Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Enttäuschung zum großen Jubiläum

So 18.11.2018
Nichts war es am Sonntagnachmittag mit einer rauschenden #HappyBirthday-Party im Volleyballtempel. Die United Volleys Frankfurt, die sich zuvor als „Party Pooper“ angekündigt hatten, ließen Worten Taten folgen und erwischten ein schwächelndes BR Volleys Team auf dem falschen Fuß. Vor 6.108 Besuchern lautete das ebenso deutliche wie ernüchternde Endergebnis des großen Jubiliäumsspiels in der Berliner Max-Schmeling-Halle 0:3 (26:28, 22:25, 18:25).

2018-11-18

Foto: Eckhardt Herfet


Die Männer, die am Donnerstagabend noch beim 3:2-Erfolg in Friedrichshafen überzeugten, durften auch zu diesem historischen Anlass wieder ran. Exakt auf den Tag genau zehn Jahre nach der SCC-Premiere in der Max-Schmeling-Halle bildeten Nicolas Le Goff und Jeffrey Jendryk den Mittelblock, Jan Zimmermann spielte zu, die Außenangreifer Adam White und Samuel Tuia nahmen gemeinsam mit Libero Dustin Watten an und Benjamin Patch bekam eine weitere Chance auf der Diagonalposition.

Vor der abermals imposanten Kulisse kam das BR Volleys-Spiel wie schon vor einem Monat gegen Düren nur schleppend in die Gänge. Der kanadische Mittelblocker van Berkel hatte die zuletztt so dominanten Berliner Schnellangreifer gut im Griff und zwang Zimmermann damit, andere Lösungen zu finden (5:8). Außerdem ließen sich die Männer in Orange gleich zweimal von kurzen Sprungaufschlägen überraschen (8:13). Danach baten Patch und Tuia zur Blockparty und führten ihre Mannschaft wieder heran (16:16). Patch schlug nun teils spektakulär über die Frankfurter Mauer (21:19). Das Block-Festival ging weiter, nur diesmal packten die Gäste dreimal infolge zu (21:23). Angetrieben vom Publikum gelang zwar der erneute Ausgleich, doch Adam Whites Aufschlag war in den Augen des Schiedsrichters zu lang und so hatten die Uniteds die erste Möglichkeit zum Satzgewinn. Beim vierten Versuch, den Durchgang zu beenden, war van Berkerls Netzroller-Aufschlag leider nicht mehr abzuwehren (26:28).

Es gelang den BR Volleys auch weiterhin nicht, an die gute Leistung in Friedrichshafen anzuknüpfen und die selbstbewussten Frankfurter blieben spielbestimmend (2:6, 4:9). Der Kapitän Sebastian Kühner ersetzte nun Zimmermann und versuchte sein Team anzutreiben. Erst Mitte des Satzes pirschten sich die Hauptstädter mit gelungenen Abwehraktionen wieder heran (16:18). Schiedsrichter Daniel Apanowicz hatte alle Hände voll zu tun, übersah dabei aber nicht Kühners bittere Netzberührung (18:21). Auch Ex-United-Spieler Moritz Reichert war jetzt im Spiel und verbuchte wichtige Punktgewinne (22:23). Die Schützlinge des neuen Trainers DeRocco wirkten aber gefestigter und sicherten sich verdient auch den zweiten Durchgang (22:25).

Nun durfte erneut Zimmermann für die Hausherren zuspielen, die erhoffte Wende blieb jedoch aus. Wieder starteten die BR Volleys schlecht in den Satz (0:3), ehe White zwei schwierige Breakchancen verwerten konnte (4:3). Angeführt vom MVP Moritz Karlitzek drehten die Uniteds abermals auf – und damit auch den Spielstand (9:12). Coach Cedric Enard versuchte alles, wechselte erneut Kühner sowie Kyle Russell und Egor Bogachev ein. Auf einen „Game-Changer“ warteten die mehr als 6.000 Zuschauer aber leider vergeblich (10:15, 12:19). Und so endete die Geburtstagsparty nach einem letzten platzierten Angriff von UVF-Diagonalangreifer Mrdak frühzeitig (18:25).

Moritz Reichert, der erstmals für die BR Volleys in der Max-Schmeling-Halle spielte, war sichtlich enttäuscht: „Das haben wir uns heute ganz anders vorgestellt. Unser Auftritt wurde unserem Anspruch nicht gerecht. So kurz nach dem Spiel ist es schwer, die Niederlage zu analysieren, aber zu Beginn der Sätze hat uns vielleicht etwas der Biss gefehlt. Wir sind dann immer wieder Rückständen hinterhergelaufen, das macht es schwierig. Bis Donnerstag müssen wir unsere Fehler schleunigst analysieren und eine klare Reaktion zeigen“, denn mit einer Leistung wie gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Frankfurt wird es auch beim Auftaktspiel in der Königsklasse gegen Greenyard Maaseik (22. November um 19.30 Uhr) schwierig. Die kurze Zeit bis zum nächsten Heimspiel (Tickets: http://bit.ly/ChampionsLeagueAuftakt) werden die BR Volleys jedoch intensiv nutzen, um ihren Fans wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.


„10 Jahre | 10 Highlights“
Das Ticket für die Jubiläumssaison: http://bit.ly/brv_saisonkarte_18_19

2018-09-20-banner

News teilen

Aktuelle News

  • Der Gong ertönt zu Runde zwei
    Playoffs 2024
  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024