Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pokalfinale: Sondertrikot und Extra-Schuh

Fr 26.02.2016

Am Sonntag (28. Feb) kommt es in der SAP Arena in Mannheim (live auf SPORT1) zur ersten nationalen Titelentscheidung des Jahres: Beim Pokalfinale ermitteln Allianz MTV Stuttgart und der Dresdner SC (14.05 Uhr, Finale der Frauen) sowie der TV Ingersoll Bühl gegen die BR Volleys (16.45 Uhr, Finale der Männer) die Sieger. Hier gibt es die letzten Neuigkeiten von den vier Finalteilnehmern.


2016-02-11

Foto: Nils Wüchner


Allianz MTV Stuttgart

Die letzten Spiele

Zwar schieden die Stuttgarterinnen im europäischen CEV Cup in dieser Woche chancenlos gegen die russische Star-Truppe aus Krasnodar aus, dennoch scheint die Mannschaft von Trainer Guillermo Hernandez gut in Schuss zu sein. In der Liga gewann der Pokal-Titelverteidiger zuletzt sieben Spiele in Serie, diese begann mit einem 3:0 gegen Finalgegner Dresdner SC.

TV-Gäste

Egal, wie es ausgeht, am Sonntagabend sind Lisa Thomsen und Jelena Wlk im SWR bei „Sport im Dritten“ zu Gast. Um 22.15 Uhr beginnt die Sendung – mal schauen, ob der neue DVV-Pokal mit dabei ist.

Fans

Fünf Fan-Busse setzen sich von Stuttgart aus in Richtung Mannheim in Bewegung, insgesamt hat der Verein über 1.000 Fanpakete verkauft. Darüber hinaus werden weitere „Sympathisanten“ erwartet.

Dresdner SC

Die letzten Spiele

Auch Dresden musste in dieser Woche die Europapokal-Ambitionen ad acta legen, der Deutsche Meister schied in der Champions League gegen Moskau aus. Trotzdem scheint auch der Bundesliga-Tabellenführer für das Pokalfinale gewappnet zu sein, fünf Siege aus den vergangenen sieben Bundesligaspielen sorgen für Selbstvertrauen.

Nationaltrainer

Erfolg macht begehrt! So ist es auch bei Dresdens Chef-Trainer Alexander Waibl, der seit 2009 in Dresden tätig ist und in dieser Zeit vier Titel (1x DVV-Pokal, 1x Europapokal, 2x Deutsche Meisterschaft) an die Elbe holte. Ab dem Sommer hat er einen „Zweitjob“, denn Waibl übernimmt das Traineramt bei der tschechischen Nationalmannschaft.

Pokal-Sondertrikot

Die Mannschaft wird am Sonntag in einem ganz neuen Trikot auflaufen. Das Modell in den Farben Rot und Schwarz (Libero) ist mit einem extra Emblem versehen, dass das Vereinslogo mit dem des Pokalfinals vereint. Zudem ist das Datum der Partie aufgedruckt. „Es ist ein schöner Stoff, es fühlt sich sehr gut an und ist echt schick“, meint Dresdens Spielerin Myrthe Schoot. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieses Trikot übrigens auch der neue DSC-Dress für die kommende Saison.

Fans

320 Fans fahren im Sonderzug „DSC-Pokalexpress“ nach Mannheim. Insgesamt feuern 874 Zuschauer den DSC aus dem Dresdner Fanblock an.

Prominente Unterstützung

Bereits in dieser Woche erfahren die DSC-Volleyballerinnen viel Unterstützung in Form von Grußbotschaften via Facebook von Dynamo Dresden, den Dresdner Eislöwen und den Dresden Monarchs. Vor Ort werden der Oberbürgermeister von Dresden, Dirk Hilbert, und der Präsident des Landessportbundes, Ulrich Franzen, die Daumen drücken. Auch DSC-Edelfan, Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, kommt vielleicht noch nach Mannheim.

TV Ingersoll Bühl

Die letzten Spiele

Auch Bühl zeigte sich in den vergangenen Wochen in guter Form: vier Siege aus den letzten sieben Spielen zeugen von der Qualität des aktuellen Tabellensechsten der Liga. Darunter waren auch Erfolge gegen Tabellenführer BR Volleys und den Drittplatzierten, die United Volleys RheinMain. Das zeigt: Bühl kann jeden Gegner schlagen.

Fans

Der Verein hat 952 Tickets über seine Fanpakete verkauft, fünf Fan-Busse setzen sich von Bühl aus in Bewegung. Es wird aber mit weit über 1.000 Fans gerechnet. Die Nähe, es sind ca. 90 Minuten Fahrt nach Mannheim, macht es möglich.


BR Volleys

Die letzten Spiele

Berlin ist noch im Europapokal (CEV Cup) vertreten und muss am 3. März ein 1:3 gegen Sastamala (Finnland) aus dem Hinspiel wettmachen. Dies ist den Berlinern definitiv zuzutrauen, schließlich haben sie ihr kleines „Tief“ mit zwei Bundesliga-Niederlagen in Folge (in Bühl und gegen Friedrichshafen) überwunden. Zuletzt gelangen vier 3:0-Siege am Stück, die Tabellenführung wurde gefestigt.

Pokal-Sonderschuh

Am besten vorbereitet geht Berlins Francesco De Marchi in das Finale - zumindest, was das Schuhwerk betrifft. Der Außenangreifer ließ sich von Ausrüster Mizuno einen speziellen Pokalschuh anfertigen, verziert mit dem neuen Logo und dem Schriftzug „DVV-Pokalfinale“.

Fans

Um 5.00 Uhr morgens setzen sich die Fan-Busse aus der Hauptstadt in Bewegung, insgesamt unterstützen knapp 400 Fans die Männer in Orange. Angeführt vom Fanclub „7. Mann“ gibt es eine besondere Pokalfinal-Choreographie.

Quelle: DVV/VBL

News teilen

Aktuelle News

  • Alles für ein letztes Heimspiel
    Playoffs 2024
  • Anschluss vor ausverkauftem Haus
    Playoffs 2024
  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024