Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Weiterhin ohne Punktverlust

Mi 07.12.2022
Foto: Benedikt Pohlus
Foto: Benedikt Pohlus

Die BR Volleys können ihre Siegesserie auch zum Start des zweiten Abschnitts der Bundesliga Hauptrunde fortsetzen. Auswärts im Münchner Audi Dome waren die Berliner bei den WWK Volleys Herrsching mit 3:0 (25:22, 25:19, 25:17) erfolgreich und untermauerten ein weiteres Mal ihre Tabellenführung. Ruben Schott wurde Topscorer und MVP aufseiten des Spitzenreiters, der sich nun auf die zwei letzten Heimspiele des Jahres in der Bundesliga und Champions League freuen darf.

Trainer Cedric Enard wollte bei der Berliner Premiere im Audi Dome nichts dem Zufall überlassen und bot seine angestammte Formation auf, die in Abwesenheit von Kapitän Angel Trinidad erneut von Ruben Schott auf den Court geführt wurde. Bei den Herrschingern fehlte mit James Shaw ein Schlüsselspieler und wurde im Zuspiel vom jungen Severin Brandt vertreten. Beim BR Volleys Team zog Johannes Tille gegen seinen Ex-Verein die Fäden und brachte Außenangreifer Tim Carle direkt gut in die Partie (3:2). Die Hauptstädter griffen zwar zunächst erfolgreicher an als die Gastegber (10:7), blieben jedoch auch früh dreimal in deren Block hängen (12:12). Insgesamt nutzte der Tabellenführer mehr Breakmöglichkeiten und erlangte über das gesamte Spiel hinweg stets vor der Satzendphase die Kontrolle (18:14). Der starke Albert Hurt konnte zwar im ersten Satz noch per Ass verkürzen, aber Schott zeigte in diesem Auftaktdurchgang eine 100%-ige Angriffseffektivität und beendete diesen mit seinem sechsten Punkt humorlos (25:22).

Per Servicewinner erzielte Tille in Satz zwei seinen ersten Punkt gegen den ehemaligen Arbeitgeber (2:1). Bestens aufgelegt präsentierten sich weiterhin die Berliner Außenangreifer und waren kaum zu stoppen (10:8, 16:12). Eine kurze Schwächephase konnten die BR Volleys rechtzeitig überwinden und zwei Asse von Carle ließen die Anhänger des mitgereisten Fanclubs "7. Mann" jubeln (22:17). Der Versuch des eingewechselten Arash Dosanjh, den Satzball direkt ins gegnerische Spielfeld zu “stopfen“, endete in einem Netzfehler. Dafür machte es der Australier per Block im nächsten Anlauf deutlich besser (25:19).

Einzig Marek Sotola tat sich im Audi Dome schwer, doch der Tscheche egalisierte seinen Angriffsfehler zu Beginn von Satz drei (3:6) durch eine gute Aufschlagserie (7:6). Die Männer in Lederhosen konnten das Match bis zur Mitte des Durchgangs ausgeglichen gestalten (15:16), doch wenn der Interimskapitän Schott und sein Team das Tempo anzogen, bekam die Herrschinger sofort Probleme. Eine Aufschlagserie von Anton Brehme entschied schließlich den dritten Satz und damit das Match. Sechsmal in Folge servierte der Nationalspieler zum verdienten Auswärtssieg (25:17).

Die "Bayerische Woche" findet nun am Samstagnachmittag (10. Dez um 15.00 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle ihre Fortsetzung. Der TSV Haching München ist zu Gast im Volleyballtempel, bevor am Dienstag (13. Dez um 19.30 Uhr) das wichtige Champions-League-Match gegen Halkbank Ankara folgt.

Stimme zum Spiel
Cedric Enard: „Das war sicher nicht das schönste Volleyballspiel, aber aus unserer Sicht stimmt das Ergebnis. Wir haben die richtige Einstellung zu diesem Match gefunden. Wenn beim Gegner der erste Zuspieler und der beste Diagonalangreifer fehlen, ist die Gefahr groß, die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen. Dies ist uns nicht passiert. Unsere Außenangreifer Ruben und Tim haben die Mannschaft gut geführt und kontinuierlich gepunktet. Marek kam heute kaum in die Partie und hat auf dem Court etwas gelitten. Ich habe ihn aber ganz bewusst nicht ausgewechselt, damit er diese schwierige Situation annimmt und daraus etwas für sich lernt. Er ist jung und muss sich jedes gute Spiel erarbeiten.“

BR Volleys Formation
Timothée Carle + Ruben Schott (AA), Anton Brehme + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Marek Sotola (D) und Satoshi Tsuiki (L) | Eingewechselt: Antti Ronkainen, Arash Dosanjh, Cody Kessel

Topwerte
Schott 14 Punkte, 2 Blocks | Carle 13 Punkte, 2 Asse, 69% Angriffsquote | Brehme 9 Punkte, 3 Asse

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächste Spiele
10. Dez | 15.00 Uhr | BR Volleys vs. TSV Haching München (Bundesliga)
13. Dez | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. Halkbank Ankara (Champions League)
www.br-volleys.de/tickets

News teilen