Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Hauptrundenfinale im Volleyballtempel

Fr 11.03.2016

Mit dem Punktgewinn bei der SVG Lüneburg haben sich die BR Volleys am Mittwochabend endgültig die Spitzenposition in der Volleyball Bundesliga gesichert und starten somit von Platz eins in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft 2016. Nach der knappen Auswärtsniederlage in der Hansestadt wollen die Berliner die Hauptrunde nun mit einem Erfolgserlebnis abschließen und am Samstagabend (12. März um 19.30 Uhr) mit ihren Fans möglichst einen Heimsieg gegen die VSG Coburg/Grub feiern.


2016-03-11

Foto: zwei k. fotografen


Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde ist den BR Volleys die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen, an der Einstellung für den morgigen Abend ändert das aber nichts. „Wir werden dieses Spiel genauso angehen, wie jedes andere in dieser Saison und voll auf Sieg spielen“, kündigt Cheftrainer Roberto Serniotti trotz der komfortablen Ausgangssituation seiner Mannschaft einen engagierten Heimauftritt an.

Dabei könnte es im Match mit der VSG Coburg/Grub spannender zugehen, als es die Tabellenkonstellation vermuten lässt. Der Zehntplatzierte überraschte in dieser Saison beispielsweise mit einem 3:2-Erfolg gegen Lüneburg und brachte auch andere vermeintlich überlegene Gegner wie Friedrichshafen und Düren in engen Fünf-Satz-Duellen an den Rand einer Niederlage. Auch die BR Volleys forderten die Oberfranken im Hinspiel mit stabiler Annahme, Druck im Aufschlag sowie wenig Eigenfehlern heraus und nahmen dem Hauptstadtclub verdient einen Satz ab. Mit Diagonalangreifer Lubos Kostolani haben die Coburger zudem den aktuellen Top-Scorer der Liga in ihren Reihen.

Im Gegensatz zu den Berlinern geht es für das VSG-Team von Trainer Itamar Stein – aktuell punktgleich mit Tabellenschlusslicht TV Rottenburg auf Platz 11 – im letzten Hauptrundenspiel um Alles oder Nichts. Denn nur die Mannschaften auf den Rängen 7 bis 10 bekommen in den Pre-Playoffs die Chance, sich einen der letzten Startplätze für die Meisterschaftsrunde zu sichern. Der Elfplatzierte hat den einzigen Abstiegsplatz inne. „Coburg steht mit dem Rücken zur Wand und wird noch einmal alles geben“, glaubt BR Volleys Coach Serniotti demnach und prognostiziert: „Ich erwarte eine extrem kämpferische Mannschaft, eine Einheit, die keinen Ball und keinen Punkt verloren gibt. Aber wir werden dagegenhalten und wollen uns bei unseren Fans für die großartige Unterstützung während der Hauptrunde mit einem Sieg bedanken.“

lmt

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024