Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pokalfinale: Fakten und Zahlen

Fr 26.02.2016

Das DVV-Pokalfinale 2016 im neuen Austragungsort SAP Arena wird Volleyball in Deutschland auf die nächsthöhere Stufe heben und Rekorde brechen. Welche Dimensionen die Veranstaltung am 28. Februar mit den beiden Finalduellen zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC (um 14.05 Uhr) sowie TV Ingersoll Bühl gegen BR Volleys (um 16.45 Uhr) hat, verdeutlichen einige Fakten und Zahlen.


2016-02-26

Foto: Nils Wüchner


Zuschauer: Bei der Premiere des Pokalfinals in einer modernen Event-Arena wurde der heute noch gültige Rekord von 11.100 Zuschauern für ein Volleyballspiel in Deutschland aufgestellt: 2006 strömten so viele Menschen in das Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen. Zehn Jahre später wird der Rekord wohl gebrochen werden, abermals bei einer Premiere. Am 24. Februar waren 10.946 Tickets für das DVV-Pokalfinale in der SAP Arena in Mannheim verkauft, der „Rest“ sollte auch noch zu schaffen sein. Tickets gibt es auf der Website www.ticketmaster.de (bis Freitagnachmittag) und www.saparena.de (bis Sonntag 10.00 Uhr) sowie an der Tageskasse (Sonntag ab 12.30 Uhr).

Partnerverein: Der Heidelberger TV hat die Veranstalter mit der besten Bewerbung überzeugt und wurde als Partnerverein für das Pokalfinale 2016 ausgewählt. Am 28. Februar werden nun 90 (!) Mitglieder des Vereins die Veranstaltung tatkräftig unterstützen, werden am Spielfeld (Ballroller und Wischer), im Medienbereich, am Einlass, als Ordner usw. hilfreich zur Seite stehen.

Journalisten: Insgesamt werden 115 Journalisten vom diesjährigen DVV-Pokalfinale berichten, darunter sind alle Mediengattungen wie TV, Radio, Print, Internet und Foto. Nach Aussage der SAP Arena ist das eine der größten Zahlen in der bisherigen Geschichte von Veranstaltungen dort.

TV-Übertragungen: SPORT1 wird fünf Stunden live vom DVV-Pokalfinale berichten und somit die längste Volleyball-Live-Strecke in der Sendergeschichte zeigen. Doch damit nicht genug: das ZDF (SPORTreportage), die ARD (Sportschau), die Dritten Programme (MDR, SWR, RBB), regionale Sendeanstalten (Regio TV, Baden TV) sowie Sportdeutschland.TV (beide Spiele live) werden vom nationalen Volleyball-Highlight berichten.

Europapokal: Der Sieg beim DVV-Pokal wird nicht nur mit dem neu kreierten Pokal versüßt, sondern auch mit der sicheren Europapokal-Teilnahme. Die Gewinner von Mannheim haben einen Platz im europäischen CEV-Cup sicher.

Alles neu in Mannheim: Nicht nur der Austragungsort für die DVV-Pokalfinalspiele ist mit der SAP Arena neu. Es gibt darüber hinaus auch ein neues Wettbewerbsdesign und zwei wunderschöne neue Pokale. Die beiden Trophäen unterscheiden sich nur in der Farbe: perlhellgrau-rosé (Frauen), dunkelgrau-golden (Männer). Die DVV-Pokale sind jetzt 8,5 Kilogramm schwer und 61 Zentimeter hoch. Das Material: Aluminiumguss.

Norisha Campbell: Vor zwei Jahren stand sie selbst beim Pokalfinale im Kader der Roten Raben Vilsbiburg. Das „Golden Girl“, das einst durch „The Voice of Germany“ über den Volleyballsport hinaus bekannt wurde, präsentiert am Sonntag vor dem Einlauf der Teams die neuen Pokale. Später, vor den Siegerehrungen, singt sie die deutsche Nationalhymne.

Nationaltrainer: Vital Heynen und Roberto Santilli führten 2014 als Bundestrainer und Co-Trainer die DVV-Männer zur WM-Bronzmedaille. In Mannheim sind beide live dabei, aber in unterschiedlichen Funktionen: Vital Heynen weiterhin als DVV-Bundestrainer, Roberto Santilli als australischer Chef-Trainer. Der Grund für sein Erscheinen ist das Duell seiner „Volleyroos“ Paul Carroll (Berlin) und Nehemiah Mote (Bühl). Beide sind Kandidaten für die australische Nationalmannschaft, die vom 28. Mai bis 5. Juni in Japan um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro kämpft.

Quelle: DVV/VBL

News teilen

Aktuelle News

  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024
  • Mit klarem Heimsieg in die Playoffs
    Playoffs 2024