Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Premierensieger BR Volleys

Mo 03.10.2022
Foto: Justus Stegemann
Foto: Justus Stegemann

Der erste Bounce House Cup Titel geht nach Berlin! Im Finalduell mit dem VfB Friedrichshafen bewiesen die BR Volleys die bessere Frühform und sicherten sich mit 3:0 (25:15, 25:23, 25:22) bei der Turnierpremiere die neue, einzigartige Holz-Trophäe. Topscorer des Endspiels und anschließend auch MVP des gesamten Wochenendes wurde Diagonalangreifer Marek Sotola.

Eine Veränderung in der Berliner Startformation sah das Publikum auf den gut gefüllten Rängen der Hildesheimer Volksbank-Arena. Trainer Cedric Enard rotierte an diesem Wochenende im Mittelblock und setzte im Finale auf die noch fehlende Kombination aus Saso Stalekar und Nehemiah Mote. Der französische Headcoach zog früh im Match erfolgreich die viel diskutierte Video-Challenge, als Marek Sotola sein Ass exakt auf die Linie setzte (4:2). Insgesamt erwischte Berlin den deutlich besseren Start in die Partie, was VfB-Coach Mark Lebedew zu einem frühen Wechsel (Tim Peter ersetzte Luciano Vicentin) veranlasste (9:4). Weiterhin forderten die Hauptstädter den Annahmeriegel der Häfler und das zweite Ass von Diagonalangreifer Sotola hielt den Meister in der Spur (15:11). In Summe acht Punkte steuerte der Tscheche zum Gewinn des Auftaktsatzes bei, den der eingewechselte Antti Ronkainen mit zwei starken Aufschlägen abschloss (25:15).

Die BR Volleys blieben konzentriert und konsequent, auch wenn Friedrichshafen in Durchgang zwei einen Gang höher schaltete. Es ging nun deutlich enger zu (12:10, 17:17), doch Tim Carle knüpfte an seine starke Vorstellung vom Vortag an und platzierte zwei wichtige Asse (20:17). Lebedew schickte noch einmal Vicentin an die Linie und der war drauf und dran, dem Match eine andere Richtung zu geben (20:21). Aber Sotolas agressiver Block und Ruben Schotts finales Ass ließen die mitgereisten Fans in Orange den nächsten Satzgewinn bejubeln (25:23).

Die Partie blieb fortan ein Duell auf Augenhöhe, weil unter anderem VfB-Mittelblocker Aleksandar Nedeljkovic stark aufspielte (6:6, 12:12). Stalekars Netzroller-Aufschlag brachte die Berliner jedoch mit etwas Glück in Front (18:16) und Sotola ging im Angriff weiterhin voran. Der spätere MVP des gesamten Turniers erzielte insgesamt 18 Zähler und verwandelte schließlich auch den Matchball zum Finalerfolg der BR Volleys (25:22). Damit können die Männer um ihren neuen Kapitän Angel Trinidad mit einem Titel und viel Schwung in die am nächsten Sonntag in Haching beginnende Bundesliga-Saison starten.

Stimmen zum Spiel
Marek Sotola: „Ich bin sehr glücklich, wie wir hier an diesem Wochenende als Team aufgetreten sind. Es war das erste wichtige Turnier, das wir gern gewinnen wollten, und das ist uns gelungen. Finals gegen Friedrichshafen haben immer das gewisse Etwas und es ist ja gut möglich, dass es nicht das letzte war. Wir mögen diese Duelle und wenn wir emotional wie heute auftreten, können wir solche wichtigen Spiele für uns entscheiden. Persönlich freue ich mich natürlich über die MVP-Ehrung, aber die Trophäe für unsere gesamte Mannschaft ist mir viel wichtiger.“

Cedric Enard: „Auch ich bin glücklich, wie wir uns hier in Hildesheim präsentiert haben. Der Bounce House Cup Titel ist ein schöner Abschluss unserer Saisonvorbereitung und lässt uns mit einem positiven Gefühl in die Bundesliga starten. Wir haben sowohl im Halbfinale als auch im Finale gut begonnen und anschließend kleine Auf und Abs kompensieren können. Großes Kompliment an die Helios Grizzlys Giesen für die Ausrichtung dieser gelungenen Veranstaltung.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote + Saso Stalekar (MB), Angel Trinidad (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen, Johannes Tille, Cody Kessel

Topwerte
Sotola 18 Punkte, 2 Blocks, 2 Asse | Carle 13 Punkte, 3 Asse | Schott 10 Punkte, 3 Asse

Nächste Spiele
09. Okt | 16.00 Uhr | vs. TSV Haching München (auswärts)
16. Okt | 16.00 Uhr | vs. VfB Friedrichshafen (heim) | www.br-volleys.de/tickets

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024