Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Olympia-Qualifikation: DVV-Männer im Halbfinale

Mi 06.01.2016

Die DVV-Männer stehen vorzeitig im Halbfinale der europäischen Olympia-Qualifikation in Berlin: Vor 3.500 begeisterten Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle siegte das Team von Bundestrainer Vital Heynen 3:0 (25:20, 26:24, 25:20) gegen Serbien, das damit ausgeschieden ist, und landete nach dem 3:0-Auftakt gegen Belgien den zweiten makellosen Sieg. Damit kann das Team nicht mehr von einem der ersten zwei Plätze verdrängt werden.


2016-01-06 2

Foto: CEV


„Wir müssen unseren Fokus auf die ersten beiden Spiele bei dieser Olympia-Qualifikation legen. Gewinnen wir diese, haben wir sehr gute Chancen in Berlin!“, sagte Bundestrainer Vital Heynen vor dem Turnier. Startete seine Mannschaft gegen Belgien zwar erfolgreich, aber noch nicht unbedingt überzeugend, lieferte sie gegen den Weltliga-Zweiten Serbien eine beeindruckende Vorstellung. Im Aufschlag druckvoll, im Block unheimlich präsent und im Angriff enorm durchschlagskräftig. Und auch die Nervenstärke aus dem ersten Spiel bewahrte sich das Team, denn im zweiten Durchgang musste ein Satzball abgewehrt werden. Die Statistik unterstrich das klare Ergebnis, in allen Elementen war Deutschland besser als der Kontrahent aus Serbien.

Vital Heynen: "Gestern war der Druck sehr hoch, heute waren wir sofort drin im Spiel. Wir lagen immer vorne bzw. waren immer in Schlagweite. Man muss immer daran glauben, es zu schaffen. Deswegen waren die ersten beiden Spiele so wichtig und wir haben nun zwei Möglichkeiten, einen der ersten drei Plätze zu holen."

Lukas Kampa: "Wir wussten, dass die Serben unter Druck stehen. Wir haben gut angefangen und es war wichtig, dass wir uns zum Spiel gegen Belgien verbessern. Die Vergangenheit ist egal, es ist egal, was bei EM und WM war, wichtig ist Olympia. Unser Fokus liegt zu 100% auf jedem einzelnen Spiel hier."

Quelle:DVV

News teilen

Aktuelle News

  • Spiel fünf erzwungen! Showdown in Berlin
    Playoffs 2024
  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024