Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Volleyball Supercup 2021 in Schwerin

Fr 13.08.2021
Foto: Florian Gafert
Foto: Florian Gafert

Nach 23 Wochen ohne Erstliga-Volleyball wird am 02. Oktober 2021 der erste Titel der neuen Saison ausgespielt. Die Volleyball Bundesliga (VBL) gastiert dabei für die Partien zwischen den Deutschen Meistern und den DVV-Pokalsiegern bei den Frauen und Männern in der Palmberg Arena in Schwerin.

In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns treffen dabei die Berlin Recycling Volleys als Meister auf den aktuellen Pokalsieger United Volleys Frankfurt. Hier kommt es zur Neuauflage der Ansetzung von 2020, bei der die Hauptstädter in Frankfurt einen 3:0-Sieg und damit ihre erste Titelverteidigung feiern durften. „Der Gewinn des Supercups war damals enorm wichtig für die Atmosphäre und das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft zum Saisonstart und hat uns für die anstehenden Herausforderungen einen großen Schub gegeben“, erinnert sich BR Volleys Coach Cedric Enard zurück. „Aus diesem Grund wollen und werden wir alles daransetzen, auch in Schwerin siegreich zu sein und den Titel ein weiteres Mal zu verteidigen“, so Enard, der aktuell als Cheftrainer die Nationalmannschaft Estlands auf die anstehende Heim-EM vorbereitet.

Sas Supercupduell der Frauen zwischen dem Dresdner SC und dem SSC Palmberg Schwerin findet im Vorfeld (17.00 Uhr) der Männer-Begegnung ebenfalls in der Palmberg Arena statt. Für die Elbstädterinnen besteht damit die Chance auf Revanche nach der Niederlage in der letztjährigen Ausgabe des Duells vor heimischem Publikum. Die vierfachen Volleyball Supercup-Siegerinnen (2017 bis 2020) aus Schwerin können ihre überaus erfolgreiche Serie fortsetzen.

„Nach zwei sehr herausfordernden Spielzeiten für uns und unsere Klubs schauen wir voller Vorfreude auf den Saisonstart 2021/22! Insbesondere hoffen wir für die zahlreichen Volleyballfans, dass sie endlich wieder live in der Halle attraktiven Spitzensport genießen können. Für alle anderen werden die Spiele natürlich live im TV bzw. im Stream zu sehen sein“, sagt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga. „Für die Ausrichtung des Volleyball Supercups bietet die Palmberg Arena ideale infrastrukturelle Bedingungen für zwei großartige Partien und einen gelungenen Saisonauftakt trotz der zu erwartenden Corona-Einschränkungen,“ ergänzt Retzlaff.

Die Termine für den Kartenvorverkauf über Ticketmaster werden bekannt gegeben, sobald die Hygiene- und Betriebskonzepte komplettiert und von den lokalen Behörden genehmigt worden sind.

News teilen