Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Wer schreibt die Schlagzeilen am Mittwoch?

Di 09.04.2019
Es ist und bleibt eine besondere Saison für die Berlin Recycling Volleys. Nach einer Achterbahnfahrt durch die Hauptrunde und einer packenden ersten Playoff-Runde folgt nun das mit Spannung erwartete Duell mit den Hypo Tirol AlpenVolleys Haching. Am morgigen Mittwochabend (10. Apr um 19.00 Uhr) bestreitet der Hauptstadtclub im Kampf um die Deutsche Meisterschaft erstmals ein Playoff-Halbfinale auf österreichischem Boden und dort wartet ein Kontrahent, der in dieser Spielzeit immer wieder neue Schlagzeilen liefert.

2019-04-09

Foto: Christian Forcher


In maximal fünf Matches werden die BR Volleys und die AlpenVolleys Haching einen der beiden Finalisten des Jahres 2019 ermitteln. Dabei gehen die Gipfelstürmer aus Österreich als Zweitplatzierter der Normalrunde mit dem Vorteil ins Rennen, potenziell einmal mehr Heimrecht zu haben. So findet das erste Aufeinandertreffen in der Innsbrucker Olympiahalle statt, wo die Gastgeber vor drei Tagen den Halbfinaleinzug perfekt machten.

Bei den AlpenVolleys ging es im Viertelfinale nämlich ähnlich hoch her wie bei den Hauptstädtern. Spiel eins wurde daheim souverän gegen die WWK Volleys Herrsching mit 3:0 gewonnen, dann ging das zweite Duell mit den Lederhosen knapp 2:3 verloren. Kurios hierbei: Auf dem Papier hatten zwar die Herrschinger Heimrecht, mussten aber in die nahegelegene Bayernwerk Arena nach Haching ausweichen, wo sonst die AlpenVolleys regelmäßig Heimspiele austragen. Nach der vermeidbaren Niederlage gegen den Lokalrivalen nahm Manager Hannes Kronthaler in der Süddeutschen Zeitung gar kein Blatt vor den Mund: „Ich bin doch kein Mensch, der Profis acht Monate lang ihr Gehalt zahlt, um nach sieben Monaten auszuscheiden. Und Trainingsweltmeister konnte ich sowieso noch nie leiden.“

Seine unverblümten Äußerungen zeigten Wirkung. Auf die markigen Worte aus der Chefetage reagierte die Mannschaft in Spiel drei und ließ sich auch von einem verlorenen Auftaktsatz nicht aus ihrer Ruhe bringen. Am Ende standen ein 3:1-Heimsieg gegen leidenschaftlich kämpfende Herrschinger und der Halbfinaleinzug zu Buche. Hinzu kam: Der zuvor öffentlich gescholtene Außenangreifer Hugo de Leon wurde im Verlaufe des Matches durch Kronthaler-Sohn Niklas ersetzt und ausgerechnet der spielte groß auf.

In der Hauptstadt ging man mit der Situation nach dem ebenfalls im Tiebreak verlorenen Spiel zwei in Düren etwas ruhiger um. Der Ernst der Lage war dennoch allen bewusst und so trat das BR Volleys Team vor mehr als 4.000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle beim Entscheidungsmatch am Sonntag auch auf, nämlich fest entschlossen zu siegen. Diese geballte Willenskraft verkörperten unter anderem Sebastian Kühner und Kyle Russell, die von der Reservebank kommend immens wichtige Impulse setzten. Mit ihrer Energie wurde der spielentscheidende zweite Satz noch gedreht und anschließend das Halbfinalticket gebucht.

Was die BR Volleys nun erwartet, weiß der US-Amerikaner Russell genau: „Dass die Hachinger sehr gut sind, hat die Mannschaft während der gesamten Hauptrunde bewiesen. Die AlpenVolleys sind physisch ähnlich stark wie Düren. Aber wir haben im Heimspiel im Februar den Schlüssel gefunden, dieses Team zu besiegen. Das muss uns jetzt mindestens einmal auch auswärts gelingen, bestenfalls schon am Mittwochabend.“ Mit Haching kommt auf die Berliner der nächste Gegner mit großer individueller Qualität zu, der lange Zeit die Bundesligatabelle anführte, bevor Friedrichshafen im Endspurt noch vorbeizog. Gegen die BR Volleys lautet die Saisonbilanz 1:1. Beide Mannschaften demonstrierten in diesen Duellen ihre Heimstärke und gewannen jeweils 3:0. „Ich glaube, es gibt in diesem Playoff-Halbfinale keinen Favoriten. Diese Serie kann lang werden, aber ein guter Start wäre natürlich trotzdem wertvoll für uns“, weiß Cheftrainer Cedric Enard.

In Innsbruck dürfte die Berliner eine schöne Kulisse erwarten. Und damit ist nicht der Blick aus dem Inntal auf die Berggipfel gemeint. Die deutsch-österreichische Spielgemeinschaft hofft berechtigt auf einen Zuschauer-Saisonrekord in der Olympiahalle. Unter den zahlreichen Besuchern werden auch wieder einige "7. Männer" sein, die den weiten Weg in das Nachbarland auf sich nehmen, um ihr BR Volleys Team zu unterstützen. Derweil kann beim Public Viewing der "VolleyTigers" im Billiard International (in der Knesebeckstr. 38-49) beobachtet werden, wer die Schlagzeilen des Auftaktspiels der Serie schreibt (live auf www.sporttotal.tv).


„10 Jahre | 10 Highlights“
Tickets für die Jubiläumssaison

2018-09-20-banner

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024