Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pokalfinale: Keine "Cup-Spezialisten" im Endspiel

Mo 15.02.2016

Wenn am 28. Februar im DVV-Pokalfinale (16.45 Uhr live bei SPORT1) die Teams vom TV Ingersoll Bühl und den BR Volleys aufeinandertreffen, dann kann man nicht gerade von Pokal-Spezialisten sprechen. Während es für die Bühler das erste große Finale der Vereingeschichte ist, standen Robert Kromm & Co zuletzt 2014 im Endspiel und unterlagen damals dem VfB Friedrichshafen. Seit der Jahrtausendwende warten die Berliner nun schon auf einen Pokalsieg.


2016-02-15 2

Foto: Eckhard Herfet


Für den TV Ingersoll Bühl ist der Finaleinzug bereits der größte Erfolg der noch jungen Klubgeschichte. 2012, 2014 und 2015 erreichten die Badener immerhin das Halbfinale, schieden aber jeweils gegen die favorisierten Gegner aus Haching und Friedrichshafen (zweimal) aus. Um die Überraschung perfekt zu machen und die 8,5 Kilogramm schwere Pokaltrophäre in Baden zu belassen, ist vor allem eine Sache notwendig: Kampfgeist. „Wir können als junge Mannschaft mit ganz viel Kampfgeist jedem Favoriten gefährlich werden“, sagt der Kapitän David Sossenheimer selbstbewusst. So wie unlängst in der Bundesliga, da fügte Bühl dem Final-Konkurrenten eine von bisher nur zwei Niederlagen zu.

Die Berliner haben dagegen schon dreimal den „Pott“ geholt, daran können sich aber nur die älteren Fans des Hauptstadtclubs erinnern. So lange ist der letzte Pokalsieg bereits her, weshalb die Aussage von BR Volleys Teammanager Matthias Klee auf der Pressekonferenz verständlich war: „Der Pokalsieg wäre eine großartige Sache für uns. Dabei sehen wir die SAP Arena in Mannheim als ein gutes Omen: neuer Ort und neues Glück. 16 Jahre des Wartens sind genug!“ Dreimal, nämlich 1994, 1996 und 2000, konnte der damals noch als SCC Berlin schmetternde Verein die Trophäe gewinnen. Danach war es wie verhext, zwei Finalteilnahmen in den Jahren 2004 und 2014 endeten jeweils mit bitteren Fünfsatz-Niederlagegen gegen den VfB Friedrichshafen.

Damit ist man auch schon beim Dominator des Wettbewerbs: Friedrichshafen ist mit 13 Erfolgen der Rekord-Pokalsieger, die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1998 mit dem erstmaligen Gewinn. Danach konnten nur Berlin (einmal) und Haching (viermal) den Klub vom Bodensee stoppen.

Die Pokalsieger der Männer <<< HIER >>> im Überblick.

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024