Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Enard hebt ab, Wasilkowski übernimmt

Mi 22.08.2018
Die erste Stippvisite von Cedric Enard in Berlin endete Mittwochmittag (22. Aug) auch schon wieder. Der neue BR Volleys Headcoach flog nach nur zwei Trainingstagen zurück nach Paris, um als Assistent die französische Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in Italien & Bulgarien vorzubereiten. In den kommenden Wochen ist es nun am hoch motivierten Co-Trainer Tomasz Wasilkowski, den „Mini-Kader“ der Hauptstädter in die entsprechende körperliche Verfassung zu bringen.

2018-08-22

Foto: BR Volleys


„Einen solchen Assistenten in Deutschland zu finden, ist aktuell leider nahezu unmöglich“, sagte BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand vor der versammelten Berliner Medienlandschaft am Dienstag im Rahmen der Vorstellung des Trainerteams 18/19 und stellte damit heraus, wie zufrieden er mit der Entscheidung des 35-Jährigen ist. Wasilkowski ist wie Enard (42 Jahre) noch ein junger Übungsleiter, bringt aber ebenso große Erfahrung mit. Der polnische Blondschopf war bereits für sechs Vereine seines Heimatlandes im Frauen- und Männerbereich tätig, hinzukommt ein Exoten-Jahr bei El Jaish (QAT). Zuletzt arbeitete er mit dem ebenfalls neuen Scout Mateusz Musial bei Cuprum Lubin, einem etablierten Club in der polnischen PlusLiga.

In Berlin kommt auf Wasilkowski nun die wichtige Rolle zu, das Team in der Vorbereitung hauptverantwortlich zu leiten, bis Cedric Enard von der WM zurückkehrt. „Natürlich stehen wir im ständigen Austausch mit Cedric, um die Spieler nach seinen Vorstellungen bereit für die neue Saison zu machen“, verdeutlicht der polnische Assistent den kurzen Draht zu seinem französischen Chef und blickt voraus: „Wir werden die Intensität mit wachsendem Kader sukzessive erhöhen. In der jetzt noch kleinen Gruppe sollen die Spieler neben der Arbeit an den athletischen Grundlagen auch Spaß haben. Da gilt es auch, bei den Spielformen zu improvisieren. Wir suchen parallel nach Lösungen, Trainingseinheiten in einer größeren Gruppe zu realisieren.“ Erste Gespräche hierfür gab es bereits mit dem Nachwuchszentrum des VC Olympia Berlin.

Wasilkowski weiß, worauf es ankommt: „Die wichtigste Zeit der Saisonvorbereitung beginnt für uns erst spät, dann müssen wir Vollgas geben, ohne unsere Spieler dabei zu überlasten.“ Auch wenn das Team erst Anfang Oktober komplett sein wird, „haben alle schon jetzt Berlin im Kopf“, wie Cedric Enard bei seiner Vorstellung verdeutlichte. Schließlich will man gleich zum Saison- (13. Okt bei Helios Grizzlys Giesen) und Heimauftakt (18. Okt vs. SWD powervolleys Düren) den Fans ein Spektakel liefern.

Wer von Beginn an kein Heimspiel im Volleyballtempel Max-Schmeling-Halle verpassen will, kann sich jetzt noch die Saisonkarte 18/19 für seinen festen Lieblingsplatz sichern: www.br-volleys.de/ticketshop

News teilen

Aktuelle News

  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024
  • FINALS: Der Gegner heißt Friedrichshafen
    Playoffs 2024