Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Aus im Champions-League-Viertelfinale

Do 04.03.2021
Wie schon im Hinspiel boten die BR Volleys gegen Itas Trentino zwei Sätze beherzt Paroli, doch erneut fehlten Kleinigkeiten, um den Drittplatzierten der italienischen Superliga entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Nach zwei Durchgängen mussten sich die Berliner am Donnerstagabend leider aus der 2021 CEV Champions League verabschieden und unterlagen in der BLM Group Arena von Trento schließlich mit 0:3 (22:25, 21:25, 14:25).

2021-03-04

Foto: CEV


Beide Mannschaften begegneten sich mit den identischen Startformationen des Hinspiels und das BR Volleys Team fand sehr gut in die Partie. Sergey Grankin etablierte konsequent das schnelle Spiel über die Mitte und Fehler unterliefen den Berlinern nur an der Aufschlaglinie (3:3, 8:8). Nach starkem Service von Samuel Tuia erschmetterte Timothée Carle die erste Führung (12:11). Es war also ein Auftaktsatz auf Augenhöhe (19:17, 21:23), in dem die Hauptstädter jedoch ihre Breakchancen nicht konsequent genug nutzten. Natürlich war es der schon im Hinspiel überragende Nimir Abdel-Aziz, der den ersten Satzball für Itas verwertete, nachdem der Ballwechsel aufgrund eines nicht aufzuklärenden Drückduells zwischen Carle und Giannelli wiederholt wurde (22:25).

Auch in Satz zwei hielten die BR Volleys die Annahme stabil und zwangen nach einem Block von Tuia gegen Lucarelli den Favoriten zur Auszeit (11:8). Diese zeigte Wirkung, denn die Gastgeber bewahreten die Ruhe und fingen den zehnfachen Deutschen Meister pünktlich zur Crunchtime wieder ab (15:15, 20:20). Als Libero Julian Zenger einen "Dankeball" erst ins eigene Feld tropfen ließ (20:22) und wenig später mit der "Pancake-Abwehr" deutlich unter dem Ball war, die BR Volleys aber keine Video-Challenge mehr zur Verfügung hatten, nahmen die Dinge ihren Lauf. Trentino setzte sich entscheidend ab (21:24) und wieder war es der Topscorer (12 Punkte) und MVP Abdel-Aziz, der den Durchgang beendete (21:25). Aufgrund des 1:3 im Hinspiel war der Halbfinaleinzug für Trentino damit bereits perfekt. Im Anschluss wechselten beide Trainer nahezu komplett durch. Die Luft war deutlich raus aus der Begegnung, doch die Zweitbesetzung von Itas zeigte sich deutlich motivierter. Die BR Volleys hatten nun in veränderter Formation große Probleme in der Annahme (1:5, 10:16, 14:22) und den letzten Ball des Abends setzte Cody Kessel ins Aus (14:25).

Stimmen zum Spiel
Éder: „Es war zwei Sätze lang ein gutes Spiel von beiden Seiten. Wir haben im Vergleich zum Hinspiel etwas zu viele Fehler am Aufschlag gemacht. Bei uns hat das letzte Quäntchen gefehlt, deshalb hat sich Itas Trentino den Platz im Halbfinale verdient.“
Samuel Tuia: „Wir wussten, dass es heute wieder auf die Details ankommen wird. Aber diese haben wir eben nicht so umgesetzt, wie wir es gebraucht hätten. Genau diese Details machen allerdings den Unterschied auf diesem Niveau aus, wenn es um ein Halbfinale in der CEV Champions League geht. Wir hatten mehrfach gute Chancen, um davonzuziehen, stattdessen haben wir mir unseren kleinen Fehlern den psychologischen Vorteil verschenkt und Trentino aufgebaut. Das ist uns in den beiden ersten Sätzen so passiert und damit können wir ihnen nur zum Weiterkommen gratulieren und uns jetzt auf die Bundesliga konzentrieren.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle und Samuel Tuia (AA), Éder und Anton Brehme (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: Cody Kessel, Pierre Pujol, Denys Kaliberda, Kévin Le Roux, Davy Moraes, Renan Michelucci

Topwerte
Patch 8 Punkte | Tuia 7 Punkte, 71 % Angriffsquote | Éder 7 Punkte, 100 % Angriffsquote

Match-Statistik

<<< Download hier >>>

Nächstes Spiel
06. März | 19.00 Uhr | vs. WWK Volleys Herrsching (Bundesliga)

News teilen

Aktuelle News

  • Ein Ticket für ALLE Spiele
    Saisonkarte 24/25
  • FSJ oder BFD im berlinweiten Nachwuchskonzept
    SCC JUNIORS
  • Würdiges Auftaktmatch geht an Berlin
    Playoffs 2024
  • Startschuss für eine heiße Serie
    Playoffs 2024
  • Das Lüneburger Volleyball-Märchen
    Playoffs 2024
  • Playoff-Halbfinale: Kracherspiele gegen Lüneburg
    Playoffs 2024
  • „Es wird eine Summe von vielen kleinen Schritten“
    Erster BR Volleys Nachhaltigkeitsbericht
  • Halbfinale beginnt am Mittwoch im Volleyballtempel
    Playoffs 2024
  • Dervisaj-Schlussakt sichert Halbfinaleinzug in drei Sätzen
    Playoffs 2024
  • Kein Raum für Selbstgefälligkeit
    Playoffs 2024