Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Gelungene Generalprobe

Sa 10.12.2022
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Mit einem weiteren Bundesligasieg vor eigenem Publikum haben sich die BR Volleys am Samstag perfekt auf das letzte Heimspiel des Jahres eingestimmt. Der 3:0-Erfolg (25:14, 25:16, 25:14) gegen den TSV Haching München war ebenso deutlich wie souverän. Nun haben die Berliner um den MVP des Abends, Antti Ronkainen, das türkische Topteam Halkbank Ankara vor der Brust, das am Dienstag in den Volleyballtempel kommt (13. Dez um 19.30 Uhr).

Johannes Tille und Nehemiah Mote waren die beiden einzigen Berliner, die sich auch in der zweiten Begegnung der “bayerischen Woche“ in der Startformation des Deutschen Meisters wiederfanden. Neben dem deutschen Zuspieler und dem australischen Mittelblocker durften Matheus Krauchuk, Saso Stalekar, Nehemiah Mote, Antti Ronkainen, Cody Kessel und Libero Adam Kowalski in der Max-Schmeling-Halle zur Tat schreiten. Den jungen Hachingern von Trainer Bogdan Tanase wehte im Volleyballtempel vom Start weg ein starker Wind entgegen. Die Bayern bekamen zwar immer wieder die Abwehrhände an die Berliner Angriffe, konnten diese aber selten im Spiel halten. Auf diese Weise setzten sich die Hausherren mit deutlich besserer Angriffsquote Punkt für Punkt ab (8:5). Diagonalangreifer Krauchuk arbeitete sich ins Match und sorgte im ersten Durchgang mit einer Aufschlagserie für die Vorentscheidung (18:10). Die Höhepunkte lieferten dabei Kessel (Rückraum-Angriff) und Tille (Ass), sodass der Auftaktsatz klar an den Hauptstadtclub ging (25:14).

Zu Beginn des Folgedurchgangs herrschte kurze Unsicherheit bei den Berlinern(4:6), die sich aber schnell wieder auf die Hachinger Seite verlagerte (8:6). Kessel punktete gewohnt fleißig und kurz vor der zweiten technischen Auszeit wurde Mote im Sinne der Belastungssteuerung durch Brehme ersetzt (15:12). Der Blondschopf schlug bei seiner ersten Gelegenheit direkt ein Ass (21:13) und deshalb gab es auch in diesem Satz schon früh keinen Zweifel an dessen Ausgang (25:16). Die 3.127 Zuschauer sahen gleich drei Asse von Ronkainen zum perfekten Start in den dritten Spielabschnitt (5:0). Arash Dosanjh durfte nun beim Tabellenführer zuspielen und im letzten Satz des Tages wurde es noch einmal deutlicher (10:3, 20:6). Neben Ronkainen und Kessel setzte sich auch Stalekar im Angriff immer wieder durch und sammelte unter anderem mit drei Blocks insgesamt starke elf Punkte. Mit drei Assen in Folge konnte Schumann noch einmal Ergebniskosmetik betreiben, bis schließlich Krauchuk den zweiten Matchball zum klaren Heimsieg nutzte (25:14).

Stimmen zum Spiel
Krauchuk: „Wir haben uns auch auf diese Mannschaft gewissenhaft vorbereitet und die taktischen Vorgaben des Trainerteams umgesetzt. Es gibt kein Spiel in der Bundesliga, dass man auf die leichte Schulter nehmen darf. Auf diese Weise sind wir konzentriert in das Match gegangenen und hatten speziell mit Antti natürlich permanent viel Aufschlagdruck, der es dem Gegner sehr schwer gemacht hat.“

Antti Ronkainen: „Wir können mit diesem Heimsieg und den Satzergebnissen absolut zufrieden sein. Unser guter Aufschlag hat uns heute vieles leicht gemacht. Dadurch hatten wir dann auch im Block ständig Zugriff. Das Match am Dienstag war bisher noch nicht wirklich in meinem Kopf, aber jetzt fiebern wir dem entgegen. Ich bin überzeugt, wir dürfen uns auf ein richtig spannendes, letztes Heimspiel in diesem Jahr freuen. Ich hoffe, dass uns mit unseren Fans im Rücken die Revanche gegen Ankara gelingt!“

BR Volleys Formation
Cody Kessel + Antti Ronkainen (AA), Saso Stalekar + Nehemiah Mote (MB), Johannes Tille (Z), Matheus Krauchuk (D) und Adam Kowalski (L) | Eingewechselt: Anton Brehme, Arash Dosanjh

Topwerte
Ronkainen 13 Punkte, 5 Asse | Kessel 13 Punkte, 3 Blocks |  Krauchuk 12 Punkte  | Stalekar 11 Punkte, 3 Blocks

Matchreport
>>> Zum Download <<<

Nächste Spiele
13. Dez | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. Halkbank Ankara (Champions League)
17. Dez | 20.00 Uhr | VfB Friedrichshafen vs. BR Volleys (Bundesliga)

News teilen