Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Emotionale Meisterfeier

Do 10.05.2018

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierte der Deutsche Meister 2018 das Saisonende. Am Donnerstagabend zelebrierten die BR Volleys den sechsten Titel innerhalb von nur sieben Jahren und verabschiedeten in diesem Rahmen zwei der absoluten Erfolgsgaranten dieser Ära. Neben Kapitän Robert Kromm (Karriereende) und Paul Carroll (Wechsel nach Russland) galt der tosende Applaus der mehr als 400 Gäste auch dem scheidenden Cheftrainer Stelian Moculescu.


2018-05-10

Foto: Eckhard Herfet


Durch die emotionale Meisterfeier führte an diesem Abend in der Max-Schmeling-Halle BR Volleys Manager Kaweh Niroomand. Zunächst erfolgte der freudige Rückblick auf eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen, die in der an Spannung kaum zu überbietenden Finalserie gegen den VfB Friedrichshafen ihr würdiges Ende fand. Nach einem klaren 3:0-Erfolg im Showdown am Bodensee dürfen sich die Männer in Orange auch weiterhin Deutscher Meister nennen. Nach ausführlichen Dankesworten an alle Fans, Unterstützer und Sponsoren des Hauptstadtclubs ging es an die umfangreichen Verabschiedungen.

Cheftrainer Stelian Moculescu, als „Feuerwehrmann“ im Februar aus dem Ruhestand an die Spree gekommen, wird sein Engagement bei den BR Volleys nicht fortsetzen. Kaweh Niroomand dankte der Trainerlegende in besonderem Maße: „Wir beide haben den deutschen Volleyball in den letzten 35 Jahre maßgeblich geprägt und nun gemeinsam einen überragenden Abschluss gefeiert.“ Moculescu selbst stand die Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben: „Ich möchte mich für die offene Art, mit der ich hier empfangen wurde, bedanken. Die Max-Schmeling-Halle ist die schönste Arena und die Berliner sind einfach ein großartiges Publikum. Diese Saison war nicht immer leicht, aber wir haben eine „geile“ Mannschaft, die gestern in der ZF Arena auf den Punkt da war. Die Arbeit für die BR Volleys war mir ein Vergnügen und eine Ehre. Mit diesem Abschied kann ich meine Trainerkarriere zufrieden beenden.“

Emotional wurde es bei der Verabschiedung einiger weiterer Protagonisten, die das Gesicht der BR Volleys in der jüngeren Vergangenheit und eine äußerst erfolgreiche Ära geprägt haben. Nach sechs Meistertiteln sowie einem Pokalsieg und Europacup-Triumph hieß es für Paul Carroll nach sieben Jahren Abschied nehmen. Der Erfolgsgarant war sichtlich gerührt: „Diese sieben Jahre hier in Berlin waren unglaublich. Die Unterstützung der Fans hat uns zu so vielen Titeln getragen. Mein Dank gilt Kaweh und dem gesamten Team um das Team. Ich werde die Stadt und den Verein für immer vermissen.“

Triple-Hattrick Kapitän Robert Kromm, der nur einen Titel weniger als sein langjähriger Weggefährte Carroll sammelte, sagte ebenfalls Adieu. Mit 34 Jahren will das Aushängeschild des Hauptstadtclubs seine Karriere als Profisportler beenden und hinterlässt dabei eine riesige Lücke: „Mein großer Dank gilt meiner Familie, die das Leben als Profi mitgemacht und ermöglicht hat. Es war eine riesige Zeit bei den BR Volleys und ich habe dem Verein so unendlich viel zu verdanken.“ Die beiden Vereinslegenden werden zukünftig Mitglieder der HALL OF FAME des nun neunmaligen Deutschen Meisters sein.

Schmerzlich wurde auch der Abschied von drei anderen frisch gebackenen Deutschen Meistern verkündet. Die „back-to-back“ Champions Graham Vigrass und Luke Perry zieht es auf ihrem Karriereweg ebenso weiter wie den „französischen Magier“ Pierre Pujol. Mit Stolz verkündete Manager Kaweh Niroomand, dass der ehemalige SCC JUNIOR Sebastian Kühner für ein weiteres Jahr für den Hauptstadtclub die Bälle zuspielt. Mit Adam White, Kyle Russell, Steven Marshall, Aleksandar Okolic, Egor Bogachev und Georg Klein laufen die Gespräche für die kommende Spielzeit noch.

Bei der traditionellen und abschließenden Trikotversteigerung wurde die Rekordsumme von 8.910 EUR für die SCC JUNIORS und deren neues, berlinweites Kinder- und Jugendkonzept erzielt.

Die BR Volleys bedanken sich bei allen Partnern, Helfern, Freunden und Mitarbeitern für ein unvergessliches Meisterjahr!!!

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024