21, 25:20) auf dem Scoreboard. Am Samstag   kommt es zum Wiedersehen mit den Brandenburgern in ihrer Paul-Dinter-Halle. Die Netzhoppers nutzen dieses Match für ihre offizielle Mannschafts- und Trikotpräsentation. Somit ist die Begegnung öffentlich zugänglich und der Eintritt frei. Außerdem wird das Testspiel auf dem Twitch-Kanal von Spontent gestreamt.

22. August

_________

+++ Doppelpack gegen die Netzhoppers +++

In dieser Woche stehen die ersten Testspiele der Saisonvorbereitung an. Der BR Volleys Kader umfasst nach der Ankunft der Berliner Olympioniken nun elf Spieler und Joel Banks unterzieht das Team gegen die Energiequelle Netzhoppers KW einem ersten Belastungstest. Am Donnerstag (22. Aug ab 16.00 Uhr) treffen die Hauptstädter im Horst-Korber-Sportzentrum auf die Brandenburger Nachbarn. Das Spiel ist nicht öffentlich zugänglich, wird aber auf dem Twitch-Kanal der BR Volleys gestreamt.

Das direkte Wiedersehen findet am Samstag (24. Aug ab 19.00 Uhr) in der Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen statt. Die Netzhoppers nutzen dieses Match für ihre offizielle Mannschafts- und Trikotpräsentation. Somit ist die Begegnung öffentlich zugänglich und der Eintritt frei. Es bietet sich also die Möglichkeit, die Berliner Neuzugänge erstmals live vor Ort in Aktion zu sehen. Auch dieses Testspiel wird gestreamt, voraussichtlich auf dem Twitch-Kanal von Spontent.

20. August

_________

Die Saisonvorbereitung im Überblick:

22. Aug | vs. Energiequelle Netzhoppers KW (in Berlin)
24. Aug | vs. Energiequelle Netzhoppers KW (in Königs Wusterhausen)
28. Aug | vs. Helios Grizzlys Giesen (in Berlin)
30. und 31. Aug | vs. Aluron CMC Warta Zawiercie (in Polen)
06. und 07. Sep | Gorzow Presidents Cup mit Gorzow, Belchatow und Nysa (in Polen)
13. bis 15. Sep | 1KOMMA5° Ligacup (in Hildesheim)

Die Testspiele in Berlin sind nicht öffentlich zugänglich.

Am 21. September um 18.00 Uhr startet das BR Volleys Team dann in der heimischen Max-Schmeling-Halle gegen die Helios Grizzlys Giesen in die neue Bundesliga-Saison. Tickets für den Heimauftakt des Deutschen Meisters sind hier erhältlich: www.br-volleys.de/ticketshop.

Die Saisonkarte 24/25 ist weiterhin auf Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. buchbar.

News teilen

Aktuelle News

Frühzeitig die Regie übernehmen
Volleyball Bundesliga
Ljubljana und Maaseik: Europapokal-Dauergäste und Wiedersehen
CEV Champions League
BR Volleys bringen den Kreislauf in Schwung!
Aktionsspieltag am 12. Oktober
BR Volleys strahlen in München
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Prüfung auf neuem Untergrund
Volleyball Bundesliga
CHAMPIONS PASS: Die Königsklasse im Paket
CEV Champions League
Mit deutsch-amerikanischer Freundschaft zum Auftaktsieg
Volleyball Bundesliga
Heimauftakt! Es kribbelt wieder
Saison 2024/25
Startschuss: Bundesligisten beginnen Titeljagd
Saison 2024/25
Wie Auftaktgegner Giesen zu einem Topteam wurde
BR Volleys Story