Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Der letzte Neuzugang wartet auf Einreise

Fr 07.08.2020
Mit der Verpflichtung des brasilianischen Diagonalangreifers Davy Moraes ist das BR Volleys Team für die Saison 20/21 komplett. Der 23-Jährige kommt wie seine Landsleute und zukünftigen Mitspieler Éder Carbonera und Renan Michelucci aus der Superliga zum zehnmaligen Deutschen Meister – wann, ist allerdings noch fraglich.

2020-08-07

Foto: FIVB


Am kommenden Montag (10. Aug) wollen die Berlin Recycling Volleys im Horst-Korber-Sportzentrum nahe des Olympiaparks mit ihrer Saisonvorbereitung beginnen. Aus dem 13-köpfigen Kader werden dann jedoch alle drei brasilianischen Neuzugänge fehlen. Neben Éder und Michelucci wartet auch der dritte Neuling im Bunde, Davy Moraes, derzeit noch auf seine Reiseerlaubnis. Lange gab es für die Einreise von Profisportlern aus sogenannten Drittstaaten aufgrund der COVID-19-Pandemie keine klaren Regelungen, nun aber hat die Politik reagiert und entsprechende Möglichkeiten für die Spitzenathleten geschaffen. Also fliegt Moraes am Sonntag quer durch das Land nach Rio de Janeiro, um am Montag im deutschen Konsulat seinen Antrag auf ein Visum einzureichen. „Dann geht hoffentlich alles ganz schnell und ich kann bei einem der spannendsten Vereine in Europa durchstarten“, steckt der 1.99 Meter große Angreifer voller Tatendrang.

/>Moares, der gemeinsam mit Benjamin Patch die Königsposition beim Hauptstadtclub besetzen wird, ist auf das Abenteuer in Berlin gespannt: „Ich freue mich enorm auf diese neue Welt und die Herausforderungen, welche bei einem Topclub wie den BR Volleys auf mich warten. Es ist für mich eine großartige Gelegenheit, mich als Spieler und Persönlichkeit weiterzuentwickeln.“ Einen gewaltigen Sprung machte Moraes bereits in der letzten Saison bei seinem vorherigen Verein Minas Tenis Clube aus Belo Horizonte. Mit seinem Team war er als Hauptangreifer beim Saisonabbruch klar auf Playoff-Kurs. „Wir waren richtig gut drauf und hatten die drei Topfavoriten auf die Meisterschaft geschlagen. Unser anderer Diagonalangreifer hatte sich verletzt, weshalb ich einfach Leistung bringen musste. Dieser Druck hat mich stärker gemacht und nun fühle ich mich bereit für den Schritt über den Atlantik“, erklärt der Hundebesitzer und leidenschaftliche Gitarren-Musiker.

Sein Englisch, so erzählt er, sei noch ausbaufähig, und dennoch ist Moraes guter Dinge, sich in Deutschland schnell einzuleben: „Wir sind drei Brasilianer und werden uns alle gegenseitig unterstützen. Das macht die Eingewöhnung sicher leichter.“ BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand sieht in ihm „einen jungen und vielversprechenden Diagonalangreifer, der eine passende Ergänzung zu Ben Patch bilden wird. Davy ist in unserem neuen Aufgebot ein weiterer Spieler mit starkem Sprungaufschlag und guter Athletik.“ Moraes Motivation, bei und mit seinem neuen Club erfolgreich zu sein, rührt nicht zuletzt aus seinem besonderen Pflichtbewusstsein: „Ich fühle mich verantwortlich, meiner Familie in Brasilien etwas zurückzugeben.“ Auch darum hofft er, schon in der kommenden Woche nach Berlin reisen zu können.

Einhergehend mit der Neuverpflichtung von Davy Moraes verabschieden sich die BR Volleys von Kyle Ensing und wünschen dem freundlichen US-Amerikaner auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute.

Das Pokalfinale wird ab 14.00 Uhr im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Ab Spielbeginn um 13.45 Uhr läuft das Match hier im Stream: http://bit.ly/SPORT1StreamPokalfinale

 

Alles Weitere zum Pokalfinale findet man auf den Social-Media-Kanälen der BR Volleys.

 

Zur brandaktuellen Podcast-Finalfolge „Feinherb & Spritzig“: http://bit.ly/LiebeGrüßevomSterbebett

 

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024