Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Mit einem Dreiklang und neuem "Capitán" in die Spielzeit 22/23

Do 29.09.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Das Park Inn Hotel Berlin Alexanderplatz wurde am Mittwochabend (28. Sep) nach dreijähriger, Pandemie-bedingter Unterbrechung wieder zum Schauplatz der traditionellen Saisonauftaktfeier. Gemeinsam mit Titelsponsor Berlin Recycling begrüßte der Hauptstadtclub mehr als 150 geladene Gäste. Im Rahmen der Galaveranstaltung wurde eine (Zwischen-)Bilanz des "BR Volleys Dreiklangs" gezogen, bevor die Präsentation der Mannschaft endgültig die neue Spielzeit einläutete.

Endlich wieder eine Saisonauftaktveranstaltung in festlicher Atmosphäre und es gab tatsächlich Grund zum Feiern: Nach einem Rückblick auf die sportlichen Erfolge der Profis während der Corona-Pandemie, darunter ein Pokalsieg (2020) sowie zwei Deutsche Meistertitel (2021 & 2022), wurde der Fokus auf die anderen beiden Vereinsbausteine des "BR Volleys Dreiklangs" gerichtet. Denn nicht minder erfolgreich verlief die Saison 21/22 für den Volleyball-Nachwuchs der Hauptstadt. Unter anderem erklärte die Berliner Jugendtrainer-Legende Michael "Gustav" Lenck, warum das im Jahr 2016 gestartete Nachwuchskonzept der SCC JUNIORS mit fünf Medaillen in vier Altersklassen bei Deutschen Meisterschaften sichtbar Früchte trägt. Getreu dem Motto „Ohne Breite keine Spitze“ konnten eindrucksvolle Entwicklungszahlen der Initiative präsentiert werden: Die Anzahl der gemeldeten Nachwuchsspieler wuchs auf 1.200 (2016 noch 782), die der gemeldeten männlichen Teams auf 149 (2016 noch 68) und die der Kooperationsschulen auf 49 (2016 noch 7). Mit der Unterstützung von starken Nachwuchspartnern – auf der Bühne repräsentiert durch Ingo Malter von der STADT UND LAND – soll dieser eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt werden.

Mit einer inspirierenden Ansprache sorgte Benjamin Patch beim Themenpunkt "Gesellschaftliches Engagement" für einen emotionalen Höhepunkt des Abends. Anhand seiner eigenen Lebensgeschichte beschrieb der 28-Jährige, wie das Umfeld in der Stadt und im Verein zur Selbstverwirklichung einer jeden Persönlichkeit beitragen kann und wie jeder seinen Mitmenschen dafür etwas zurückgeben kann. Patch vermittelte eindrücklich, was das BR Volleys Projekt auszeichnet. Anschließend ergriff der "Berliner des Jahres 2018", Dieter Puhl das Wort und unterstrich den Wert des Hauptstadtclubs als Botschafter für die Berliner Stadtmission und die Obdachlosenhilfe. Die Einstimmung auf den Heimauftakt am 16. Oktober gegen den VfB Friedrichshafen übernahm Sören Schmidt als Vertreter des Titelsponsors Berlin Recycling. Schmidt erklärte, wie man zum Saisonstart gemeinsam einen klimabewussten Spieltag umsetzen möchte, bei dem unter anderem der ökologische Fußabdruck eines Heimspielevents gemessen und optimiert werden soll.

Den Schlusspunkt des Abends bildete die Präsentation des BR Volleys Teams 22/23 im Anschluss an eine Rede von Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Nachdem die Mannschaft, darunter viele bekannte, aber auch zahlreiche neuer Gesichter, unter großem Applaus die Bühne betreten hatte, wandte sich erstmals der neue BR Volleys Kapitän an die Partner und Unterstützer im Saal. Neuzugang Angel Trinidad, der gemeinsam mit Ruben Schott und Cody Kessel eine "Dreierspitze" bilden wird, fand direkt die passenden Worte: „Ich bin überzeugt, wir haben eine Mannschaft mit großem Potenzial und feinen Menschen. Uns ist bewusst, dass wir als Gruppe sehr hart arbeiten und uns täglich selbst am Limit herausfordern müssen, damit wir auf Topniveau in allen Wettbewerben bestehen können. Wenn ich an meine Spiele als Gegner der BR Volleys in der Max-Schmeling-Halle zurückdenke, weckt das bei mir eine enorme Begeisterung, dieses Publikum hinter uns zu haben. Wir stecken als Team voller Motivation und Vorfreude“, sagte der neue "Capitano" bei seinem Amtsantritt.

Das neue BR Volleys Trikot ist hier erhältlich: www.br-volleys.de/fanshop 

Tickets für alle Bundesliga-Heimspiele bis zum Jahreswechsel gibt es hier: www.br-volleys.de/tickets

Saisonkarte

Kein Heimspiel – weder in der Bundesliga noch in allen anderen Wettbewerben – verpassen Fans mit der Saisonkarte 2022/2023! Das Volleyballtempel-Dauerticket bleibt im Preis unverändert (ab 130,00 Euro) und ist weiterhin auf Anfrage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

News teilen