Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Champions-League-Auslosung: Jetzt folgt die Kür

Do 01.03.2018
Einmal mehr dürfen die BR Volleys in freudiger Erwartung auf die Zentrale des Europäischen Volleyball-Verbandes in Luxemburg blicken, wo am Freitagmittag (02. März um 12.00 Uhr) die Auslosung des Playoff-12 der CEV Champions League stattfindet. Nach dem spektakulären 3:2-Sieg zum Abschluss der Gruppenphase gegen Jastrzebski Wegiel haben sich die Berliner als einer der besten Dritten aller Pools für die KO-Runde qualifiziert. Dort warten nun ausschließlich internationale Hochkaräter auf den Deutschen Meister, der sich im Topf der ungesetzten Teams wiederfindet.

2018-03-01

Foto: Eckhard Herfet


Italien, Russland, Polen und sogar Deutschland sind die Nationen, aus denen die BR Volleys am Freitag eine Spitzenmannschaft des Kontinents zugelost bekommen können. Mit dem emotionalen Comeback nach 1:2-Satzrückstand gegen Jastrzesbki Wegiel (POL) haben sich die Berliner ihren Platz unter den besten 12 bzw. 13 Vereinen redlich verdient. Kapitän Robert Kromm zeigt sich vor der Auslosung locker: „Jetzt folgt für uns die Kür. Die Gruppenphase zu überstehen, war unser erklärtes Saisonziel. Nun treffen wir in jedem Fall auf ein absolutes Topteam, das Ambitionen hat, diesen Wettbewerb zu gewinnen.“ Für den Hauptstadtclub hingegen ist schon die erneute Teilnahme an der Playoff-Runde ein großer Erfolg, denn damit spielt man zum fünften Mal in sechs Jahren das Playoff-12 der Königsklasse.

Als Mannschaft aus dem zweiten Lostopf hat das Team von Coach Stelian Moculescu im Hinspiel zunächst Heimrecht (voraussichtlich am 14. März) und wird eine Woche später (20./21./22. März) auswärts bestehen müssen. Am höchsten ist die Wahrscheinlichkeit, einen italienischen Kontrahenten zu ziehen (weil dreifach vertreten), aber auch ein deutsch-deutsches Duell schließt das CEV-Reglement nicht aus.

Lostopf A (gesetzte Mannschaften)

Sir Colussi Sicoma Perugia (ITA)
Cucine Lube Civitanova (ITA)
Diatec Trentino (ITA)
Zenit Kazan (RUS)
Lokomotiv Novosibirsk (RUS)
Zaksa Kedzierzyn-Kozle (POL)
VfB Friedrichshafen (GER)


Lostopf B (ungesetzte Mannschaften)

Halkbank Ankara (TUR)
Jastrzebski Wegiel (POL)
PGE Skra Belchatow (POL)
Chaumont VB 52 Haute Marne (FRA)
Berlin Recycling Volleys (GER)
Noliko Maaseik (BEL)

Die Belgier von Noliko Maaseik rücken als 13. Mannschaft für den Ausrichter des Final-Four-Turniers nach, der aus dem Pool der Top-12 kommt und im Rahmen der morgigen Auslosung bekannt gegeben wird.

Die Auslosung wird am Freitag ab 12.00 Uhr live im Youtube-Kanal der CEV übertragen:
https://www.youtube.com/cevolleyball

News teilen

Aktuelle News

  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024
  • FINALS: Der Gegner heißt Friedrichshafen
    Playoffs 2024
  • Unterstützung für neues Herzensprojekt der Berliner Stadtmission
    Nachhaltigkeit
  • FINALS: Tickets für die letzte Titelentscheidung
    Playoffs 2024
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS