Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Neustart mit Vorfreude und Fragezeichen

Do 20.01.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Die Wochen vor dem Auftakt der Bundesliga-Zwischenrunde gegen den VfB Friedrichshafen (am 22. Jan um 20.00 Uhr) haben sich für BR Volleys Trainer Cedric Enard wie „eine zweite Saisonvorbereitung“ angefühlt. Der Franzose und seine Mannschaft kehren nach mehr als einem Monat ohne Pflichtspiel zurück auf den Court der Max-Schmeling-Halle. Nach der schwierigen Corona-Zwangspause wollen sich die Hauptstädter „über Emotionen gemeinsam mit den Fans an unser altes Niveau heranarbeiten und erfolgreich in diese Saisonrunde starten“, so der Wunsch von Enard. Tickets sind auf www.br-volleys.de/tickets erhältlich.

Wenn Cedric Enard sich mit seinem Team auf eine neue Saison vorbereitet, liegt für den 45-Jährigen der Fokus stets auf dem eigenen Können: „Auf sich schauen. Ich weiß, das ist eine Phrase, aber in der aktuellen Situation, die der Vorbereitungszeit im September ähnelt, ist dies umso wichtiger.“ Vieles musste sich sein BR Volleys Team nach zahlreichen Coronafällen zu Jahresbeginn neu erarbeiten, einiges wird noch seine Zeit brauchen. „Den im Volleyball oft beschworenen Rhythmus können wir jetzt natürlich nicht haben. Erst seit wenigen Tagen trainieren wir wieder mit allen Spielern und müssen nun schnell zur Wettkampfhärte finden. Friedrichshafen dürfte es nicht viel anders ergehen, jedoch hatte unser Gegner vergangene Woche zumindest ein Match in der Champions League und konnte etwas Spielpraxis sammeln.“

Sicherlich ein kleiner Vorteil, aber auch der Kontrahent vom Bodensee kommt nach einigen schwierigen Wochen in die Hauptstadt. Arenaproblematik, Verletzungsmisere, Corona-Infektionen – als gesamte Mannschaft den vollen Fokus auf das Sportliche zu legen, war für Cheftrainer Mark Lebedew und seine Schützlinge nur selten möglich. Geschwächt und personell längst nicht in Bestbesetzung musste sich Friedrichshafen im bisher einzigen Spiel in diesem Jahr gegen Jastrzebski Wegiel (POL) deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Es folgte kurz vor dem Start der Zwischenrunde die nächste Hiobsbotschaft: Weltklasse-Libero Blair Bann muss sich zeitnah einer Hüft-Operation unterziehen. Ein neuer starker Abwehrchef wurde jedoch schon nachverpflichtet. Der serbische Europameister Nikola Pekovic unterschrieb bis zum Saisonende und soll der VfB-Annahme ab sofort neuen Halt geben.

Beide Klassen hatten zuletzt also mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, doch BR Volleys Trainer Cedric Enard macht deutlich: „Das Klagen ist jetzt vorbei. Es warten nun in der Bundesliga-Zwischenrunde, im Pokal und in der Champions League durchgängig Matches auf sehr hohem Niveau und darauf freuen wir uns.“ Beginnend mit dem ewigen Duell gegen den VfB in eigener Arena haben die Hauptstädter in den nächsten sechs Bundesligaspielen bis zu den Playoffs ein wertvolles Punktepolster zu verteidigen (Berlin 9, Frankfurt 6, Düren 3, Friedrichshafen 0). Die Duelle in der Zwischenrunde sind aus Sicht des Cheftrainers sowohl für sein Team als auch die Zuschauer attraktiv: „Es kommt noch nicht ganz das Playoff-Gefühl auf, aber es ist schon nah dran. Diese Matches sind extrem reizvoll, weil es jedes Mal gegen eine Spitzenmannschaft geht.“

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

VOLLEY MAX: www.br-volleys.de/volleymax

Zulassungsregelung
Für die Heimspiele im Volleyballtempel gilt aktuell die 2G+ Regelung (geimpft oder genesen + getestet oder geboostert + FFP2-Maskenpflicht).  >>> Zu den ausführlichen Richtlinien <<<

Livestream:
Auch die Zwischenrunde wird im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch im Doubleheader-Format fortgesetzt. Um 17.30 Uhr trifft Giesen auf Lüneburg und um 20.00 Uhr meldet sich dann unter anderem Markus Steuerwald als Kommentator aus dem Volleyballtempel: www.twitch.tv/spontent

Das Einzelspiel überträgt auch Sportdeutschland.TV live: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

News teilen