Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Auf Druck eingestellt

Fr 28.01.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Bisher haben die BR Volleys in dieser Saison jeden Gegner geknackt, auch die SWD powervolleys Düren beim Hinspiel der Hauptrunde Mitte November. Ursprünglich hätte die Neuauflage des Klassikers bereits Anfang Januar beim Rückspiel folgen sollen, doch auf die Verlegung folgte leider die Corona-bedingte Absage. Jetzt treffen sich beide Mannschaften also erst in der Zwischenrunde wieder und so, wie sich die Rheinländer in dieser Spielzeit einmal mehr vor heimischer Kulisse präsentieren, könnte auf die Hauptstädter die bisher härteste “Bundesliga-Nuss“ warten. Anpfiff in der Arena Kreis Düren ist am Samstagabend um 20.00 Uhr und das Match wird live im Bounce House auf www.twitch.tv/spontent übertragen.

Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen den VfB Friedrichshafen sind die BR Volleys nach einmonatiger Zwangspause vor einer Woche endlich auf das Volleyballparkett zurückgekehrt. Sieben Tage später greifen nun also auch die SWD powervolleys Düren in die Zwischenrunde ein und mussten ähnlich lange auf Spielpraxis warten wie zuletzt die Berliner. Am 30. Dez bestritt die Mannschaft von Cheftrainer Rafal Murczkiewicz die letzte Pflichtpartie und stellte beim 3:0-Sieg gegen die SVG Lüneburg ihre bekannte Heimstärke erneut eindrucksvoll unter Beweis. Einzig die Hauptstädter konnten in der Hauptrunde in der Arena Kreis Düren gewinnen. Damals präsentierten die beiden Kontrahenten dem Publikum im ersten Satz ein regelrechtes Volleyballfeuerwerk. Nach reihenweise spektakulär abgewehrten Satzbällen entschied das BR Volleys Team den Auftaktdurchgang mit 37:35 und in der Folge auch das Match für sich.

Angesprochen auf den bevorstehenden zweiten Gastauftritt im Rheinland beginnen die Augen von Cedric Enard zu funkeln: „Jeder im Team ist heiß auf die Duelle mit und in Düren. Dort erwartet uns genau die Art von Wettkampf, für die wir Volleyball spielen. Spannung wird es garantiert auch am Samstag wieder geben, aber für mich muss sich das nicht bis zu einem 37:35 zuspitzen. Wir wollen versuchen, erneut zu gewinnen und unsere Spitzenposition zu untermauern“, sagt der BR Volleys Coach mit Blick auf das morgige Match. Bis zu 750 Zuschauer sind zugelassen und werden die berüchtigte Atmosphäre entfachen, die Kapitän Michael Andrei & Co oftmals zu Topleistungen antreibt.

Enard dürfte derweil auf das sprichwörtliche Holz geklopft haben, als sein insgesamt 13 Spieler umfassender Kader am Freitag negativ getestet und komplett in den Mannschaftsbus steigen konnte. Nur der langzeitverletzte Anton Brehme fehlte. Aber auch den Gegner erwartet der 45-jährige Franzose nahezu in Bestbesetzung. Der ehemalige SCCer Björn Andrae dürfte nach Verletzungspause gegen seinen Ex-Verein zur Verfügung stehen, Tim Broshog und der zweite Libero Moritz Eckardt müssen unterdessen krankheitsbedingt passen. „Düren wird wieder vom ersten Punkt an alles in die Waagschale werfen, aber wir haben viele Spieler, die diese Drucksituation dort kennen und damit umzugehen wissen“, spielt Enard auf die Playoff-Halbfinalserie der letzten Saison an.

Zwar mussten sich die Powervolleys bereits aus dem europäischen CEV-Cup verabschieden (2:3 und 0:3 gegen Galatasaray Istanbul), in der Bundesliga-Hauptrunde knüpfte der Traditionsklub jedoch nahtlos an seine starke Vorsaison an (12 Siege und 3 Niederlagen). Erneut funktioniert die Mischung aus routinierter Erfahrung und jugendlichem Elan. Exemplarisch dafür stehen der "Volleyballer des Jahres 2021" Björn Andrae und mit Tobias Brand einer der auffälligsten Spieler der Saison. Beide gingen bei ihren Einsätzen stets mit Leistung voran. Die explosiven Außenangreifer, zu denen auch Talent Erik Röhrs und Marcin Ernastowicz zählen, zu stoppen, ist ein Berliner Schlüssel zum möglichen Sieg. Mit Sebastian Gevert steht dann zwar immer noch ein Angreifer auf dem Court, der aus jeder Lage und jedem Winkel punkten kann. „Aber mit guten Aufschlägen wollen wir unseren Gegner konstant in schwierige Situationen bringen“, gibt Enard vor. Zusätzlich will man die eigene Annahme gegenüber dem Sieg gegen Friedrichshafen stabilisieren und auf diese Weise auch zum zweiten Mal in Düren erfolgreich sein.

Livestream:
Das Auswärtsspiel der BR Volleys in Düren wird live im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch zu sehen sein. Der "Doubleheader" am Samstag beginnt um 16.30 Uhr mit der Vorberichterstattung zum Match Herrsching vs. Giesen (17.30 Uhr Spielbeginn): www.twitch.tv/spontent

Die Einzelspiele der Berliner werden auch auf Sportdeutschland.TV übertragen: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

News teilen