Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Klarer Auftaktsieg im Viertelfinale

Sa 25.03.2023
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Die Berlin Recycling Volleys sind mit einem ungefährdeten 3:0-Heimerfolg (25:16, 25:19, 25:10) gegen den TSV Haching München in die Playoffs 2023 gestartet. Die junge bayerische Mannschaft konnte dem Druck der Hauptstädter nur phasenweise standhalten und musste sich in der mit 3.519 Zuschauern gut gefüllten Max-Schmeling-Halle entsprechend deutlich geschlagen geben. Der Brasilianer Krauchuk durfte sich als Topscorer über seine erste MVP-Medaille der Saison freuen.

Matheus Krauchuk bekam in diesem ersten Duell der “best of three“-Serie seine langersehnte Chance, sich wieder einmal dem heimischen Publikum zu zeigen. Auch Anton Brehme meldete sich nach einer Trainingspause pünktlich einsatzbereit, hatte allerdings mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Ein seltener Angriff ins Aus des Mittelblockers brachte den Gästen ihre erste Führung ein (2:3). Die Hausherren übten aber ausreichend Druck aus, insbesondere mit drei Aufschlag-Assen (10:7). Die Berliner waren in der Annahme nicht aus der Balance zu bringen und konnten sich kontinuierlich absetzen (19:12). Ruben Schott sammelte Zähler für Zähler (24:15) und Tim Carle verwertete den zweiten Satzball aus dem Rückraum (25:16).

Vor allem Schott machte weiterhin eine gute Partie und auch wenn die Gastgeber nun weniger direkte Punkte mit dem Aufschlag erzielen konnte, blieb das Heimteam dominant (12:8). Der Finne Antti Ronkainen durfte jetzt seine Service-Qualitäten einbringen und Johannes Tille setzte alle seine Mitspieler gekonnt in Szene (20:12). Zweimal in Folge konnten die Unterhachinger direkte Blockpunkte bejubeln und auf diese Weise noch einmal Selbstvertrauen sammeln (20:15), bevor die BR Volleys in Person von Nehemiah Mote den Durchgang beendeten (25:19).

In der Satzpause zog Vereinsbotschafter Georg Klein die glücklichen Gewinner der "JOKER für den Nachwuchs" Aktion. Über den Hauptgewinn von 3.000 Euro des Titelsponsors Berlin Recycling durfte sich der SC Tegeler Forst freuen. Anschließend kehrten die Männer in Orange entschlossen auf den Court zurück und ließen keine Zweifel mehr am Heimsieg aufkommen. Schnell führten die Berliner (7:2) und die Fehler der Bayern häuften sich. Zwar konnte Schumann noch dreimal in Serie punkten (11:7), dann zogen die BR Volleys jedoch endgültig davon. Tille steigerte seine Bilanz auf fünf Asse und Brehmes Aufschlagserie sorgte für klare Verhältnisse (22:9). Krauchuk konnte das Match mit einem Ass beenden (25:10) und durfte sich im Anschluss über seine erste MVP-Medaille dieser Saison freuen. Am kommenden Sonntag (02. Apr) wird die Serie in der Bayernwerk-Sportarena fortgesetzt und bestenfalls wollen die Hauptstädter dort ihr Ticket für das Playoff-Halbfinale buchen.

Stimmen zum Spiel
Matheus Krauchuk: „Zuallererst haben wir einen guten Job in Aufschlag und Annahme gemacht, außerdem ebenso die Vorgaben des Trainers im Block umgesetzt. Ich war persönlich etwas nervös, aber bin dankbar. Ich habe zuletzt nicht viel Spielzeit bekommen und heute hat meine Familie in Brasilien auf Twitch zugeschaut, deshalb wollte ich unbedingt ein gutes Match machen. Ich freue mich über den Sieg, darauf können wir in den Playoffs aufbauen.“

Johannes Tille: „Wir wollten einige Spielsituationen noch einfacher und effizienter lösen. Das ist uns nicht immer gelungen. Zeitweise waren wir unkonzentriert, aber es ist auch nicht einfach, den Fokus immer hochzuhalten. Am Ende waren wir in Aufschlag und Annahme jedoch klar überlegen. Ich habe mich für Matheus gefreut, dass er heute vor den eigenen Fans ein solches Spiel zeigen konnte. Das motiviert unheimlich für die nächsten Aufgaben. Jetzt wollen wir am nächsten Sonntag auch in zwei Spielen ins Halbfinale einziehen.“

BR Volleys Formation
Tim Carle + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Matheus Krauchuk (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen

Topwerte
Krauchuk 12 Punkte, 2 Blocks | Schott 12 Punkte, 2 Asse | Tille 5 Asse
>>> Matchreport <<<

Nächstes Spiel
02. Apr | Sonntag | 17.30 Uhr | TSV Haching München vs. BR Volleys

News teilen