Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Der #Volleyballtempel bebte nachhaltig

Di 18.10.2022
Foto: citypress/Pohl
Foto: citypress/Pohl

Auf dem Spielfeld sorgten die Berlin Recycling Volleys für einen gelungenen Heimauftakt der neuen Saison in der Volleyball Bundesliga. Der 3:1-Sieg gegen den Dauerrivalen VfB Friedrichshafen bot Volleyball auf Top-Niveau mit einem Happy End für die Gastgeber. Darüber hinaus machten viel Aktionen in und vor der Max-Schmeling-Halle darauf aufmerksam, dass sich auch ein sportliches Großereignis wichtigen Fragen unserer Zeit stellen muss: Wie sind solche Veranstaltungen mit dem Nachhaltigkeitsgedanken vereinbar?

„Im Rahmen unserer Initiative ZEICHEN SETZEN! für Berlin fährt seit Kurzem einige unserer orange-weiß karierten LKWs mit einer Grafik durch die Straßen Berlins, die auf unsere wichtigste Auftraggeberin hinweist: unsere Erde,“ erläutert Sören Schmidt, Leiter Vertrieb & Marketing der Berlin Recycling GmbH, die Motivation des Titelsponsors. „Gerade als Recyclingspezialist können wir uns auch im Rahmen unseres Sponsorships nicht der Frage entziehen, wie wir sorgsamer mit unserer Umwelt umgehen können. Es ist uns bewusst, dass wir und auch die BR Volleys nur einen kleinen Beitrag zur Abmilderung der herausfordernden Klimaentwicklung leisten können. Aber diesen Weg möchten wir gemeinsam gehen. Der klimabewusste Heimauftakt war der Startschuss dafür!“

Nicht ganz neu, aber für dieses Thema einfach passend, war die große Papiersammelaktion von Berlin Recycling. Vor der Max-Schmeling-Halle nahmen die Frauen und Männer in Orange das Altpapier der Fans entgegen, Kinder durften nach dem Wiegen des wertvollen Rohstoffes den Kippmechanismus am Recycling-Fahrzeug betätigen und taten dies mit Begeisterung. Als Dankeschön wurden Ticketgutscheine überreicht. Insgesamt kamen 1.033 kg Altpapier zusammen. Ausgelobt hatten Fanshop-Betreiber SportKultur und Berlin Recycling auch ein brandneues Heimtrikot für die Person, die am meisten Altpapier zur Arena bringt. Die Vertreter des Fanclubs „VolleyTigers“  lieferten vor dem Volleyballtempel besonders viel ab und wurden dafür in der ersten Satzpause mit dem neuen Jersey belohnt.

Insgesamt 4.000 Euro kamen bei dm klimabewussten Heimauftakt für das Baumpflanzprogramm #BerlinerLuft zusammen: Die Berlin Recycling GmbH spendete zunächst einen Euro für jedes abgegebene Kilogramm Altpapier an die Initiative. Zudem kamen insgesamt fast 700 Fans im Volleyballtempel der Bitte nach, ihr Becherpfand in Höhe von je zwei Euro zu spenden. Der Titelsponsor legte pro gespendetem Becher nochmal zwei Euro obendrauf und ließ sich am Ende des Tages nicht lumpen, die Gesamtsumme aufzurunden.

Wie viel Spaß eine nachhaltige Veranstaltung machen kann, erlebten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Einlagen der Drum Kitchen Berlin vor und während dem Spiel: Der Vierklang zwischen Arenasprecher Robert Fekl, den insgesamt 5.238 Besuchern, darunter natürlich der Fanblock, und die Akustik-Künstler der Drum Kitchen Berlin sorgten für eine mitreißende Stimmung, so dass der Volleyballtempel zum ersten Mal in dieser Saison so richtig bebte.

Alle weiteren Informationen zum klimabewussten Heimspielauftakt auf der Aktionsseite:
https://www.berlin-recycling-volleys.de/club/klimabewusster-heimauftakt

 

 

 

 

 

News teilen