Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Mit einem Spagat in die Playoffs

Sa 12.03.2022
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Mit einem Heimspiel gegen die Helios Grizzlys Giesen begann für das BR Volleys Team am 06. Oktober die Bundesliga-Saison. Gut fünf Monate später ist diese Begegnung auch der Auftakt für die Playoffs 2022. Zur besten Volleyball-Zeit, am frühen Sonntagabend (13. Mrz um 17.30 Uhr), starten die Berliner in der Max-Schmeling-Halle in die "best of three"-Serie gegen die Niedersachsen und wollen bestenfalls den Grundstein für das Weiterkommen legen.

Die Berlin Recycling Volleys müssen in diesen Tagen akrobatische Qualitäten beweisen, denn es gilt, den Spagat zwischen internationaler Mammutaufgabe und nationaler Pflicht zu meistern. Mit der ersten 0:3-Niederlage der Saison kehrte die Mannschaft am Freitag aus Italien zurück. Itas Trentino demonstrierte in eigener Arena, wie hoch die Trauben in einem Viertelfinale der Königsklasse hängen. Zwar waren Kapitän Sergey Grankin & Co über weite Phasen der Partie gut im Spiel, mussten sich letztlich aber dennoch klar geschlagen geben (25:27, 19:25, 22:25). Am Mittwoch (16. Mrz um 18.30 Uhr) steht das Rückspiel in Berlin an und weil der Deutsche Meister dort mit allem, was Mannschaft und Fans geben können, nach der kleinen verbliebenen Chance auf das CEV Champions League Halbfinale greifen will, wird der zuvor anstehende Playoff-Start insbesondere zur mentalen Herausforderung.

„Fokus“ ist das Wort, was Cheftrainer Cedric Enard immer wieder predigt. Und genau den muss sein Team trotz der europäischen Königsklasse jetzt auf den Playoff-Start legen. Bei maximal drei Matches ist ein erfolgreicher Auftakt von zentraler Bedeutung, um nicht gehörig unter Druck zu geraten. Diesen wollen die Berliner mit einem Heimsieg auf den Gegner aus Giesen übertragen, der am Samstag zum Rückspiel der Serie lädt.

Die Grizzlys auf der anderen Netzseite konnten ihr Potenzial in dieser Saison nur sporadisch abrufen, gewannen lediglich vier von 20 ausgetragenen Bundesliga-Spielen. Gegen die BR Volleys präsentieren sich die Niedersachsen seit ihrem Aufstieg 2018 aber regelmäßig gut und vor heimischer Kulisse sogar von ihrer besten Seite. Zweimal ging es in den letzten Jahren in Hildesheim in den Tiebreak und im November erlitten die Hauptstädter einen von vier Satzverlusten der Normalrunde in der Volksbank-Arena. Daheim in der Max-Schmeling-Halle ließen die Männer in Orange jedoch bisher nie etwas anbrennen, siegten stets 3:0 oder 3:1. Für Nationalspieler Ruben Schott zählt das alles mit Blick auf Viertelfinale eins wenig: „Playoffs sind Playoffs. Jetzt ist egal, was vorher war und ob du einen oder zwei Sätze abgibst. Du musst am Ende das Spiel gewinnen. Jeder von uns möchte ins Finale, dafür müssen wir jedoch Runde für Runde und Spiel für Spiel denken.“

Der durch die CEV Champions League enge Spielrhythmus lässt dieser Tage kaum Training zu, stattdessen stehen Regeneration und Belastungssteuerung auf dem Programm. Nehemia Mote konnte am Mittwoch sein kurzfristiges Comeback geben und somit gehen die Hauptstädter in voller Mannschaftsstärke (den langezeitverletzten Anton Brehme ausgenommen) in das Match gegen Giesen-Kapitän Hauke Wagner und seine Mitspieler. „Jeder wird bei dieser Frequenz an Spielen gebraucht und jeder genießt das Vertrauen des gesamten Teams. Wir haben unseren breiten Kader doch genau für diese Wochen“, ist Vize-Kapitän Schott von der eigenen Stärke überzeugt. Diese gilt es, nun auch den heimischen Fans im Volleyballtempel wieder unter Beweis zu stellen, nachdem man im letzten Heimspiel gegen die SWD powervolleys Düren (1:3) erstmals in dieser Saison nicht gemeinsam jubeln durfte.

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

VOLLEY MAX: www.br-volleys.de/volleymax

Zulassungsregelung:
Für die Heimspiele im Volleyballtempel gilt weiterhin die 2G+ Regelung (geimpft oder genesen + getestet oder geboostert + FFP2-Maskenpflicht). 
Zuschauer können sich tagesaktuell auf dem Weg zur Max-Schmeling-Halle im Bürgertestzentrum am Jahn-Sportpark testen lassen. Dort ist vorab auch eine Terminvereinbarung möglich.

Livestream:
Auch die Playoffs werden im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch übertragen. Der “Doubleheader“ beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr mit dem Duell der United Volleys Frankfurt gegen die SVG Lüneburg (Anpfiff 15.00 Uhr) auf www.twitch.tv/spontent
Das Einzelspiel überträgt auch Sportdeutschland.TV live: www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

News teilen