Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Viertelfinaleinzug in erstklassiger Atmosphäre

So 07.11.2021
Foto: Michael Hundt
Foto: Michael Hundt

Ein großer Tag für den TV Baden und ein erster, wichtiger Schritt für die BR Volleys: Am Sonntagnachmittag gewann der Deutsche Meister erwartungsgemäß mit 3:0 (25:19, 25:17, 25:22) gegen den Tabellenfünften der 2. Bundesliga Nord und steht damit in der Runde der letzten acht Teams des DVV-Pokals. Wie in allen Achtelfinalpartien zuvor setzte sich auch in der ausverkauften Lahofhalle der Favorit beim Außenseiter aus dem Unterhaus klar durch, sodass sich im Topf für die Viertelfinal-Auslosung (08. Nov um 12.00 Uhr im VBL-Center) ausschließlich Erstligisten befinden.

Trainer Cedric Enard schöpfte seine personellen Möglichkeiten für den ersten Pokalauftritt vollends aus und baute die Startformation entsprechend um. Neben Jeffrey Jendryk und Nehemiah Mote begannen diesmal Samuel Tuia, Timothée Carle, Matthew West, Marek Sotola und Libero Adam Kowalski. Der neuformierte Annahmeriegel wurde von den "Plantschenden Jungs" durchaus gefordert, gab dem Berliner Spiel aber dennoch die nötige Grundstabilität (57% positive Annahme). Das BR Volleys Team zeigte keine Glanzleistung, hatte dank der überlegenen Physis den Auftaktsatz aber früh unter Kontrolle (8:5, 16:11). Zur Satzmitte (18:13) begrüßte die Lahofhalle unter tosendem Applaus Olympiasieger Sergey Grankin und mit dem Kapitän auf dem Spielfeld entschied der Deutsche Meister den ersten Durchgang für sich. Zum Abschluss segelte ein Badener Aufschlag ins Aus (25:19). Für den zweiten Abschnitt kam Matt West zurück auf das Parkett und der TVB hielt weiterhin mit großer Leidenschaft dagegen (10:10). Erst höherer Druck in Aufschlag und Angriff ließ den Vorsprung der Hauptstädter anwachsen (16:12, 21:14). Eines von insgesamt neun Berliner Assen des Spiels, in diesem Fall von Carle, brachte dem Favoriten den zweiten Satzerfolg ein (25:17).

Wie viel Freude der Aufritt vor der ausverkauften Kulisse in Baden machte, die Show in der Satzpause, bei der das BR Volleys Team nicht nur tatkräftig animierte, sondern in Person von Matt West und Co-Trainer Lucio Oro sogar kurzerhand noch selbst mitmachte. Es herrschte regelrechte Volksfeststimmung in der kleinen und bis auf den letzten Platz gefüllten Lahofhalle. Zwei Blockpunkte der Hausherren zu Beginn von Durchgang drei brachten die Atmosphäre auf den Siedepunkt (1:4). Aber spätestens als Zuspieler West selbst einen Angriff versenkte, waren die BR Volleys wieder Herr im Haus (10:6) und der mitgereiste Fanclubs "7. Mann" konnte sich auf einen glatten Drei-Satz-Sieg einstellen. Allerdings unterliefen den Berlinern zu viele leichte Fehler im Angriff (18:19), sodass sich die Gastgeber im Abschlusssatz verdient über die 20-Punkte-Marke arbeiteten, ehe ein Block von Jendryk und ein Ass von Sotola den Viertelfinaleinzug des Hauptstadtclubs perfekt machten (25:22). Unter minutenlangen, stehenden Ovationen für beide Teams wurden im Anschluss die Diagonalangreifer Aaron Warneken und Marek Sotola als MVPs ausgezeichnet.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Diese Pokalspiele gegen “kleinere“ Gegner machen einfach Spaß, weil die Atmosphäre immer eine ganz besondere ist. Ich hatte ein solches Match erwartet und bin glücklich, dass wir uns mit 3:0 durchgesetzt haben. Die Badener haben gut gekämpft, aber wir konnten unsere Vorteile auch ausnutzen. Ich wünsche unseren heutigen Gastgebern noch viel Erfolg und uns, dass dies nur der Anfang einer hoffentlich langen Pokalreise war.“
Matthew West: „Wir sind mit dem Bewusstsein hergekommen, dass dieses Spiel erst gespielt werden muss und die Badener mit Sicherheit komplettes Vollgas geben werden. Wir haben jedoch souverän agiert und die nötige Ruhe behalten. Die Atmosphäre war fantastisch und es ist großartig, unseren 7. Mann auswärts dabei zu haben. Es hat insgesamt heute einfach sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich immer, wenn ich spiele und noch mehr, wenn wir gewinnen!“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Samuel Tuia (AA), Nehemiah Mote + Jeffrey Jendryk (MB), Matthew West (Z), Marek Sotola (D) und Adam Kowalski (L) | Eingewechselt: Sergey Grankin

Topwerte
Sotola 16 Punkte, 3 Asse | Carle 14 Punkte, 3 Asse | Jendryk 11 Punkte, 2 Blocks, 2 Asse

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele:
13. Nov | 20.00 Uhr | SWD powervolleys Düren vs. BR Volleys
20. Nov | 17.30 Uhr | Helios Grizzlys Giesen vs. BR Volleys

News teilen