Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Russischer Meister zu Gast im Volleyballtempel

Di 17.12.2019
Das "Match of the Week" des dritten Champions-League-Spieltags steigt am Mittwochabend (18. Dez um 19.30 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle. Der Deutsche Meister BR Volleys empfängt das russische Pendant Kuzbass Kemerovo und hofft, mit dem Heimvorteil im Rücken dem Favoriten aus Sibirien Paroli bieten zu können. Cedric Enard erwartet „definitiv den stärksten Gegner, den der Volleyballtempel in dieser Saison bisher gesehen hat“.

2019-12-17

Foto: Eckhard Herfet


„Es steht vielleicht nicht Zenit Kazan drauf, aber sportlich ist genauso viel drin“, macht Kaweh Niroomand jedem Volleyball-Fan deutlich, auf was für ein großes Match sich das Berliner Publikum am dritten Spieltag der CEV Champions League freuen darf. Kuzbass Kemerovo durchbrach in der letzten Saison die nationale Dominanz von Kazan und krönte sich erstmals zum Russischen Meister. In dieser Spielzeit gewann man den Supercup, belegt in der heimischen Liga derzeit Rang zwei und steht im Halbfinale des russischen Pokals – viel mehr geht nicht!

Eigentlich läuft also alles nach Plan für die Mannschaft des renommierten rumänischen Trainers Gheorghe Cretu, wäre da nicht der Ausrutscher vor einer Woche in der Königsklasse bei ACH Volley Ljubljana gewesen. Mit 2:3 mussten sich die russischen Riesen auswärts unerwartet den Slowenen geschlagen geben. „Das kam überraschend, zeigt jedoch auch, dass in dieser Gruppe gegen jeden Gegner etwas möglich ist“, blickt Coach Cedric Enard durchaus optimistisch auf die anstehende Aufgabe. Die Gruppe B, in der die Hauptstädter im Moment auf dem dritten Platz rangieren, ist für den Franzosen „nach zwei Spieltagen völlig offen“. Alle vier Teams haben jeweils einen Sieg auf dem Konto.

Dass Kuzbass über eine enorme individuelle Klasse verfügt, ist eigentlich müßig zu erwähnen. Der Zuspieler Igor Kobzar, Außenangreifer Yaroslav Podlesnykh und der zuletzt verletzte Diagonalspieler Victor Poletaev drücken dem Spiel des russischen Titelträgers ihren Stempel auf. „Vieles wird von unserer Aufschlag- und Annahmequalität abhängig sein. Wir werden im Zuspiel alle Optionen brauchen, denn uns erwartet erneut ein erstklassiger und hochgewachsener Block“, weiß Enard, dass Kemerovo physisch ähnlich stark auftritt wie Fakel Novy Urengoy beim deutlichen Sieg gegen die Berliner vor einer Woche (3:0).

Ob Diagonalangreifer Kyle Ensing nach einer Kapselverletzung im Knie zur Verfügung steht, entscheidet sich erst kurzfristig. Erste Alternative wäre erneut Cody Kessel. „Er hat das in Friedrichshafen sehr gut gemacht. Überhaupt bin ich stolz, wie unser Team die erste Niederlage in dieser Saison verkraftet und eine Reaktion gezeigt hat. Der VfB zeigte sein vielleicht bestes Saisonspiel, aber wir konnten das Match knapp gewinnen. Wie am Samstag müssen auch am Mittwoch die erfahrenen Spieler vorangehen“, wünscht sich Enard. Dann ist es mit der einzigartigen Unterstützung des Publikums im heimischen Volleyballtempel vielleicht möglich, dem weitgereisten Favoriten gefährlich zu werden.

Das Spiel wird als "Match of the Week" auf www.eurovolley.tv (4,99 EUR im Monat / monatlich kündbar) übertragen. Tickets gibt es auf www.br-volleys.de/ticketshop

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024