Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Robert Kromm zurück im DVV-Trikot

Do 03.12.2015

Nun ist es also offiziell: Der Kapitän der BR Volleys, Robert Kromm, gibt nach über drei Jahren sein Comeback in der Nationalmannschaft. Mit den Rückkehrern Kromm, Christian Dünnes (United Volleys RheinMain) und Patrick Steuerwald (TSV Herrsching) könnte die deutsche Auswahl die europäische Olympia-Qualifikation in Berlin (5.-10. Januar 2016) bestreiten. Das erfahrene Trio steht im vorläufigen 22-er Kader von Bundestrainer Vital Heynen. Der sagte auf einer Pressekonferenz heute in Berlin: „Wir müssen alle Kräfte bündeln, um uns den Traum von Rio 2016 zu erfüllen!"


2015-12-03 2

Foto: DVV


Kromm hatte 2012 das letzte Mal das Nationaltrikot getragen, nachdem er unmittelbar vor der Olympia-Qualifikation in Berlin von Heynen aus dem finalen Kader gestrichen wurde. Doch das ist vergessen, der Berliner hat nur ein Ziel vor Augen: „Damals war die Enttäuschung sehr groß, eine Angina hatte mich entscheidend zurückgeworfen. “ Große Überredungskunst benötigte Heynen dazu nicht, wie Kromm gestand: „Das ging ganz schnell. Es passt einfach, ich habe große Lust, wieder in der Nationalmannschaft zu spielen, es hat immer Spaß gemacht, mit den Jungs zusammen zu sein.“ Heynen sagt: „Robert ist sportlich natürlich wichtig, ist sehr erfahren, aber auch menschlich. Wir brauchen ihn!“

Dass die Qualifikation für Rio 2016 alles andere als einfach ist, verdeutlichte Heynen in seiner ihm eigenen Art: „Ich sage immer, wenn wir uns für Olympia qualifizieren, dann holen wir eine Medaille!“ Die DVV-Männer treffen in der Gruppenphase auf Belgien (5. Jan um 18 Uhr), Serbien (6. Jan um 18 Uhr) sowie Polen (8. Jan um 20 Uhr). In der anderen Gruppe spielen Bulgarien, Finnland, Frankreich und Russland. Auch der 2,12 Meter große Kromm weiß um die Herausforderung: „Wenn wir uns für Olympia qualifizieren wollen, müssen wir quasi Europameister werden, das ist ein ganz stark besetztes Turnier.“

Zumal Kapitän Jochen Schöps (Rzeszow/POL) nach seiner Schulter-Operation fehlen wird. Heynen sagt: „In erster Linie tut es mir für Jochen leid, der große Lust hatte, zum dritten Mal in Folge das Team zu den Olympischen Spielen zu führen.“ Mit Florian Malescha, Simon Hirsch und Christian Dünnes gibt es nun drei Alternativen im Kader, „mal gucken, wer in Berlin dabei sein wird“, so Heynen.

Die DVV-Männer beginnen voraussichtlich am 26. Dez mit der Vorbereitung, am 30./31. Dez gibt es zwei Trainingsspiele gegen Russland. Silvester verbringt die Nationalmannschaft zusammen. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit will der Bundestrainer so spät wie möglich entscheiden, welche 14 Akteure er gegen sieben der besten europäischen Teams ins Rennen schicken wird: „Es kann noch so viel passieren, Spieler können noch krank werden oder sich verletzen. Deshalb werde ich das so spät wie möglich entscheiden.“

197 Länderspiele hat Kromm gemacht, die 200er Schallmauer könnte nun in seinem „Wohnzimmer“, in der Max-Schmeling-Halle, gebrochen werden. „Es ist ein großer Vorteil, zu Hause zu spielen. Wenn unsere Arena voll ist, ist das beeindruckend.“ Für Heynen hat der Heimvorteil entscheidenden Charakter: „Wir müssen einen Heimvorteil haben, das haben wir gerade in Bulgarien gesehen, aber auch vor vier Jahren bei unserem Team in Berlin. Außerdem hilft uns die schlechte EM. Alle Spieler sagen, wir haben etwas gutzumachen.“ Berlin im Januar wäre der beste Zeitpunkt dafür.

Der deutsche 22-er Kader für die Olympia-Qualifikation in Berlin

Zuspiel: Lukas Kampa (Radom/POL), Jan Zimmermann (United Volleys RheinMain), Patrick Steuerwald (TSV Herrsching), Sebastian Kühner (BR Volleys)

Außenangriff: Christian Fromm, Denis Kaliberda (Perugia/ITA), Robert Kromm (BR Volleys), Sebastian Schwarz (Danzig/POL), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Dirk Westphal (Nantes/FRA)

Mittelblock: Michael Andrei (Ajaccio/FRA), Noah Baxpöhler (VSG Coburg/Grub), Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein (Antwerpen/BEL)

Diagonalangriff: Christian Dünnes (United Volleys RheinMain), Georg Grozer (Samsung Bluefangs/KOREA), Daniel Malescha (TSV Herrsching), Simon Hirsch (Latina/ITA)

Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (TSV Herrsching)


Tickets für die Olympia-Qualifikation in Berlin gibt es unter www.ticketmaster.de und unter der Ticket-Hotline 01806-999 0000.

News teilen

Aktuelle News

  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024