Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Kazan zu stark für die BR Volleys

Mi 09.12.2020
Vielversprechend begonnen, dann aber der russischen (Über)Macht Tribut gezollt: Gegen Zenit Kasan konnten die BR Volleys nur zwei Sätze lang mithalten und mussten am Mittwochabend eine deutliche 0:3-Niederlage (21:25, 19:25, 18:25) einstecken. Weil das ursprünglich für morgen angesetzte Spiel gegen Jastrzebski Wegiel mit 3:0 für die Berliner gewertet wird, beenden die Hauptstädter den ersten Teil der Gruppenphase mit sechs Punkten. Die Fortsetzung folgt vom 09. bis 11. Feb2021 in Russland.

2020-12-09

Foto: Eckhard Herfet


Noch vor Beginn des Spiels erreichte die BR Volleys die nächste schlechte Botschaft: Samuel Tuia hat sich am Dienstag bei seinem letzten Aufschlag einen Sehnenriss im linken Fuß zugezogen. Der Außenangreifer wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen können (Ausfallzeit 6-8 Wochen). Die Annahme-Außen-Position stellte sich damit von selbst auf: Cody Kessel rückte wieder in die Startformation, die ansonsten gegenüber dem Sieg am Vorabend gegen Ljubljana unverändert blieb. Die Berliner erwischten einen guten Start in diese Partie gegen den Rekordtitelträger der Königsklasse (8:5). Langsam im Match ankommend, begann das Starensemble von Zenit im Anschluss jedoch seine bekannten Stärken im Block auszuspielen und ging erstmals in Front (17:16). Trainer Cedric Enard versuchte durch eine Auszeit sowie einen Doppelwechsel noch Einfluss zu nehmen, die „Russischen Riesen“ blieben jedoch ganz cool und beendeten den Satz mit einem Ass ihres Topscorers Maxim Mikhailov (21:25).

Die Aufschläge waren es auch, die im folgenden Durchgang den größten Unterschied machten: Während den Hauptstädtern nun in diesem Element zahlreiche Fehler unterliefen, übte der dafür extra von Trainerlegende Vladimir Alekno eingewechselte Andre Surmachevskiy mit seiner Serie vorentscheidenden Druck aus (17:18, 17:23). Die 2:0-Satzführung war danach nur noch Formsache (19:25) für die Russen. Obwohl Kapitän Sergey Grankin im dritten Abschnitt für Pierre Pujol auf den Court durfte, ließ der Favorit anschließend keinen Zweifel mehr daran aufkommen, dass man das Spiel zügig beenden wollte (8:14). Es blieb Superstar Earvin N´Gapeth überlassen, den 3:0-Auftakterfolg für Kasan perfekt zu machen (18:25). Trotz der klaren Niederlage wahrten die BR Volleys ihre Chancen auf ein Weiterkommen. Weil Jastrzebski Wegiel Corona-beding nicht nach Berlin reisen durfte, steht der zehnmalige Deutsche Meister zur “Halbzeit“ mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz in Pool C.


Stimme zum Spiel
Anton Brehme: „In der ersten Hälfte des ersten Satzes haben wir gut aufgeschlagen, danach haben wir zu viele Fehler gemacht. Dann sind wir auch im Angriff nicht mehr durchgekommen. In einem Spiel gegen das beste Team Europas kann man unglaublich viel lernen. Im Block habe ich sie eigentlich ganz gut gelesen, aber dann verändern sie eine kleine Bewegung und punkten damit, das ärgert mich. Da kommt ihre ganze Erfahrung zur Geltung.“
Benjamin Patch:
„Das war eine wirklich erorme Herausforderung. Wir haben unser Bestes gegeben, trotz der Müdigkeit und Erschöpfung nach dem wichtigen Spiel gestern. Wir haben viele Aufschlagfehler gemacht, aber du musst gegen solche Gegner viel Risiko gehen. Die Intention war aber richtig. Samuel Tuia hat uns natürlich nicht nur mit seiner Physis gefehlt, er ist auch ein mentaler Antreiber. Im ersten Satz waren wir nah dran, aber Kasan kam stark zurück. All die Dinge, die um uns herum passieren, die vielen Verletzungen, das Virus usw. machen es erst recht schwer, gegen Zenit zu bestehen.“
Kaweh Niroomand:
 „Das Ergebnis war zu erwarten, Kasan ist eine Weltklasse-Mannschaft. Wenn nötig, haben die Russen den Druck stets erhöhen können. Letztlich wurde das Spiel über Aufschlag-Annahme entschieden. Unsere Aufschlagqualität ging herunter, damit machen wir es Zenit zu einfach. Am Anfang haben wir jedoch gut gespielt, agieren wir im ersten Satz in einigen Aktionen cleverer, hätten wir den sogar gewinnen können. Danach waren wir weder in der Annahme noch im Angriff stabil genug. Letztlich war der Erfolg gestern aber wichtiger.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle und Cody Kessel (AA), Éder und Anton Brehme (MB), Pierre Pujol (Z), Benjamin Patch (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: Davy Moraes, Sergey Grankin, Adam Kowalski

Topwerte
Kessel 9 Punkte, 80% Angriffsquote | Carle 9 Punkte, 2 Blocks | Patch 8 Punkte, 1 Block

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Fan-MVP in der App

2020-12-09 Kazan-Kessel


Die nächsten Spiele
16. Dezember | 19.30 Uhr | vs. Netzhoppers KW-Bestensee
20. Dezember | 16.00 Uhr | vs. WWK Volleys Herrsching

Das Pokalfinale wird ab 14.00 Uhr im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Ab Spielbeginn um 13.45 Uhr läuft das Match hier im Stream: http://bit.ly/SPORT1StreamPokalfinale

 

Alles Weitere zum Pokalfinale findet man auf den Social-Media-Kanälen der BR Volleys.

 

Zur brandaktuellen Podcast-Finalfolge „Feinherb & Spritzig“: http://bit.ly/LiebeGrüßevomSterbebett

 

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024