Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Kompetenz auf der Bank

Fr 11.11.2016
Die Aufsteiger der Solingen Volleys sind nicht gerade mit viel Erstligaerfahrung gespickt, haben aber ein Pfund, mit dem sie im Kampf um den Klassenerhalt in der Volleyball Bundesliga wuchern können: Ihren Cheftrainer. Der Niederländer Arno van Solkema übernahm im Sommer das Zepter in Solingen und möchte sich mit seiner Mannschaft in Deutschlands höchster Spielklasse fest etablieren. Am Sonntag (13. Nov. um 16.00 Uhr) geben die Volleys erstmals ihre Visitenkarte beim Deutschen Meister in der Max-Schmeling-Halle ab.

2016-11-11

Cheftrainer Arno van Solkema (Mitte) ist ein Mann vom Fach.

Foto: K. Möhn


Dreimal Niederländischer Meister, ebenso oft Pokalsieger und jahrelanger Nationalspieler - Van Solkema bringt Erfolge und Kompetenz mit in die erstliga-unerfahrene "Klingenstadt". Er war in seinem Heimatland zuletzt als Trainer beim Frauen-Erstligisten Groningen tätig, prägte zuvor das niederländische Männerteam vom VC Sneek als Übungsleiter und war auch für den holländischen Verband als Junioren-Nationaltrainer aktiv. Nun geht er sein erstes, ambitioniertes Projekt in Deutschland an: Erstliga-Volleyball in Solingen. Der 48-Jährige soll bei den "Klingen" aber nicht nur den Spitzensport zum Erfolg führen, auch in die Arbeit der Beachvolleyballabteilung und der Jugendtalentförderung ist er involviert.

Parallelen zu Berlins Cheftrainer Roberto Serniotti gibt es ebenfalls. Im Training der Solinger wird ein bunter Sprachmix aus Holländisch, Englisch und Deutsch gesprochen - der Italiener Serniotti bevorzugt neben seiner Landessprache Englisch und Französisch. Der zweifache Familienvater van Solkema startete mit seinem Team zwar verhalten in die Spielzeit (vier Niederlagen in vier Spielen), war aber vor dem Saisonstart mit Blick auf das Leistungsvermögen seiner Mannschaft absolut optimistisch: "Wir sind in jedem Fall konkurrenzfähig. Ich erwarte, dass wir durchaus in der Lage sind, fünf bis sechs Teams zu besiegen. Aber ich schaue nicht gerne auf andere, sondern konzentriere mich lieber auf uns: Wir müssen positiv sein, uns kontinuierlich verbessern und unsere Emotionen sowie Taktik unter Kontrolle haben."

Ob die Solingen Volleys einen erstligareifen Kader beisammen haben, werden die nächsten Wochen zeigen. Eines ist gewiss: Arno van Solkema wird aus seinen Spielern das Maximum herauskitzeln, um das wichtige Ziel "Klassenerhalt" zu verwirklichen. Tickets für das Duell mit dem Aufsteiger im Berliner "Volleyballtempel" gibt es <<< HIER >>>

 

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen

Aktuelle News

  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024
  • FINALS: Der Gegner heißt Friedrichshafen
    Playoffs 2024
  • Unterstützung für neues Herzensprojekt der Berliner Stadtmission
    Nachhaltigkeit
  • FINALS: Tickets für die letzte Titelentscheidung
    Playoffs 2024