Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Playoffs 2022: Premiere gegen Giesen

Fr 04.03.2022
Foto: Michael Hundt
Foto: Michael Hundt

Große Emotionen, hoffentlich volle Arenen und prickelnde Atmosphäre im 3-Tage-Rhythmus: Die Playoffs der Volleyball Bundesliga stehen kurz bevor! Erstmals seit der Saison 2015/2016 gehen die BR Volleys dabei wieder als topgesetzte Mannschaft in den Endspurt um die Deutsche Meisterschaft und treffen im Viertelfinale auf die Helios Grizzlys Giesen. Es ist die Playoff-Premiere gegen die Niedersachsen, bei der die Berliner vom Auftaktspiel (13. Mrz um 17.30 Uhr) an mit den eigenen Fans im Rücken ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen.

Lange Zeit kamen die BR Volleys nicht mehr in den Genuss der bestmöglichen Ausgangsposition für die Playoffs. Zwar belegten die Hauptstädter zuletzt 2020 Rang eins nach der Hauptrunde, es folgte jedoch der Saisonabbruch. In den vorherigen Jahren und auch in der letzten Saison musste sich der elfmalige Deutscher Meister jeweils mit Platz zwei oder drei begnügen, absolvierte jedoch erfolgreich die steinigen Wege bis zu den Titelgewinnen. Diesmal genießen die Hauptstädter als Gewinner der Haupt- und Zwischenrunde für die möglichen Entscheidungsspiele im Viertelfinale sowie allen möglichen weiteren Runden den wichtigen Heimvorteil – verbunden mit einer größeren Planungssicherheit.

Doch zunächst richten sich alle Augen auf die "best of three"-Serie gegen die Helios Grizzlys. Das Team von Coach Itamar Stein erlebte bisher eine schwierige Spielzeit. Lediglich vier Siege in 20 Bundesliga-Begegnungen konnten die Giesener verzeichnen und riefen ihr ohne Zweifel vorhandenes Potenzial zu selten ab. Gegen die BR Volleys präsentieren sich die Niedersachsen in eigener Arena in der Vergangenheit aber regelmäßig von ihrer besten Seite. Zweimal ging es dabei in den Tiebreak und im November erlitten die Berliner einen ihrer vier Satzverluste in der Normalrunde bei den Grizzlys. In Match zwei (19. Mrz um 17.30 Uhr) in der Volksbank-Arena Hildesheim erwartet den Hauptstadtclub also definitiv ein heißes Pflaster. Für dieses Auswärtsspiel bietet der Fanclub "7. Mann" eine gemeinsame Fahrt mit dem Reisebus an (Infos und Anmeldung).

Gelingt dem BR Volleys Team gegen Giesen der Halbfinaleinzug, trifft man in der nächsten Runde auf den Klub, der die Zwischenrunde auf dem schlechtesten Platz abschloss. Alle Ansetzungen für das Viertelfinale sind inzwischen fixiert. Den United Volleys Frankfurt wurden aufgrund von Lizenzierungsverstößen in dieser Woche drei Punkte in der Zwischenrundentabelle abgezogen. Das letzte offene Spiel zwischen Frankfurt und Düren wäre deswegen noch ausschlagegebend für den Kampf um Rang drei (Friedrichshafen 5 Punkte, Frankfurt 4) gewesen. Allerdings musste das für dieses Wochenende angesetzte Match zwischen den Hessen und den Rheinländern aufgrund eines Corona-Ausbruchs in der Dürener Mannschaft abgesagt werden. Weil bis zum offiziellen Ende der Zwischenrunde (9. Mrz) kein Nachholtermin möglich ist, entfällt das Spiel wertungslos und die United Volleys gehen von Rang vier in die Playoffs.

Die Playoffs 2022 im Überblick:
United Volleys Frankfurt (4.) vs. SVG Lüneburg (5.)
VfB Friedrichshafen (3.) vs. WWK Volleys Herrsching (6.)
SWD powervolleys Düren (2.) vs. Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee (7.)
Berlin Recycling Volleys (1.) vs. Helios Grizzlys Giesen (8.)

Das Playoff-Viertelfinale der BR Volleys:
Spiel 1 | 13. Mrz | Sonntag | 17.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle
Spiel 2 | 19. Mrz | Samstag | 17.30 Uhr | Volksbank-Arena Hildesheim
Mögliches Spiel 3 | 23. Mrz | Mittwoch | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle

Tickets für den Playoff-Auftakt und den Champions-League-Kracher gegen Itas Trentino am 16. März gibt es hier: www.br-volleys.de/tickets

News teilen