Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Dominanter Heimsieg mit Wermutstropfen

Sa 12.11.2022
Foto: Maria Butze
Foto: Maria Butze

Es hätte der perfekte Abschluss einer intensiven Woche für die BR Volleys sein können. Nach dem Erfolg in der Königsklasse am Dienstag legten die Berliner gegen die Helios Grizzlys Giesen überzeugend nach. Eine erneut starke Kulisse (3.754 Zuschauer) sah den Tabellenführer am Samstag in der Max-Schmeling-Halle mit 3:0 (25:14, 25:12, 25:20) siegen, allerdings auch wie der bisher beste Angreifer der Hauptstädter, Marek Sotola, in Satz eins verletzt vom Court getragen werden musste.

Zwischen den beiden Champions-League-Spielen verteilte Trainer Cedric Enard die Spielanteile und deshalb kamen Johannes Tille und Antti Ronkainen im Volleyballtempel zu ihren ersten Einsätzen von Beginn an. Während Tille beim ersten Ballwechsel per “Schuss“ Mittelblocker Saso Stalekar fand, glitt seinem Gegenüber, dem Ex-Berliner Matthew West der Ball direkt durch die Finger (2:0). Nach Gästetrainer Itamar Steins früher Auszeit musste ein Kopfball-Zuspiel von Jakob Günthör her, um den ersten Zähler für die Giesener einzuleiten (3:1). Auf der anderen Netzseite brachte Tille alle seine Angreifer gut in die Partie und der BR Volleys Zug nahm schnell Fahrt auf (10:5). Ronkainen legte von der Aufschlaglinie eine Serie hin (von 11:9 zum 18:9), bis der Stimmungsdämpfer des Abends ihn unterbrach. Der formstarke Marek Sotola war mit dem rechten Fuß umgeknickt, wurde von seinen Teamkollegen vom Court getragen und durch Matheus Krauchuk ersetzt. Auch bei den Grizzlys wurde gewechselt, allerdings eher leistungsbedingt. Doch auch die neuen Impulse (Ivanov, Wagner und Iribarne kamen ins Spiel) änderten nichts an der Dominanz der Haupstädter. Krauchuk verwandelte den Satzball der Hausherren (25:14).

Der zweite Satz wurde zügig zur Berliner Blockparty (5:1) und auch im Aufschlag waren die BR Volleys den Gästen deutlich überlegen. Tille servierte das Ass (13:6) und in der Folge dominierte die Heimmannschaft das Geschehen. Giesen konnte die Annahme nicht stabilisieren und die Männer in Orange hatten reihenweise gute Abwehrkontakte (22:10). Aus dem Rückraum kam Cody Kessel angeflogen und besiegelte den Durchgang zugunsten des Deutschen Meisters (25:12). Der Heimerfolg sollte auch in Satz drei nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten. Zwar hielten die Niedersachsen jetzt wesentlich besser mit (13:11), aber ernsthaft in Bedrängnis konnte man die Gastgeber nicht bringen. Der später zum MVP gekürte Tille führte überzeugend Regie (21:18) und Krauchuk stieß einen mächtigen Jubelschrei aus, als der Brasilianer beim Matchball aus schwieriger Position gegen den Dreierblock der Giesener punktete (25:20).

Ganze 29 zu 5 Breakpunkte standen am Ende zu Buche und gaben der Überlegenheit der BR Volleys klar Ausdruck. Ungeschlagen grüßen die Berliner damit weiterhin von der Tabellenspitze. Über die Schwere der Verletzung von Sotola sollen Untersuchungen am Sonntag Aufschluss geben, bevor die Mannschaft am Montag in Richtung Ankara zum zweiten wichtigen Spieltag der CEV Champions League abreist.

Stimmen zum Spiel
Krauchuk: „Ich bin sehr glücklich über den Heimsieg vor unseren Fans. In dieser Woche habe ich sehr hart trainiert, um Spielanteile zu bekommen. Dass es nun auf diese Weise dazu kam, ist natürlich bedauerlich. Trotzdem bin ich froh, der Mannschaft geholfen zu haben. Giesen hat sich im dritten Satz etwas aufgebäumt, aber wir sind nicht ins Wackeln gekommen. In solchen Spielen profitieren wir einfach von unserem täglichen Training auf hohem Niveau. Wir sind gefestigt, egal wer spielt, weil Cedric und Lucio uns Tag für Tag pushen. Solche Siege sind dann der Lohn für diese Arbeit.“

Anton Brehme: „Wir haben konstant gespielt, während Giesen hier in unserer Arena nicht wirklich ein Bein auf den Boden bekam. Ihre Annahme war oft weit weg vom Netz und dadurch konnten wir vorn im Block zupacken. Ich freue mich für Antti und speziell Hannes, dass beide sich heute präsentieren konnten. Auch Krauchuk hat seine Sache gut gemacht, trotzdem hoffen wir natürlich alle, dass es bei Marek nichts Schlimmes ist. Wir brauchen ihn gesund und in Form für die nächsten schwierigen Aufgaben.“

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Antti Ronkainen (AA), Anton Brehme + Saso Stalekar (MB), Johannes Tille (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Matheus Krauchuk

Topwerte
Krauchuk 11 Punkte | Ronkainen 10 Punkte, 3 Blocks, | Brehme 10 Punkte | Tille 2 Asse

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächstes Heimspiel
24. Nov | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. SVG Lüneburg (DVV-Pokal)
www.br-volleys.de/tickets

News teilen