Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Schlüsselspiel gewonnen

Mi 09.02.2022
Foto: CEV
Foto: CEV

Mit dem dritten Erfolgserlebnis in der laufenden Champions-League-Saison ist das BR Volleys Team am Mittwochabend seinem großen Ziel Viertelfinale einen kleinen Schritt näher gekommen. Der 3:0-Sieg (27:25, 25:20, 25:23) beim Vojvodina Novi Sad in Serbien lässt die Berliner in der nächsten Woche mit zwölf Punkten im Gepäck zum "Showdown" nach Russland zu Zenit St. Petersburg reisen (16. und 17. Feb). Um die K.o.-Runde zu erreichen, kann dabei jeder erkämpfte Satz und Punkt wertvoll werden.

Die spannende Frage, wer in diesem Schlüsselspiel in der europäischen Königsklasse im Außenangriff beginnen durfte, beantwortete Trainer Cedric Enard mit Ruben Schott und Timothée Carle. Daneben starteten wie gewohnt Nehemiah Mote, Jeffrey Jendryk, Benjamin Patch, Santiago Danani sowie Kapitän Sergey Grankin. Mit dem Anpfiff setzten die lautstarken Gesänge der enthusiastischen Heimfans ein und die BR Volleys zeigten sich von der Kulisse durchaus beeindruckt. Die serbischen Gastgeber, zuletzt mit 3:0 gegen Zenit St. Petersburg erfolgreich, spielten entsprechend selbstbewusst auf (3:6, 5:10). Auch mit ihren ersten beiden Video-Challenges hatten die Berliner und Coach Enard keinen Erfolg, soadss man schon früh vor einer mentalen Bewährungsprobe stand (12:16). Samuel Tuia ersetzte seinen Landsmann Carle (19:22), die Wende aber brachte der gute Service von Jendryk (23:23). Mit einem Ausflug von Ben Patch in die Bande, wobei beim US-Amerikaner anschließend Blut am Knie floss, sicherte man sich den Vorteil und Mote verwandelte zum kaum mehr für möglich gehaltenen ersten Satzgewinn (27:25).

Wie schon im Hinspiel erwies sich auch diesmal der knappe Ausgang des Auftaktdurchgangs als Wirkungstreffer. Gegen die beiden einzigen Legionäre der Serben, Baranek (CZE/Außen-Annahme) und Parapunov (BUL/Diagonal), stand der Block um Jendryk nun deutlich besser (6:2, 13:8). Die BR Volleys waren das emotionalere Team auf dem Court und auch wenn die Hausherren den Rückstand noch einmal verkürzen konnten (18:16, 21:17), gelang es dem eingewechselten Marek Sotola per Block den erneuten Satzgewinn perfekt zu machen (25:20). Die zum Spielbeginn noch etwas wacklige Berliner Annahme hatte sich längst stabilisiert, dafür leisteten sich nun Patch & Co im Angriff eine kurze Schwächephase (10:6, 13:16). Grankins Ass und seine gute Ballverteilung brachten den Tabellenführer der Bundesliga im dritten Durchgang jedoch zurück in die Spur (19:18). und schließlich zeigte Novi Sad abermals Nerven (24:22) – so auch beim von Baranek verschlagenen Aufschlag zum Matchgewinn  für die BR Volleys (25:23).

Die Entscheidung über das Weiterkommen fällt nun in einer Woche in St. Petersburg, wo das BR Volleys Team an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (16. und 17. Feb) gegen den russischen Vizemeister antritt. Gelingt dort ein Sieg, wäre man als Gruppensieger sicher in den Playoffs. Bei zwei Niederlagen würde der Quervergleich zu den anderen vier Gruppen entscheiden, in dem der deutsche Vertreter dank vier Siegen (davon ein 3:0 gewertetes Spiel gegen Benfica Lissabon) und zwölf Punkten aktuell eine gute Ausgangsposition hat.

Stimmen zum Spiel
Cedric Enard: „Es war an der Zeit, etwas zu beweisen, und das haben wir getan. Wir sind nach einem schwierigen Start mental stark geblieben und haben uns aus eigener Kraft heraus gesteigert. Jeffrey hat ein hervorragendes Spiel gemacht, aber auch Sergey hat den Matchplan gut umgesetzt. Ein Sonderlob geht heute auch an unsere gesamte Annahme um Ruben, Santiago, Tim und Samu, die den Grundstein für den Sieg gelegt haben. Mit nun zwölf Punkten haben wir eine Chance auf das Weiterkommen. Das wollten wir heute erreichen.“

MVP Jeffrey Jendryk: „Der Schlüssel zum Sieg war, dass unser Angriff heute ins Rollen gekommen ist. Wir haben im ersten Satz noch die Kurve bekommen und uns diesen Durchgang etwas glücklich aber trotzdem verdient gesichert. Jetzt fahren wir mit Selbstvertrauen nach St. Petersburg, wissen jedoch genau, welche schwierige Aufgabe dort auf uns wartet. Ich glaube an unser Team und die Möglichkeit, sich dort mit einem guten Spiel sogar den Gruppensieg zu sichern.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle und Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote und Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Matthew West, Marek Sotola, Samuel Tuia

Topwerte
Jendryk 11 Punkte, 4 Blocks, 75% Angriffsquote | Patch 11 Punkte | Carle 11 Punkte

Match-Statistik
<<< Download hier >>>

Kommende Spiele:
13. Feb | 15.00 Uhr | United Volleys Frankfurt vs. BR Volleys (Bundesliga)
16. Feb | 17.30 Uhr MEZ | Zenit St. Petersburg vs. BR Volleys (Champions League)
17. Feb | 17.30 Uhr MEZ | Zenit St. Petersburg vs. BR Volleys (Champions League)

News teilen