Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Enard übernimmt Kroatien

Di 25.01.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

BR Volleys Cheftrainer Cedric Enard hat seinen “Zweitjob“ gewechselt: Der 45-jährige Franzose ist neuer Coach der kroatischen Nationalmannschaft. Zuvor hatte Enard zwei Jahre lang die estnische Auswahl – unter anderem bei der Europameisterschaft im September 2021 – betreut. Bei den Kroaten wird er auch mit Führungsspieler und Kapitän Tsimafei Zhukouski, der mit den Berlinern 2016 und 2017 zweimal Meister wurde, zusammenarbeiten.

„Ich betrachte mich immer noch als jungen, ehrgeizigen Trainer und bin auf der Suche nach Herausforderungen. Kroatiens Nationalteam ist sehr ambitioniert und passt daher zu mir. Die Mannschaft spielt mit Kampfgeist und Herz. Das ist die Grundlage für eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren“, sagt Enard über sein neues Engagement auf dem Balkan, wo er einen Zweijahresvertrag bis 2024 unterschrieben hat. Zum Jahreswechsel 2019/2020 übernahm der Franzose die Auswahl Estlands, bei der aktuelle Bundesliga-Akteure wie Stefan Kaibald (Netzhoppers), Andri Aganits (Friedrichshafen) oder Karli Allik (Frankfurt) zum Aufgebot zählen. Nach einem Sommer ohne Wettkampfmöglichkeit im Jahr 2020, der Bronzemedaille in der Golden League 2021 sowie dem Vorrundenaus bei der Europameisterschaft im eigenen Land trennten sich nun die Wege.

Jetzt übernimmt Enard mit Kroatien eine Mannschaft von ähnlicher Kragenweite, die um den Anschluss an die europäischen Topnationen kämpft: „Unser wichtigstes Ziel ist im kommenden Sommer die Qualifikation für die Europameisterschaft. Außerdem spielen wir in diesem Jahr die Golden League und richten deren Finalturnier aus. Diese Finals wollen wir natürlich erreichen.“ Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft ist seit vielen Jahren Tsimafei Zhukouski. Enard freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 33-jährigen Zuspieler, der von 2015 bis 2017 zwei sehr erfolgreiche Jahre in Berlin prägte: „Mit Tsimafei haben wir einen Anführer, der in der russischen Liga aktuell sehr gute Leistungen zeigt. Um ihn herum gibt es viele junge, talentierte Spieler, die Erfahrung sammeln werden und die ich entwickeln möchte.“

News teilen