Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

BR Volleys sind Deutscher Meister 2013

So 05.05.2013
Die BR Volleys sind zum fünften Mal Deutscher Meister. Der Titelverteidiger hat das vierte Play-off-Finale mit 3:2 (25:23, 25:22, 23:25, 22:25, 15:11) beim VfB Friedrichshafen gewonnen. Zwar starteten die Gastgeber nach 0:2-Satzrückstand eine grandiose Aufholjagd. Doch wie die Hauptstädter im Tie-break das Match erneut übernahmen, steht beispielhaft für den Team- und Kampfgeist, der die Berliner zum verdienten Meistertitel führte.

2013-05-06

Unmittelbar nach dem Matchball brach das gesamte BR Volleys Team in unbeschreiblichen Jubel aus.
Foto: Günter Kram, Friedrichshafen


Kapitän Scott Touzinsky war der Erste, der die mehr als 20 Kilogramm schwere Meisterschale in der Friedrichshafener ZF-Arena in die Höhe stemmen durfte. Danach wanderte die Trophäe über das gesamte Siegerpodest hinweg zu jedem Spieler und allen Verantwortlichen der BR Volleys. Ganz zum Schluss kam Trainer Mark Lebedew dran. Der coole Australier schrie seine Freude und Erleichterung über den zweiten Meistertitel hintereinander ungewöhnlich emotional heraus. „Ich habe heute alle sieben Stufen der Hölle durchlebt – und einige Stufen des Himmels auch”, sagte der Lehrmeister der Volleys im DVL-live.tv-Interview.

Im letzten Spiel der Saison hatten beide Mannschaften den 3.300 Zuschauern in der ZF-Arena und allen Volleyballfans an den heimischen Monitoren hochdramatische 133 Minuten geboten, die alles bereit hielten, was diese gesamte Finalserie ausgemacht hatte: unglaubliche Aufholjagden, dramatische Wendungen, überschäumende Emotionen und natürlich hochklassigen Volleyball zweier Teams auf Augenhöhe. „Das Spiel war eines Finales würdig – fünf spannende Sätze mit allem, was dazugehört”, sagte BR Volleys Manager Kaweh Niroomand. „Der VfB Friedrichshafen und wir haben eine tolle Werbung für Volleyball in Deutschland gemacht.”

Nachdem Berlin stark begonnen hatte und bereits mit 2:0 nach Sätzen führte, gewann der VfB Friedrichshafen durch starke Aufschläge im dritten Satz die Oberhand. Mit 16:10 führten die Häfler bereits. Doch Berlin steckte nicht auf – wohl die größte Qualität der Lebedew-Truppe – und kämpfte sich wieder heran. Beim 23:23 waren die Hauptstädter nur noch zwei Pünktchen vom Deutschen Meistertitel entfernt. Doch diesmal behielt Friedrichshafen die Nerven, holte sich diesen Durchgang und glich im folgenden Satz zum 2:2 aus.

Im Tiebreak führten die Gastgeber beim Seitenwechsel schon mit 8:4 und alles deutete auf ein alles entscheidendes fünftes Finalspiel in der Max-Schmeling-Halle hin. „Ich dachte in dem Moment, dass der Sieg unwahrscheinlich ist”, sagte Mark Lebedew. „Aber ich kenne diese Jungs gut genug um zu wissen, es ist alles möglich. Unser Team hat das immer wieder gezeigt, die gesamte Saison, in jedem Spiel, in jeder Serie.” Diesmal wendete der eingewechselte Roko Sikirc das Spiel. Mit einer Aufschlagserie stellte der Kroate den 9:9 Ausgleich her. Zwei ins Aus geschlagene Angriffe von VfB-Angreifer Valentin Bratoev beendeten schließlich die Partie. Der Rest war orangefarbener Jubel und blau-weiße Tristesse.

Weil VfB-Trainer Stelian Moculescu mit gewohntem Furor über die Entscheidungen des Schiedsrichters haderte, war der Trainer der Häfler direkt nach dem Spiel zunächst zu keiner Stellungnahme in der Lage. Im zweiten Durchgang hatte der frühere Bundestrainer eine gelbe Karte bekommen. Als er einmal durchgeatmet hatte, sagte Moculescu: „Schade, ich hätte gerne das Finale in Berlin gespielt. Doch in den entscheidenden Momenten haben wir vielleicht zu unklug und zu hektisch gespielt.”

Der nun zwei Spielzeiten hintereinander entthronte langjährige Serienmeister Friedrichshafen hatte sich nach einer schwierigen Hauptrunde zum Meisterschaftsfinale in starker Verfassung präsentiert. Vor allem das 3:1 in der Berliner Max-Schmeling-Halle am vergangenen Donnerstag glich einem Paukenschlag. Doch aufgrund der Comeback-Qualitäten, welche die BR Volleys in der Finalserie immer wieder und noch ausgeprägter als der ewige Konkurrent gezeigt hatten, bleibt die Schale verdient in der Hauptstadt.

Nicht nur dort wird der Titel für weitere Volleyball-Euphorie sorgen: „Wir hatten innerhalb von zehn Tagen insgesamt 16.000 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle – das ist fast einmalig in der Welt”, sagte Kaweh Niroomand. „Das muss dem gesamten Volleyballsport helfen. Es geht nicht nur um die BR Volleys, es geht darum, diesen Aufwind für den gesamten Volleyball in Deutschland zu nutzen.” Insgesamt hatten die vier Spiele der Finalserie 23.480 Fans in den Berlin und Friedrichshafen verfolgt – so viele Zuschauer wie noch nie!

Quelle: DVL-Presseservice

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024