Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Krauchuk bringt Power

Fr 08.07.2022
Foto: FIVB
Foto: FIVB

Ein weiteres Puzzlestück für das BR Volleys Team 22/23 kommt aus Brasilien. Matheus Krauchuk Esquivel Rodrigues ist der klangvolle Name des neuen Diagonalangreifers, der gemeinsam mit Marek Sotola die Hauptangriffslast schultern soll. Krauchuk, wie er kurz und prägnant genannt wird, ist 2.01 Meter groß, wechselt aus der Türkei nach Berlin und hat für ein Jahr unterschrieben.

„Seit ich ein kleiner Junge bin, habe ich die Angewohnheit im Spiel den Ball zu küssen. Er ist mein Arbeitsgerät und hat mir und meiner Familie ein besseres Leben ermöglicht. Ein kleiner Kuss zwischendurch ist also Ausdruck meiner Dankbarkeit“, bei dem 24-jährigen BR Volleys Neuzugang ist die Leidenschaft für den Volleyball spürbar. Krauchuk, das ist sein gewünschter Ruf- und Trikotname, betreibt seinen Sport definitiv voller Passion.

Den Ball küsste der neue Berliner Diagonalspieler bereits für Teams aus fünf Nationen: In Brasilien, Bahrain, Italien, der Türkei und Südkorea, wo er besonders auf sich aufmerksam machte. Sowohl in der Saison 2019/2020 als auch 2020/2021 nutzte Krauchuk die Chance, durch die unterschiedlichen Saisonzyklen in Europa und Asien zu spielen. „Den bisher größten Moment meiner Karriere hatte ich im Trikot der Samsung Bluefangs, als ich 50 Punkte in einem Spiel erzielte“, berichtet der Angreifer, der sich in jenem Match ein Punkteduell mit Kyle Russell auf der anderen Netzseite lieferte. Zuletzt stand er bei Bursa Büyükşehir Belediyespor (TUR) unter Vertrag und fiebert nun seiner neuen Herausforderung bei den BR Volleys entgegen: „Ich war noch nie in Deutschland und bin aufgeregt, das Land und die Stadt Berlin kennenzulernen. Die Möglichkeit, in diesem großartigen Verein wachsen zu dürfen, macht mich unheimlich glücklich. Überall, wo ich spielte, waren die BR Volleys ein bekannter Name. Ich habe auch viele Spiele in der Champions League verfolgt. “

Als Nachbesetzung für Benjamin Patch bekleidet Krauchuk nun zusammen mit Marek Sotola die Diagonalposition. Geschäftsführer Kaweh Niroomand erwartet „einen gesunden, sich gegenseitig befruchtenden Konkurrenzkampf“. Das Kraftpaket aus Brasilien bringt wie sein tschechischer Teamkollege einen guten Aufschlag sowie eine stabile Blockpräsenz mit. Großer Unterschied: Der eine ist Links- (Sotola), der andere Rechtshänder (Krauchuk). „Dieser Rhythmuswechsel kann für die Gegner immer unangenehm sein“, weiß Niroomand. Krauchuk schätzt seinen neuen Partner sehr: „Marek ist inzwischen einer der bekanntesten jungen Spieler in Europa. Bei der Nationalmannschaft und im Verein hat er auf sich aufmerksam gemacht. Ich glaube, wir werden gut zusammenarbeiten, um unser Team nach vorn zu bringen.“

Niroomand erklärt, warum die Wahl auf den international erprobten Brasilianer fiel: „Wir haben als Ergänzung zu Marek einen weiteren kompletten Spieler gesucht, der zwar mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende steht, aber direkt helfen kann. In dieses Profil passt Matheus.“ Noch ein Pluspunkt der Neuverpflichtung: Beispielsweise bei der Klub-WM 2021 kam er für Funvic Natal (BRA) auch als Außenangreifer zum Einsatz, kann also im Notfall auch in die Annahme rutschen.

Krauchuk wird im August zum Trainingsstart gemeinsam mit seiner Frau Amanda in die Hauptstadt kommen. Beide haben sich über den Volleyball (sie war Scout eines früheren Teams) kennengelernt. Der christliche Glaube spielt in ihrem beider Leben eine große Rolle: „Wir sind seit 2018 ein Paar und haben keine Zweifel daran, dass es das Beste in unserem Leben ist, der Bestimmung auf dem Glaubensweg zu folgen. Amanda ist mein Glücksbringer, wenn ich auf dem Court stehe. Sie feuert mich an und betet für mich. Ich bin ein sehr glücklicher Mann.“

 IMG 20200801 212151 386

News teilen