Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Supercup 2017: Bundestrainer erwartet „richtig gutes Event“

Mi 04.10.2017
Am Sonntag (08. Oktober) wird in Hannover der Volleyball Supercup ausgespielt, die Meister und Pokalsieger der Frauen und Männer kämpfen dann in der TUI Arena um die ersten beiden großen Titel der neuen Saison: Die Frauen starten um 13.00 Uhr mit der Partie SSC Palmberg Schwerin (Meister) gegen Allianz MTV Stuttgart (Pokalsieger), gegen 15.30 Uhr versucht Pokalsieger VfB Friedrichshafen gegen den Meister Berlin Recycling Volleys den Supercup-Triumph aus dem Vorjahr zu wiederholen – beide Partien werden live bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

2017-10-04

Foto: CEV


Am gleichen Tag findet im Übrigen in Italien ebenfalls der Supercup statt, ein Event, das sich in dem Volleyball-Land längst etabliert hat. „Ich mag dieses Format sehr. Es ist ein super großes Spiel, um in die Saison einzusteigen“, sagt Andrea Giani. Diesen Mann kennen seit dem Silbermedaillengewinn der Männer-Nationalmannschaft vor gut vier Wochen wohl fast alle Sportfans hierzulande. Der Italiener ist Bundestrainer der Volleyballer und lässt das Spiel in seinem Heimatland sausen, um in Hannover dabei zu sein.

Am Morgen des Supercupsonntags reist Giani von Bologna erst nach Frankfurt und von dort weiter nach Hannover. Seine Zeit in Deutschland nutzt der Italiener gleich, um sich mit dem Verbands-Sportdirektor Christian Dünnes zu treffen. „Wir wollen Pläne für die nächste Saison machen, ein paar Dinge absprechen“, sagt Giani. Während sich Giani über die Sommerpause Gedanken machen muss, gilt der Supercup für viele Experten als ein Hinweis, wie es in der kommenden Saison in der Volleyball Bundesliga um die Kräfteverhältnisse steht.

Der Bundestrainer konnte sich vor wenigen Tagen selbst ein Bild davon machen, wie eingespielt der Pokalsieger VfB Friedrichshafen so kurz vor dem Supercup bereits ist: In der vergangenen Woche spielte das Team vom Bodensee in der norditalienischen Provinz Bormio zwei Testspiele gegen Gianis Clubmannschaft Powervolley Milano – im zweiten Spiel unterlagen die Häfler knapp mit 2:3. „Friedrichshafen spielt schon ein sehr gutes Niveau, von Berlin weiß man, dass sie ein sehr gutes Team haben. Ich denke, es wird sicher ein richtig gutes Event“, meint Giani.

Der VfB-Finalgegner beim Supercup, die BR Volleys, haben sich ebenfalls in zahlreichen Vorbereitungsspielen gestählt. So gewann der Deutsche Meister am vergangenen Wochenende gegen Jastrzebski Wegiel aus der polnischen Liga mit 3:1. Auch in der Woche vor dem ersten Saisonhöhepunkt forderte BR Volleys-Coach Luke Reynolds sein Team und nahm dabei keine Rücksicht auf den nationalen Feiertag am 3. Oktober: Gegen Liga-Konkurrent SVG Lüneburg gab es eine knappe 2:3-Niederlage, wobei der Cheftrainer munter durchwechselte.

Auch die Frauenmannschaften haben sich natürlich intensiv auf den Supercup vorbereitet. Die Schweriner Volleyballerinnen unterlagen am Sonntag im kleinen Finale eines Turniers in Polen knapp mit 2:3 gegen KS DevelopRes Rzeszów. Die Damen von Allianz MTV Stuttgart gewannen am Wochenende souverän mit 3:0 gegen Volero Zürich aus der Schweiz, einen Satz gab es im Anschluss noch on top, auch diesen gewann der Pokalsieger. Und das ohne die EM-Stars Teodora Pusic aus Serbien und den Niederländerinnen Femke Stoltenborg und Nika Daalderop: Die holten mit ihren Nationalteams bei der Europameisterschaft in Aserbaidschan am Wochenende Gold (Pusic) und Silber.

Die Fans dürfen sich am Sonntag also auf hochbrisante Partien und zwei Titelvergaben beim Supercup freuen – und dabei vier aktuelle Medaillengewinner bestaunen. Denn neben Pusic, Stoltenborg und Daalderop gewann auch BR Volleys-Mittelblocker Aleksandar Okolic mit seiner serbischen Auswahl Bronze bei der Männer-Europameisterschaft. Der ehemalige Weltklasse-Athlet Giani befindet sich mit seiner EM-Medaille für Deutschland also in guter Gesellschaft.

Quelle: VBL

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024