Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Die "Eltmänner" sind zurück

Di 29.10.2019
Am Mittwoch (30. Okt um 19.30 Uhr) empfangen die BR Volleys erstmals die Heitec Volleys Eltmann in der Max-Schmeling-Halle, denn als sich die Gäste aus Franken nach der Saison 2009/2010 aus der Volleyball Bundesliga verabschiedeten, trugen die Hauptstädter die Mehrzahl ihrer Heimspiele noch in der Charlottenburger Sömmeringhalle aus. Jetzt melden sich die „Eltmänner“ also nach neun Jahren zurück in der Ersten Liga und geben den Hauptstädtern damit die Möglichkeit, eine alte Rechnung zu begleichen, denn das letzte Duell beider Vereine gewann der Aufsteiger am 13. Feb 2010 in Bamberg mit 3:2.

2019-10-29

Foto: Eckhard Herfet


Als souveräner Meister der 2. Bundesliga Süd verdienten sich die Heitec Volleys Eltmann das Aufstiegsrecht und sind nun also zurück auf der großen Volleyball-Bühne. Für die Herausforderung „Bundesliga“ verstärkte man den Kader umfangreich, beispielsweise mit Luuc Van der Ent. Den 2.08 Meter großen niederländischen Mittelblocker lieh man vom italienischem Topclub Modena Volley aus. Insgesamt stehen lediglich noch zwei Akteure der Zweitliga-Mannschaft im Aufgebot von Cheftrainer Marco Donat, zwölf Spieler sind neu dabei. Darunter auch der Kapitän der deutschen Faustball-Nationalmannschaft Fabian Sagstetter. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jonas, der auch als Außenangreifer zum Einsatz kommen kann, und ergänzt durch Tobias Werner ist der dreifache Weltmeister für die Liberoposition vorgesehen. Am Wochenende gegen die Helios Grizzlys Giesen bekam Jonas den Vorzug und war mitverantwortlich für den ersten Saisonerfolg des Aufsteigers.

Denn parallel zum ungefährdeten Heimsieg der BR Volleys gegen den TV Rottenburg (3:0) feierten auch die "Eltmänner" einen vielumjubelten Triumph. Mit 3:0 zähmte man die Grizzlys aus Giesen, die immerhin noch drei Tage zuvor die Powervolleys Düren mit 3:1 niedergerungen hatten. Nach ihren drei Niederlagen gegen Friedrichshafen (0:3), Frankfurt (1:3) und die Netzhoppers (1:3) sendeten die Heitec Volleys damit also das eindrucksvolle Signal an die Liga, dass auch mit den Franken zu rechnen ist. „Es bewahrheitet sich das, was wir zu Saisonbeginn prognostiziert hatten. Jeder kann aktuell jeden schlagen. Zum Glück hat es uns bisher nicht erwischt und das soll auch am Mittwoch so bleiben“, bekräftigt BR Volleys Kapitän Moritz Reichert.

Die Aufschlagqualitäten des Außenangreifers begeisterten zuletzt das Publikum im Volleyballtempel und so darf es am Mittwoch gegen Eltmann gern weitergehen. „Wenn man einmal einen Lauf hat, können einen auch drei Auszeiten nicht stoppen“, blickt Reichert mit einem Schmunzeln auf seine starken Service-Serien gegen Rottenburg zurück. Der Kapitän und seine Mannschaft zeigten gegen die Schwaben während der gesamten Spieldauer eine grundsolide Leistung und kontrollierten Match wie Gegner. Reichert verdeutlicht: „Das muss auch gegen Eltmann der Anspruch an uns selbst sein!“ Denn die Hauptstädter wollen ihre Tabellenposition gemeinsam mit ihren Fans in der Max-Schmeling-Halle festigen. Momentan grüßt das BR Volleys Team vom Spitzenplatz, allerdings hat der VfB Friedrichshafen ein Spiel weniger absolviert und ist im Gegensatz zu den Berlinern noch verlustpunktfrei. „Wir stehen jetzt zwar erst am Saisonanfang, aber mit jedem gewonnenen Match wird es für die Konkurrenz schwieriger, an uns vorbeizuziehen“, gibt Moritz Reichert die Zielsetzung für den Mittwochabend und die kommenden Wochen vor.

Tickets gibt es hier: www.br-volleys.de/ticketshop

News teilen

Aktuelle News

  • Das Feuer neu entfachen
    Playoffs 2024
  • Schott-Einsatz ungewiss
    Playoffs 2024
  • „Der Kommissar“ ist Nummer sechs
    HALL OF FAME
  • BR Volleys mit dem Rücken zur Wand
    Playoffs 2024
  • Die Herausforderung ist gewachsen
    Playoffs 2024
  • Friedrichshafen legt im Finale vor
    Playoffs 2024
  • „Es liegt immer etwas ganz Besonderes in der Luft!“
    Playoffs 2024
  • Das Rekord(meister)duell: Was dieses Finale außergewöhnlich macht
    Playoffs 2024
  • FINALS: Asse sammeln für den guten Zweck
    Playoffs 2024
  • FINALS: Zuwachs für die HALL OF FAME
    Playoffs 2024