Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Ein Anfang ist gemacht

Mi 01.12.2021
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Der Auftakt in die europäische Saison ist geglückt: Im ersten Spiel der CEV Champions League Volley 2022 siegten die BR Volleys mit 3:0 (26:24, 25:16, 25:21) gegen Vojvodina Novi Sad. Vor 2.003 Zuschauenden wurde Benjamin Patch sowohl MVP als auch Topscorer (16 Punkte) für den Deutschen Meister (16 Punkte), für die Gäste aus Serbien sammelte Milan Zecevic die meisten Zähler (14). Im parallelen Duell der Gruppe D feierte Zenit St. Petersburg ebenfalls einen 3:0-Sieg, womit die Berliner und die "Russischen Riesen" nun punktgleich die Tabelle anführen.

Beim Start in die Königsklasse standen die angeschlagenen Cody Kessel (Knöchel) und Anton Brehme (Knie) im Kader und durften also trotz ihrer Verletzungen etwas europäische Volleyball-Luft schnuppern. Regie führte wie gewohnt Sergey Grankin, die Annahme-Abwehr organisierte Libero Santiago Danani. Jeffrey Jendryk und Nehemiah Mote bildeten den Mittelblock und Benjamin Patch kehrte für das wichtige Match auf der Diagonalposition zurück in die Startformation. Auf der Außenposition vertraute Headcoach Cedric Enard diesmal auf die Kräfte von Ruben Schott und Timothée Carle.

Dem Franzosen blieb es einen Tag nach seinem 26. Geburtstag dann auch überlassen, mit einem Rückraumangriff den ersten Berliner Punkt zu markieren. Im Anschluss entwickelte sich aber zunächst ein Spiel, in dem die Serben immer wieder Akzente mit ihrem Service setzen (1:4, 10:11), sich aber kein Team entscheidend absetzen konnte (13:13). Nach weiteren guten Aufschlägen der Gäste, die auf ihre zwei Legionäre Radoslav Parapunov sowie Rafal Miguel verzichten mussten, sah sich Enard zu einer Auszeit gezwungen (14:17). Angeführt vom Außenangreifer-Duo Carle und Schott, das sich immer wieder aus schwierigen Situationen befreien konnte, kämpften sich die Männer in Orange zurück in die Partie (19:18). Diesen Vorteil gaben die Hausherren nicht mehr ab und mit einem Block stellte Schott auf 1:0 für Berlin (26:24).

Angetrieben von einem stimmungsvollen Volleyballtempel und mit der 1:0-Satzführung im Rücken schaltete der Deutsche Meister nun einen Gang hoch und übte vermehrt Druck mit dem Ausschlag aus (10:7, 17:10). Auch trotz kleinerer Unkonzentriertheiten geriet der nächste Satzgewinn nicht mehr wirklich in Gefahr, die Berliner beendeten den zweiten Durchgang erneut mit einem spektakulären Block – dieses Mal packte Mote zu (25:16). Obwohl die Angriffsquote bei Novi Sad weiterhin sank (36 Prozent), bäumten sich die Serben noch einmal auf und der dritte Durchgang blieb lange Zeit ausgeglichen (8:7, 16:15, 21:20). Am Ende war es aber wie so oft Ben Patch, der im Aufschlag und im Angriff den Unterschied machte. Der sprunggewaltige US-Amerikaner verwandelte den ersten Matchball (25:21) und tütete damit den so wichtigen Auftakterfolg auf europäischem Parkett ein. Die Reise durch Europa führt das BR Volleys Team als nächstes zu Benfica Lissabon (15. Dez), doch zuvor rückt ein anderes Topspiel in den Blick: Am Samstag (04. Dez um 20.00 Uhr) trifft der Hauptstadtclub vor heimischem Publikum auf den VfB Friedrichshafen.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Ein Champions-League-Auftakt ist niemals einfach, aber wir haben ihn gemeistert. Wir mussten mit unseren Emotionen umgehen und hatten Schwierigkeiten in der Annahme. Novi Sad ist ohne deren Hauptangreifer Parapunov viel Risiko im Aufschlag gegangen und hat Druck erzeugt. Alles in allem war es sicher nicht unser bestes Spiel in dieser Saison, umso glücklicher sind wir, 3:0 gewonnen zu haben. Wir haben trotz der Annahmeprobleme stark angegriffen und Ben war heute der verdiente MVP.“

Benjamin Patch: „Es hat mir richtig viel Freude gemacht, heute vor diesem Publikum. Es ist ein Privileg in diesen Pandemie-Zeiten, dass wir solche Abende als Profis erleben dürfen. Die Energie in der Arena war eines Champions-League-Starts würdig und wir konnten uns auf hohem Level messen. Volleyball ist ein Sport, der von Energie und Rhythmus lebt. Letzterer hat im ersten Satz bei uns noch gefehlt. Aber wir sind eine Mannschaft, die in sich vertraut und ruhig bleibt. Das war der Schlüssel zu diesem wichtigen ersten Sieg.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle und Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote und Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Matthew West, Marek Sotola

Topwerte
Patch 16 Punkte, 2 Asse | Schott 15 Punkte, 3 Blocks, 67% Angriff | Carle 9 Punkte, 67% Angriff

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele:
04. Dez | 20.00 Uhr | BR Volleys vs. VfB Friedrichshafen (Bundesliga)
10. Dez | 19.00 Uhr | TSV Haching München vs. BR Volleys (Bundesliga)

News teilen

Aktuelle News

  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024
  • FINALS: Der Gegner heißt Friedrichshafen
    Playoffs 2024
  • Unterstützung für neues Herzensprojekt der Berliner Stadtmission
    Nachhaltigkeit
  • FINALS: Tickets für die letzte Titelentscheidung
    Playoffs 2024
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS