Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Spitzenposition untermauert

Sa 29.01.2022
Foto: Powervolleys
Foto: Powervolleys

Die Erfolgsserie des BR Volleys Teams hat weiterhin Bestand. Auswärts bei den SWD powervolleys Düren, wo die Berliner am 20. März 2021 zuletzt ein Pflichtspiel verloren, setzten sich Kapitän Sergey Grankin und seine Mannschaft am zweiten Spieltag der Bundesliga-Zwischenrunde mit 3:1 (25:21, 25:23, 14:25, 25:19) durch. Der Russe führte die Hauptstädter als MVP nach einer Schwächephase in Satz drei zum letztlich verdienten Auswärtssieg.

Benjamin Patch, vor sieben Tagen im Heimspiel gegen Friedrichshafen der “Gamechanger“ für die Berliner, rückte vor 750 zugelassenen Zuschauern in der Arena Kreis Düren wieder in die Startformation. Die BR Volleys waren auf großen Druck der Hausherren eingestellt und wollten selbigen ebenfalls von Beginn an ausüben. Wie erhofft, rollte die Angriffsmaschinerie unter Sergey Grankins Regie gut an (8:5 und 16:11). Als Düren sich in fast schon üblicher Manier heran kämpfte (20:19), zog Trainer Cedric Enard mit Matthew West für den Aufschlag den richtigen Joker. Der Service des ehemaligen Düreners machte den Unterschied, die Gäste setzten sich wieder ab (23:19) und ein Fehlaufschlag von Tomas Kocian sorgte für die 1:0-Satzführung des Tabellenführers (25:21).

Nach gutem Start der SWD powervolleys in Durchgang zwei brachte Timothée Carle per Ass und Rückraum-Angriff seine Farben wieder auf Kurs (7:4). Die Gastgeber verbuchten zwar die ersten direkten Blocks des Spiels durch Erik Röhrs und Marcin Ernastowicz (14:13), aber Patch gab per krachendem Angriff auf fünf Meter die passende Antwort (15:13). In Aufschlag und Block präsentierten sich die Hausherren in dieser Phase ebenbürtig und Dürens Kapitän Michael Andrei packte gleich zweimal gegen Nehemiah Mote zu (20:22). Es schlug die Stunde von Ruben Schott, der zum perfekten Zeitpunkt den Druck im Aufschlag erhöhte und den Durchgang wieder drehte (24:22, 25:23).

Ein Blitzstart der Rheinländer brachte Grankin & Co im dritten Satz gehörig unter Zugzwang (0:3, 4:8). Cody Kessel kam ins Match, aber die Powervolleys zogen eindrucksvoll davon (6:13). Während Sebastian Gevert & Co nun stark aufspielten, gab Enard seinen Leistungsträgern Patch und Grankin eine Verschnaufpause (8:16). Der eingewechselte Filip John nutzte sodann gleich den ersten Satzball der Dürener zum umjubelten 2:1-Anschluss (14:25). Zurück in der Ursprungsformation konnten sich die Berliner vor allem im Aufschlag steigern (8:5). Der zuvor klar verlorene Satz war abgeschüttelt und Grankin gab dem Angriffsspiel seiner Mannschaft nun wieder den richtigen Rhythmus. Der spätere MVP blockte sogar noch selbst (16:10, 21:14) und der Berliner Topscorer Patch veredelte den perfekten Über-Kopf-Pass von Schott zum wettbewerbsübergreifend 21. Sieg in dieser Saison (25:19). Weiterhin ungeschlagen reist das BR Volleys Team damit zum wichtigen DVV-Pokal-Halbfinale beim VfB Friedrichshafen. Am Mittwochabend (02. Feb) geht es in Ulm um den Einzug ins Endspiel.

Stimmen zum Spiel
Erik Röhrs: „Wir hatten nach der langen Pause zum Anfang des Spiels einige Probleme. Berlin war zum Neustart natürlich ein harter Brocken. Es hat sich durch das gesamte Match gezogen, dass uns in manchen Phasen die letzte Konsequenz und das Selbstvertrauen fehlten. Wir haben zeitweise gut dagegengehalten und es ist schade für uns, denn wir hatten das Gefühl, dass heute auch mehr drin war. Den wichtigen zweiten Satz hat Ruben dank seiner starken Aufschläge für die BR Volleys gewonnen.“

Ruben Schott: „Ich bin stolz, wie wir uns als Team hier heute wieder durchgesetzt haben. Der dritte Satz hatte Parallelen zum verlorenen Satz gegen Friedrichshafen. Wir haben zu viele Punkte in Folge abgegeben. Diese Schwächephasen sind dann kaum noch zu kompensieren. Die Reaktion in Satz vier war wieder hervorragend. Trotzdem darf uns das am Mittwoch im Pokal und in der Champions League so nicht passieren, denn in beiden Wettbewerben wollen wir unbedingt noch eine Runde weiterkommen.“

BR Volleys Formation
Ruben Schott und Timothée Carle (AA), Nehemiah Mote und Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Matthew West, Cody Kessel, Marek Sotola

Topwerte
Patch 16 Punkte, 76% Angriffsquote | Carle 11 Punkte, 2 Asse | Jendryk 10 Punkte, 2 Blocks

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Nächste Spiele:
02. Feb | 19.00 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys (DVV-Pokal)
05. Feb | 20.00 Uhr | BR Volleys vs. United Volleys Frankfurt (Bundesliga)

News teilen