Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pokalfinale: Fast alles ist neu

Mo 01.02.2016

Das große Pokalfinale 2016 erscheint im neuen Glanz! Auf einer Pressekonferenz in der Mannheimer SAP Arena enthüllten Michael Evers, VBL-Präsident, sowie Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, die neu gestalteten Pokale. Um diese kämpfen am 28. Feb im Frauen-Finale der Allianz MTV Stuttgart und der Dresdner SC (14.05 Uhr) und im Männer-Finale der TV Ingersoll Bühl und die Berlin Recycling Volleys (16.45 Uhr, beide Spiele live bei SPORT1 im Free-TV).


2016-02-01 2

Foto: Nils Wüchner


Neue Spielstätte, ein frisches, neues Corporate Design, konzipiert von der Agentur Steilpass aus Stuttgart, und neue Pokale in silber-rosé (Frauen) und dunkelgrau-golden (Männer). Für Michael Evers war dies ein logischer Entwicklungsschritt: „Wir haben zehn Jahre lang in Halle/Westfalen tollen Sport geboten. Die Veranstaltung hat sich zu einem absoluten Top-Highlight im jährlichen Volleyball-Kalender entwickelt. Etwa 100.000 Zuschauer waren bei den Endspielen dabei. Die Pokalfinals haben somit entscheidend dazu beigetragen, dass die Sportart Volleyball in der öffentlichen Wahrnehmung einen riesigen Sprung nach vorn gemacht hat. Das führte dazu, dass die Finals auch immer interessanter für das TV wurden. Doch wir wollen nicht stehenbleiben, und das muss natürlich auch für das Premium-Produkt DVV-Pokal gelten. Und so sind wir schließlich nach Mannheim gekommen: in eine noch größere und modernere Arena, die unser neues Zuhause werden soll. In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal bei Daniel Hopp bedanken, der wirklich alles dafür getan hat, damit dieser Schritt möglich geworden ist.“

Gastgeber Daniel Hopp freut sich, nach Eishockey und Handball eine dritte Teamsportart in der SAP Arena willkommen zu heißen: „Wir freuen uns über den Vertrauensvorschuss und sind stolz darüber, unser Portfolio erweitern zu dürfen. Und das gleich mit einem absoluten Premium-Produkt der Sportart Volleyball. Das ist ein 1A-Event, und wir sind froh, dass wir Teil dieser Erfolgsgeschichte sein dürfen. Mannheim ist sportbegeistert, und ich bin sicher, dass wir mit der SAP Arena den nächsten Schritt gehen können. Es ist die erste Volleyball-Veranstaltung in der SAP Arena, und wenn wir jetzt bereits 9.500 Tickets verkauft haben, zeigt das, dass Volleyball in Mannheim funktioniert.“

Auch die Vereine, die am 28. Februar bei der Premiere in Mannheim dabei sein werden, fiebern dem Finaltag entgegen. Stuttgarts Manager Bernhard Lobmüller meint: „Es ist für uns natürlich toll, dass wir jetzt nur noch eine Stunde Anfahrt haben. Uns werden über 1.000 Zuschauer begleiten, und ich glaube, es tut der Region und Süddeutschland gut, dass wir hier in Mannheim sind.“ Bühls Teammanager Luciano Lago setzt ebenfalls auf den Standortvorteil: „Wir spielen quasi zu Hause, denn Bühl und Mannheim liegen in Baden. Auch wir haben bereits 1.000 Karten verkauft, die Begeisterung ist rieengroß. Ob das am Ende für einen Sieg reicht, werden wir sehen. Auf jeden Fall haben wir eine extrem starke Rückendeckung.“ Favorit im Männer-Finale sind zweifelsohne die BR Volleys, die zuletzt im Jahr 2000 den DVV-Pokal gewinnen konnten.

Dementsprechend groß ist die Sehnsucht, wie Berlins Teammanager Matthias Klee verrät: „Der Pokalsieg ist uner großes Ziel. Und wir sehen die SAP Arena als gutes Omen: neuer Ort und neues Glück. 16 Jahre Warten sind genug! “ Evers kann den 28. Februar ebenfalls kaum erwarten, der neue Rahmen in der SAP Arena und die Pokale haben es ihm angetan: „Die Pokale gefallen mir sehr gut, den stellt sich jeder Verein gerne in die erste Reihe der Vitrine. Den Spielerinnen und Spielern wird das Aussehen am Finaltag aber egal sein, sie wollen den Pokal in den Händen halten!“

Quelle: DVV/VBL

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024