Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Schulaktionstag der Berliner Proficlubs mit Bildungssenatorin Scheeres

Mo 26.08.2019
Am heutigen Montag wurde zum siebten Mal im Rahmen des Programms „Profivereine machen Schule“ der alljährliche Schulaktionstag veranstaltet. Von frühmorgens bis in den Nachmittag hinein haben die sechs Hauptstadtclubs nicht nur die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Frau Sandra Scheeres, sondern auch mehr als 150 Schüler/-innen zum Sporttreiben in die Max-Schmeling-Halle eingeladen. Neben dem Sprecher der Proficlubs Kaweh Niroomand und weiteren Verantwortlichen der Vereine waren auch Spieler, darunter Samuel Tuia und Adam Kowalski von den BR Volleys, sowie deren Maskottchen anwesend.

2019-08-26

Foto: camera4


Sandra Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie): „Wenn ich hier in die Halle komme und sehe, welch große Freude die Kinder alle haben, zeigt mir das mal wieder, was für ein tolles Programm wir haben. Das Programm „Profivereine machen Schule und Kita“ ist ein Erfolgsmodell für Berlin. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Lehrkräfte der Schulen mit den Übungsleitern der Vereine zusammenarbeiten. Sie profitieren voneinander und auch der Sportunterricht wird vorangebracht. Die Kinder haben einen wahnsinnigen Spaß und auch diejenigen, die vielleicht sonst nicht so viele Bewegungsmöglichkeiten haben, werden in ihrer motorischen Entwicklung gefördert.“

Bereits im siebten Jahr haben der 1.FC Union Berlin, ALBA Berlin, die BR Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC im Rahmen des gemeinsamen Programms „Profivereine machen Schule“ den alljährlichen Schulaktionstag veranstaltet. Von 9:30 bis 14 Uhr konnten sich in der Max-Schmeling-Halle rund 150 Schüler aus sechs ausgewählten Partner-Grundschulen in gemischten Gruppen an den Sportarten Basketball, Fußball, Handball, Hockey und Volleyball versuchen. Geleitet wurden die spielerischen Einheiten von qualifizierten Trainerinnen und Trainern der Clubs.

Highlights waren neben einem Besuch der Club-Maskottchen auch die Profi-Spieler, welche die Schüler beim Ausprobieren der Sportarten unterstützen und geduldig für Autogramme und Fotos zur Verfügung standen. BR Volleys Außenangreifer Samuel Tuia sah viele lachende Gesichter: „Die Atmosphäre hier ist klasse. Für die Kinder ist es doch einfach wunderbar, sich in verschiedenen Sportarten auszutoben und auszuprobieren. Ich hoffe, der ein oder andere findet dauerhaft den Weg zum Volleyball.“

Folgende Partner-Schulen nahmen am 7. Schulaktionstag teil:

•    Melli-Beese-Grundschule
•    Grundschule am Kollwitzplatz
•    Grundschule am Fließtal
•    Mary-Poppins-Schule-Grundschule
•    Schule am Wilhelmsberg
•    Erwin-von-Witzleben-Grundschule

Über das Programm „Profivereine machen Schule“
Die Berliner Proficlubs engagieren sich seit 2012 gemeinsam für mehr Sport an den Berliner Schulen. Die sechs Clubs gehen im Rahmen des Programms in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft zur Unterstützung der Sportlehrerinnen und -lehrer regelmäßig mit ihren Trainerinnen und Trainern in den Sportunterricht. Mit insgesamt 35 Grundschulen wurden bisher feste Kooperationen eingegangen. Ziele der Kooperation sind u.a. ein qualitativ hochwertiger Sportunterricht, eine attraktive Gestaltung des Ganztagsbereichs durch Sport-AGs, die Einbindung der Schulen in den schulsportlichen Wettkampfbetrieb, außerschulische Betreuung in Wochenend- und Feriencamps sowie nachhaltige Anbindung an den organisierten Sport.

Im September 2018 wurde das Programm „Profivereine machen Schule“ um „Profivereine und Vereine machen Kita“ erweitert. Ein niederschwelliges Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 3-4 und 5-6 Jahren wurde geschaffen, dass Kinder in die Bewegungswelt eintauchen lassen und Bewegungslust wecken soll. Stadtweit profitieren momentan 56 Kindertagesstätten von dem Programm „Profivereine und Vereine machen Kita“. Weitere Infos unterwww.profivereine-machen-schule.de.

News teilen

Aktuelle News

Frühzeitig die Regie übernehmen
Volleyball Bundesliga
Ljubljana und Maaseik: Europapokal-Dauergäste und Wiedersehen
CEV Champions League
BR Volleys bringen den Kreislauf in Schwung!
Aktionsspieltag am 12. Oktober
BR Volleys strahlen in München
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Prüfung auf neuem Untergrund
Volleyball Bundesliga
CHAMPIONS PASS: Die Königsklasse im Paket
CEV Champions League
Mit deutsch-amerikanischer Freundschaft zum Auftaktsieg
Volleyball Bundesliga
Heimauftakt! Es kribbelt wieder
Saison 2024/25
Startschuss: Bundesligisten beginnen Titeljagd
Saison 2024/25
Wie Auftaktgegner Giesen zu einem Topteam wurde
BR Volleys Story