Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

VNL-Start mit BR Volleys-Akteuren

Mo 05.06.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

In Japan und Kanada beginnt am Dienstag (06. Jun) die Volleyball Nations League 2023. Insgesamt sechs Spieler aus dem BR Volleys Team haben berechtigte Chancen auf Einsätze bei dieser prestigeträchtigen Turnierserie. Die DVV-Auswahl mit Ruben Schott und Johannes Tille starten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (08. Jun um 2.00 Uhr MEZ) in Ottawa gegen Brasilien in den Wettbewerb. Alle Begegnungen sind im kostenpflichtigen Livestream auf www.volleyballworld.com zu sehen.

Für die deutsche Nationalmannschaft zählt ab morgen jedes Match sowie jeder Sieg, wenn eine Qualifikation für Olympia 2024 über die Weltrangliste gelingen soll. Ruben Schott und Johannes Tille, die wie auch Anton Brehme beide zum VNL-Kader zählen, wollen dabei ihren Beitrag leisten. Der Berliner Zuspieler und Bundesliga-MVP 22/23 ist vor dem Auftakt guter Dinge: „Wir sind in den letzten Jahren oft gut in die VNL gestartet und das traue ich uns diesmal wieder zu. Es haben zu Beginn noch nicht alle Nationen ihre Topstars im Kader. Der Fitnesstand unserer Mannschaft ist gut und ich sehe direkt Chancen, im ersten Spiel gegen Brasilien zu punkten oder bestenfalls sogar zu gewinnen. Auch gegen Italien können wir sicher gut mitspielen. Die Matches gegen die Niederlande und Kanada sind gewissermaßen ‘must win‘, wenn wir es zu Olympia schaffen wollen.“

In zwei intensiven Testspielen gegen Polen – davon das erste vor 10.000 Zuschauern in Katowice – waren die DVV-Männer einmal knapp siegreich (3:2) und einmal unterlegen (2:3). „Natürlich war unser Gegner dort noch nicht in Bestbesetzung, aber wir konnten unsere Stärken in Aufschlag und Abwehr zeigen. Drum bin ich ganz zuversichtlich für das Turnier“, so Tille. Das deutsche Trikot tragen in Ottawa drei weitere Akteure mit Berliner Vergangenheit:  Moritz Reichert, Linus Weber sowie Denys Kaliberda. Direkter Konkurrent um ein gutes Abschneiden bei der VNL, wichtige Punkte für die Weltrangliste und damit die Olympia-Qualifikation, sind die Slowenen mit Saso Stalekar in ihrem Kader. Der 2.14-Riese ist für alle VNL-Vorrundenwochen eingeplant. Nach drei Jahren trägt auch Tim Carle wieder das Nationaltrikot. Beim VNL-Titelverteidiger und amtierenden Olympiasieger bekommt der Außenangreifer die Möglichkeit, sich für die Spiele 2024 in Paris zu empfehlen. Carle reist mit Frankreich nach Nagoya (JPN), wo die Mannschaft von Trainer Andrea Giani auf Polen, China, Japan und Stalekars Slowenen trifft.

Beim Heimturnier der Japaner wird Satoshi Tsuiki noch nicht dabei sein. Der Libero steht aktuell "nur" im B-Kader und hofft auf Einsatzzeiten in den nächsten VNL-Wochen respektive der dann folgenden Asien-Meisterschaft. Dort könnte auch Nehemiah Mote an den Start gehen, dessen Australier im letzten Jahr ihren VNL-Platz verloren haben. Mote wird, nachdem er im letzten Sommer pausierte, in dieser Saison wieder für die "Volleyroos" auflaufen. Zum erweiterten Nationalkader von Team USA zählt erneut Cody Kessel, der sich am Trainingsstützpunkt in Anaheim präsentieren konnte, wo die VNL in Woche drei Halt macht. Zum ersten Stopp der US-Amerikaner in Ottawa durfte Kessel direkt mitreisen, allerdings wird noch ein Spieler aus dem 15-Kader gestrichen.

Drei Turnierwochen an jeweils zwei Austragungsorten stehen auf dem intensiven VNL-Programm. Dafür werden die sechzehn Mannschaften in jeweils neuen Konstellationen in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass am Ende jede Nation zwölf Spiele bestreitet. Das Finalturnier der Top Acht steigt ab dem 19. Juli im polnischen Danzig.

Alles zur VNL 2023: https://en.volleyballworld.com/volleyball/competitions/vnl-2023/

Das nächste Turnierformat unter der internationalen Elite-Liga ist auf europäischer Ebene die sogenannte "Golden League". Diese begann bereits am 27. Mai und Marek Sotola konnte mit Tschechien bisher drei Siege in drei Spielen verbuchen. Dabei glänzte der 23-jährige Diagonalangreifer zweimal als Topscorer und wurde in diesen Tagen sogar erstmals in seiner noch jungen Karriere als „Volleyballer des Jahres“ in Tschechien ausgezeichnet. Der zukünftige Berliner Mittelblocker Timo Tammemaa pausiert in diesem Wettbewerb noch für die estnische Nationalmannschaft. Derweil steht der neue Cheftrainer der BR Volleys, Joel Banks, mit seinem Kapitän Antti Ronkainen nach drei Spielen bei zwei Siegen – einzig gegen Sotola & Co zog man den Kürzeren.

Die Golden League kann man hier verfolgen www.cev.eu (Website) und www.eurovolley.tv (Livestreams).

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024