Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

"Wir brauchen jeden einzelnen Fan!"

Di 28.04.2015

Für die Brüder Kawika und Erik Shoji ist es die erste gemeinsame Saison bei den BR Volleys. Nach einem langen und kräftezehrenden Spieljahr mit dem Champions League Final Four als bisherigem Highlight stehen die beiden Hawaiianer mit dem Hauptstadtclub im Finale um die Deutsche Meisterschaft 2015. Bevor es am Donnerstag gegen den VfB Friedrichshafen zum letzten Heimspiel der Saison kommt, sprachen wir mit den beiden US-Nationalspielern.


2015-04-28

Libero Erik Shoji hat sich im Saisonverlauf zu einer wichtigen Stütze des BR Volleys Teams entwickelt.
Foto: Eckhard Herfet, Berlin


Der Auswärtssieg am vergangenen Sonntag in Friedrichshafen war eine der besten Saisonleistungen. Worin seht Ihr die Gründe für diesen Erfolg am Bodensee?
Erik Shoji: Ich denke, weil wir als Team zu jeder Zeit zusammengehalten haben und besser auf die Spielweise von Friedrichshafen eingestellt waren als noch im ersten Match der Finalserie. Der VfB hat ein großartiges Team, welches uns enorm unter Druck setzen kann. Deshalb ist es wichtig, gegen diese Mannschaft als Einheit aufzutreten.
Kawika Shoji: Dass wir den ersten Satz noch drehen konnten, war in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg. Das gab uns Selbstvertrauen und erhöhte unsere Aggressivität und Risikobereitschaft.

Worauf wird es am Donnerstag im vierten Finalspiel ankommen und wie werdet Ihr Euch darauf vorbereiten?
Erik Shoji: Friedrichshafen wird wohl alles oder nichts spielen und versuchen, uns mit den Aufschlägen und Angriffen noch mehr unter Druck zu setzen. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen sicherlich verstärkt unsere Annahme und Abwehr trainieren, um am Donnerstag bereit zu sein.
Kawika Shoji: Außerdem müssen wir im Aufschlag weiter konzentriert und stark agieren, immer darauf fokussiert, den nächsten Punkt zu gewinnen. Denn wir dürfen nicht daran denken, was passieren könnte. Das jetzt und hier ist wichtig, nur das zählt.

Was bedeutet es Euch, gemeinsam in den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft zu stehen?
Erik Shoji: Das ist mir unglaublich wichtig und sehr aufregend. Ich weiß nicht, wie viele Brüder die Chance haben, gemeinsam um einen nationalen Titel spielen zu können, deshalb bin ich darauf sehr stolz.
Kawika Shoji: Dieser Moment, diese Situation ist für uns beide sehr speziell und eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Doch auf dem Spielfeld sind wir in gewisser Weise alle Brüder und geben gemeinsam alles für den Erfolg der Mannschaft.

Rund 70 BR Volleys Fans reisten am Sonntag an den Bodensee, um Euch vor Ort in der ZF-Arena zu unterstützen. Was für ein Gefühl war das für Euch und wie wichtig wird der Heimvorteil am Donnerstag sein?
Erik Shoji: Das war unglaublich und hat geholfen, unsere Energie zu bündeln und über das gesamte Spiel hinweg fokussiert zu sein. Nun freuen wir uns schon sehr auf eine überwältigende Atmosphäre im „Volleyballtempel“. Unsere Fans helfen uns durch gute, aber auch durch schlechte Phasen in einem Match. Dafür sind wir sehr dankbar!
Kawika Shoji: Die Unterstützung in Friedrichshafen war ein großartiges Gefühl und gab uns einen enormen Schub. Ich liebe es, vor unseren Fans zu spielen und hoffe, dass sie uns in unserem letzten Heimspiel der Saison zahlreich und lautstark anfeuern werden. Wir brauchen am Donnerstag jeden einzelnen Fan!


Alle Finaltermine auf einen Blick:

Spiel 4 | Donnerstag | 30. April 2015 | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle
Mögliches Spiel 5 | Sonntag | 03. Mai 2015 | 14.30 Uhr | ZF Arena

Tickets für alle Finalspiele in Berlin sind im BR Volleys Ticketshop erhältlich.

News teilen

Aktuelle News

  • Der Gong ertönt zu Runde zwei
    Playoffs 2024
  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024