Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Champions League: Zenit Kazan verteidigt den Titel

Mo 18.04.2016
Zenit Kazan ist der alte und neue Champions League-Sieger. Die Russen siegten in einem spannenden Endspiel in Krakau/POL und drehten gegen Trento/ITA einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg (23:25, 22:25, 25:17, 27:25, 15:13). Es war bereits der vierte Titel (nach 2008, 2012, 2015) für Kazan in der europäischen „Königsklasse“, damit ist der Klub nun alleiniger Rekordhalter. Platz drei ging an Lube Civitanova/ITA durch ein 3:2 (25:20, 25:27, 22:25, 25:22, 15:10) gegen Gastgeber Rzeszow/POL.

2016-04-18

Foto: CEV


Allerdings musste die Star-Truppe an ihre Grenzen gehen. Bereits im Halbfinale gegen Rzeszow musste ein Satzrückstand hingenommen werden, am Ende war das 3:1 umkämpft, aber nicht glanzvoll. Trento hatte sich dagegen absolut souverän 3:0 gegen Lube Civitanova durchgesetzt.

Im Finale war es ein sehenswerter Schlagabtausch, in dem es die Italiener zwei Sätze lang verstanden, die Außenangreifer Kazans, Leon, Mikhaylov und Anderson, einigermaßen in den Griff zu bekommen. Im vierten Satz fehlten den Italienern nur zwei Bälle zum Sieg, gleiches Bild im fünften Satz. Letztlich war es wieder mal der kubanische Superstar Leon, der 27 Punkte erzielte, den Unterschied ausmachte und anschließend auch als MVP des Turniers gewählt wurde. Übrigens wie im Vorjahr in der Berliner-Max-Schmeling-Halle.

Quelle: DVV

News teilen

Aktuelle News

  • Kontinuität im Trainer- und Betreuerteam
    Saisonvorbereitung 22/23
  • "Wir müssen fast täglich Kinder abweisen, weil wir keine Halle haben"
    rbb24-Interview mit Kaweh Niroomand
  • Trainingsauftakt beim Deutschen Meister
    Saisonvorbereitung 22/23
  • Bounce House Cup eröffnet neue Spielzeit
    Saisonauftakt
  • BR Volleys reisen zum Regionalpokalsieger Ost
    DVV-Pokal
  • Autohaus Wegener neuer Mobilitätspartner
    BR Volleys NETZwerk
  • RBB trifft Brehme
    Saisonvorbereitung 22/23
  • Vollstes Vertrauen: Sotola bis 2025
    Kadernews
  • Anpassungen am Bundesliga-Spielplan
    Volleyball Bundesliga
  • Partielle Neuauslosung der Achtelfinals
    DVV-Pokal