Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Dauerduell geht jetzt in Serie

Di 29.03.2022
Foto: Maximilian Franz
Foto: Maximilian Franz

Das Playoff-Halbfinale zwischen den BR Volleys und den United Volleys Frankfurt ist die Fortsetzung einer Volleyball-Reihe mit bereits fünf Episoden in der Saison 2021/22. Die beiden Kontrahenten kennen sich gewissermaßen aus dem Effeff, schließlich ist man sich in allen nationalen Wettbewerben begegnet. Nun geht es in einer “best of five“-Serie um den Einzug in das Playoff-Finale um die Deutsche Meisterschaft. Start ist am Mittwochabend (30. Mrz um 19.30 Uhr) in der Berliner Max-Schmeling-Halle und live im BOUNCE HOUSE auf www.twitch.tv/spontent_one.

Supercup, DVV-Pokal, Haupt- und Zwischenrunde – insgesamt fünfmal standen sich die Berlin Recycling Volleys und die United Volleys Frankfurt in dieser Spielzeit bereits gegenüber (ein Match entfiel coronabedingt). Ebenso viele Duelle könnten nun im Playoff-Halbfinale hinzukommen, wenn die Serie über die volle Distanz geht. Bis dato spricht die Bilanz in den direkten Begegnungen eine deutliche Sprache zugunsten der Berliner (5-0 Siege). Dabei trafen die Hauptstädter jedoch häufig auf einen von Verletzungen geplagten Gegner in völlig unterschiedlichen Besetzungen. „Auch wenn wir schon einige Male gegen Frankfurt gespielt haben, war das Team dabei selten in bester Verfassung. Jetzt zu den Playoffs verfügen die Uniteds nahezu über das komplette Aufgebot. Das wird ganz sicher eine andere Herausforderung“, weiß Libero Santiago Danani.

Dass es nun im Semifinale überhaupt zu diesem Duell kommt, liegt an einem Punktabzug, der gegen die Uniteds ausgesprochen wurde. Sportlich hatte sich die Mannschaft von Trainer Christophe Achten nämlich Platz drei nach der Zwischenrunde erarbeitet, doch durch Lizenzverstöße wurden Frankfurt nachträglich Zähler für die Hauptrunde abgezogen. Deshalb rutschte man dort ebenso um einen Rang ab wie in der Endabrechnung der Zwischenrunde. An dem souveränen Weiterkommen in zwei Spielen im Viertelfinale gegen die SVG Lüneburg (3:0 heim, 3:1 auswärts) änderte das aber nichts. Gleichzeitig sendete der Verein mit zahlreichen Vertragsverlängerungen (u.a. mit Schöps, Baxpöhler, Baghdady und Dervisaj) bereits positive Signale für die nächste Saison und seine Zukunft.

Eine Personalie schmerzt aktuell dennoch: Das Saisonaus von Zuspieler Byron Keturakis (wegen einer Verletzung des Großzehengrundgelenks). Leon Dervisaj zieht seit dem Ausfall des Kanadiers permanent die Fäden und muss demzufolge viel Verantwortung übernehmen. Eine Alternative – wie beim letzten Duell in Berlin, als auch Dervisaj ausfiel und Libero Satoshi Tsuiki notgedrungen zuspielen musste – gibt es nicht wirklich. Also muss der 25-Jährige abliefern, kann sich dabei aber auf den wiedererstarkten Daniel Malescha verlassen. Der Diagonalangreifer trumpfte zuletzt gegen Lüneburg auf, als wäre er nie verletzt gewesen.

Auch die BR Volleys gaben sich in ihrem Viertelfinale keine Blöße, meisterten die Serie gegen die Helios Grizzlys aus Giesen trotz der Zusatzbelastung in der Champions League souverän (3:0 heim, 3:1 auswärts). „Jetzt haben wir alle noch einmal durchatmen können und fühlen uns gut gewappnet für das Halbfinale“, sagt Danani nach zehntägiger Wettkampfpause. Vor allem Spielern wie Nehemiah Mote, der gerade erst von einer Verletzung zurückkehrte und direkt hochfrequent gefordert war, tat dies gut. Somit geht der Titelverteidiger am Mittwochabend ausgeruht und in voller Mannschaftsstärke in das Auftaktmatch. Santi Danani, für den die Atmosphäre im letzten Heimspiel gegen Trentino ein ganz besonderes Erlebnis war, ist jedenfalls im Angriffsmodus – so wie man den kleinen Argentinier stets auch auf dem Court kennt: „Wir haben gut trainiert und die Stimmung ist hervorragend. Jeder konnte das emotionale Champions-League-Aus noch einmal in Ruhe verdauen und ist nun heiß darauf, um den wichtigsten Titel zu spielen. Verlieren wir mit unseren Fans kein Heimspiel mehr, gelingt uns das!“

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Zulassungsregelung:
Für die Heimspiele im Volleyballtempel gilt weiterhin die 2G+ Regelung (geimpft oder genesen + getestet oder geboostert + FFP2-Maskenpflicht). Zuschauer können sich auch direkt auf dem Weg zur Max-Schmeling-Halle im Bürgertestzentrum am Jahn-Sportpark testen lassen. Dort ist vorab auch eine Terminvereinbarung möglich.

Livestream:
Das Playoff-Halbfinale wird im BOUNCE HOUSE bei Spontent auf Twitch übertragen. Am Mittwochabend laufen die beiden Semifinals parallel. Spiel eins zwischen den SWD powervolleys Düren und dem VfB Friedrichshafen beginnt um 19.00 Uhr auf www.twitch.tv/spontent (Vorberichterstattung ab 18.00 Uhr), eine halbe Stunde später erfolgt der Aufschlag zwischen Berlin und Frankfurt auf www.twitch.tv/spontent_one.
Die Einzelspiele überträgt auch Sportdeutschland.TV live auf www.sportdeutschland.tv/bouncehousetv

Playoff-Halbfinale:
Spiel 1 | 30. Mrz | Mittwoch | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle
Spiel 2 | 02. Apr | Samstag | 19.00 Uhr | Ballsporthalle Frankfurt
Spiel 3 | 06. Apr | Mittwoch | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle
mögliches Spiel 4 | 09. Apr | Samstag | 19.00 Uhr | Ballsporthalle Frankfurt
mögliches Spiel 5 | 13. Apr | Mittwoch | 19.30 Uhr | Max-Schmeling-Halle

News teilen