Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Ohne Satzverlust zum nächsten Erfolg

Sa 09.10.2021
Foto: Michael Hundt
Foto: Michael Hundt

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die BR Volleys haben ihre erste Heimspielwoche der noch jungen Saison souverän und ohne Satzverlust absolviert. Der Deutsche Meister gewann am Samstag mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:22) gegen die SVG Lüneburg. MVP Ruben Schott und seine Mitspieler boten den 1.653 Zuschauern aus stabiler Annahme heraus eine gute Vorstellung, nach der Fans und Team nun mit Vorfreude auf den Schlagabtausch mit dem VfB Friedrichshafen am kommenden Wochenende blicken können.

Sergey Grankin, der für den zweiten Heimauftritt des gerade erst angebrochenen Spieljahres den Berliner Fans eine Leistungssteigerung versprach, ließ seinen Worten direkt Taten folgen und eröffnete die Begegnung mit einem Ass. Im Anschluss zeigten sich die Lüneburger aber sehr gut im Spiel und verteidigten mit einer soliden Annahme und variablen Angriffen eine knappe Führung (7:8, 13:14). Neuzugang Joe Worsley führte umsichtig Regie. Eine kurze Schwächephase der Niedersachsen nutzte die Mannschaft von Trainer Cedric Enard dann aber doch, um sich im Auftaktsatz entscheidend abzusetzen (17:14). Das Aufbäumen der Lüneburger blockten Grankin, Jeffrey Jendryk und Cody Kessel im Dreigespann ab (21:18) und Ben Patch nutzte den Satzball zur 1:0-Satzführung (25:20).

Analogie im zweiten Satz: Grankin schlug das frühe Ass, aber die „LüneHünen“ ließen sich keinesfalls abschütteln, im Gegenteil, legten mit Dalton Solbrig am Service sogar vor (7:10). Mitte des Durchgangs waren die Berliner dank guter Blockarbeit jedoch wieder voll auf der Höhe (16:16) und Jendryk sorgte für den Führungswechsel (19:18). Angetrieben vom eigenen Publikum legte das BR Volleys Team erneut einen energischen Endspurt zum nächsten Satzgewinn hin (25:22).

Durchgang drei begann mit einer Schrecksekunde: Patch musste mit verletztem Daumen vom Court und so bekam Marek Sotola seine Chance. Verlass war in dieser kritischen Situation weiterhin auf Ruben Schott. Der Berliner Jung hielt in überragender Manier die Annahme (73% positiv) und drehte nun auch im Aufschlag und Angriff richtig auf (6:8, 12:10). Lüneburg ließ zwar nicht locker, aber die BR Volleys waren von ihrem Weg zum zweiten Heimsieg nicht mehr abzubringen (18:17). Patch konnte kurz vor Ende (22:21) auf das Spielfeld zurückkehren und mit seinem Team den letztlich ungefährdeten 3:0-Heimsieg bejubeln (25:22).

Stimmen zum Spiel
Santiago Danani: „Wir haben die Annahme stabil gehalten, obwohl Lüneburg sehr variabel aufgeschlagen hat. Das ist die Grundlage für alles und gibt dem Team die nötige Sicherheit. Wir waren konzentrierter als am Mittwoch und haben als Mannschaft sehr gut zusammengearbeitet.“

Cedric Enard: „Unser Spiel war schon besser als gegen Giesen. Ich wünsche mir, dass wir nach erfolgreicher Block-Abwehr noch konsequenter die Punkte machen, aber alles in allem habe ich viel Gutes gesehen. Ein Lob an unseren Annahmeriegel: Die Drei haben heute sehr gut harmoniert. Auch die Mentalität, mit der nötigen Ruhe Rückstände aufzuholen, ist etwas Positives, das wir mitnehmen. Dass wir trotzdem konsequenter starten wollen und müssen, ist unbestritten. Jetzt werden wir eine Woche lang fokussiert arbeiten, um uns auf den Klassiker gegen Friedrichshafen akribisch vorbzuereiten."

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote + Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Matthew West, Adam Kowalski Marek Sotola

Topwerte
Patch 11 Punkte | Schott 9 Punkte, 73% Angriffsquote, 3 Asse | Jendryk 9 Punkte, 4 Blocks

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele:

16. Okt | 20.00 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys
20. Okt | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. TSV Haching München | Tickets
23. Okt | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. WWK Volleys Herrsching | Tickets

#backtogether

News teilen