Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

BR Volleys betreten Neuland

Fr 09.02.2018
Die SVG Lüneburg ist neben Rekordmeister VfB Friedrichshafen aktuell der einzige Bundesligist, gegen den die BR Volleys eine negative Auswärtsbilanz aufweisen. Von vier Begegnungen in der Fremde verlor der Deutsche Meister schon drei in der berüchtigten "Gellersenhölle". Dies ist jedoch am Samstagabend (10. Feb um 20.00 Uhr) hoffentlich ein Muster ohne Wert, denn dann empfangen die "LüneHünen" den Hauptstadtclub erstmals in der Hamburger CU Arena.

2018-02-09

Foto: Eckhard Herfet


Während die Arena in der Elbestadt für Berlins Volleyballteam Nr. 1 Neuland ist, haben die Lüneburger schon eines ihrer Topspiele dieser Spielzeit in Hamburg ausgetragen. Am 02. Dez 2017 verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Hübner mit 1:3 gegen die United Volleys Rhein-Main. Auch wenn es die einzige Heimniederlage im bisherigen Saisonverlauf war und man demnach in der Lüneburger Gellersenhalle noch ungeschlagen ist, zogen die Verantwortlichen ein positives Fazit und empfangen deshalb auch die BR Volleys in der CU Arena. Raus es der kleinen, flachen Schulsporthalle, rein in eine Multifunktionsarena – dieser Mut wurde zwar bis dato sportlich nicht belohnt, jedoch hinsichtlich des Publikumszuspruchs. Mit 1.600 Zuschauern und - trotz hohem logistischen Aufwand - schwarzen Zahlen war man in der Lüneburger Heide zufrieden.

„Wir haben ein tolles Team und ein gutes Produkt, das wollen wir weiter ausbauen. Im Februar gegen Berlin kommen wir wieder!“, sagte SVG Geschäftsführer Andreas Bahlburg nach dem United-Spiel und hofft auf ein ausverkauftes Haus am Samstagabend. Oft werden die Lüneburger nicht mehr ausweichen, denn schon bald bekommen sie ihre neue "Arena Lüneburger Land" vor die Haustür gesetzt – auch wenn die Fertigstellung zum Unmut von Bahlburg bereits auf die Saison 2019/20 verschoben wurde. Bauprojekte in Deutschland sind eben eine Sache für sich. Das kennt man in der Hauptstadt.

Für die BR Volleys kann der Umzug nach Hamburg jedenfalls nur Gutes bedeuten. Nicht nur die aufgeheizte Atmosphäre, auch die äußerst niedrige Höhe in der Gellersenhalle machte den Berlinern Jahr für Jahr zu schaffen. „Ich denke der Ortswechsel kommt uns entgegen. Die äußeren Einflüsse sind weniger groß und wir können unser Spiel durchziehen, so wie wir es über weite Strecken im Hinspiel getan haben“, sagt Kapitän Robert Kromm und verweist dabei auf den 3:1-Heimerfolg im November. Damals konnte das BR Volleys Team den Gegner vor allem mit einer höheren Angriffseffizienz dominieren.

Die Gastgeber sind – gemäß der alten Schule ihres Trainers und ehemaligen Weltklasse-Mittelblockers – eine Macht in der Blockarbeit. Verbuchen nicht von ungefähr ligaweit die meisten direkten Blockpunkte (111) und das obwohl die SVG mit Scott Kevorken ihren Kapitän in der Netzmitte nach Friedrichshafen ziehen lassen mussten. Neu-Nationalspieler Noah Baxpöhler springt dafür eindrucksvoll in die Bresche. Die "LüneHünen" kämpfen in einem dicht gedrängten Mittelfeld aktuell noch um den wichtigen vierten Platz in der Tabelle. Für die BR Volleys geht es darum, die Position hinter dem VfB Friedrichshafen zu festigen, um so auch in einem möglichen Playoff-Halbfinale zuerst das Heimrecht zu haben. Dafür soll in Hamburg unbedingt ein Sieg her: „Wenn wir die kommenden beiden Ligaspiele gegen Lüneburg und Frankfurt erfolgreich bestreiten, stehen wir gut da. Das ist das klare Ziel“, bringt es Kapitän Kromm auf den Punkt.

Das Spiel in der CU Arena wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024