Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Überzeugender Auftritt in den Alpen

Sa 24.02.2018
Die Auswärtsbilanz aufgebessert und Tabellenposition zwei gefestigt: Der erste Ausflug der BR Volleys in das Nachbarland Österreich verlief äußerst erfolgreich. Unterstützt von einer kleinen, aber feinen Delegation ihres Fanclubs "7. Mann" besiegten die Hauptstädter die Hypo Tirol Alpenvolleys Haching mit 3:0 (25:13, 25:17, 25:23). Auf Berliner Seite überzeugten insbesondere die Australier Adam White und Paul Carroll, für die Gastgeber hielt hauptsächlich Igor Grobelny dagegen.

2018-02-24

Foto: Eckhard Herfet


Stelian Moculescu setzte bei der Premiere des Deutschen Meisters in Innsbruck zunächst auf die Dienste von Pierre Pujol, Paul Carroll, Graham Vigrass, Aleksandar Okolic, Steven Marshall, Adam White und Luke Perry. Von Anfang an bestimmten die das Geschehen in der Olympiahalle. Die durch die Netzkante oft entschärften Aufschläge der Gastgeber machten es der Berliner Annahme zunächst leicht, stabil zu bleiben. Weil auch das Block-Abwehr-System der Hauptstädter hervorragend griff und die Punktchancen meist konsequent genutzt wurden, stand eine schnelle Führung zu Buche (11:7). Abnehmer fand Zuspieler Pujol dabei immer wieder in White und Carroll, die es ihm mit hohen Angriffsquoten dankten (19:11). Zwar versuchte Heimtrainer Stefan Chrtiansky durch Wechsel und Auszeiten noch Einfluss auf das Spiel seines Teams zu nehmen – jedoch ohne Erfolg. Als dann auch noch die glücklichen Punkte an die Berliner gingen, war die 1:0-Führung nur eine Frage der Zeit. Gleich den ersten Satzball nutzte Graham Vigrass, der am Netz aufmerksam agierte (25:13).

Über einige erfolgreiche Angriffe ihrer Mittelblocker fanden die AlpenVolleys nun besser ins Spiel (5:5). Lange beeindrucken ließen sich die BR Volleys davon aber nicht und gingen mit einer leichten Führung in die erste technische Auszeit (8:7). Danach fanden die Männer von Coach Moculescu auch gegen die Schnellangreifer des Teams aus Haching wieder die richtigen Mittel in der Abwehr und die Annahme blieb fehlerlos (nicht ein Fehler in den ersten beiden Sätzen). Das Ergebnis: Ein solider Vorsprung (15:10). Nachdem die spektakulären Ballwechsel ebenfalls an die Berliner gingen (20:13), ließen die Männer in Orange nichts mehr anbrennen. Ein Angriffsfehler auf Hachinger Seite entschied auch den zweiten Satz zugunsten der Hauptstädter (25:17).

Ganz anders das Bild im dritten Satz: Die 1.350 Zuschauer sahen, wie die Gastgeber ihren Aufschlag fanden, mit dem die BR Volleys merklich zu kämpfen hatten. Die Möglichkeiten, die dadurch entstanden, wussten die AlpenVolleys nun besser zu nutzen (6:8). Libero Luke Perry & Co standen in der Annahme jetzt ständig unter Druck, wussten sich aber immer wieder aus schwierigen Situationen zu befreien (16:14). Paul Carroll schlug im richtugen Moment das Ass (20:19), ehe White und Kyle Russell, der kurzzeitig im Block für Pujol auf das Parkett kam, den Vorsprung ausbauten (23:21). Es blieb Paul Carroll, mit 19 Punkten Topscorer des Abends, überlassen, ganz abgezockt den zweiten BR Volleys Matchball zu verwandeln und damit die wichtigen drei Auswärtspunkte einzusacken (25:23).

„Ich bin sehr froh, dass wir die drei Punkte mitgenommen und damit unseren zweiten Platz verteidigt haben. Wir haben gut gespielt, aber das Wichtigste war, dass wir Spaß hatten. Das wollen wir auch am Mittwoch in der Champions League beibehalten!“, resümierte MVP Pierre Pujol nach der Partie. Paul Carroll fügte hinzu: „Wir sind heute sehr souverän aufgetreten und haben den Alpenvolleys keine richtige Chance gelassen. Unser Zusammenspiel war gut und wir haben um jeden Ball gekämpft. Das war eine gute Vorbereitung für das harte Duell mit den Polen!“ Am Mittwochabend (28. Februar um 20.00 Uhr) steht für die BR Volleys in der Berliner Max-Schmeling-Halle das entscheidende Champuons-League-Match gegen Jastrzebski Wegiel an.

 

 

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024